Projekt 33794/01

Spachtelmasse aus mineralischen Recyclingmaterialien

Projektträger

Gruneberg GmbH
Beunaer Str. 3
06217 Merseburg
Telefon: +49 3461 3720020

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Für die Untersuchungen sind Fußböden im gewerblichen Bereich, seien es Büroflächen, Lagerhallen, Produktionsräume oder Freiflächen von Interesse. Für die Neubeschichtung ist eine Vorbehandlung der Böden (meist durch Kugelstrahlverfahren) notwendig, während für die nachfolgende Beschichtung (Kratzspachtelung, Höhenausgleich, Gefällekorrektur usw.) mineralische Füll- und Zuschlagstoffe ange-liefert und verarbeitet werden müssen.
Ziel des Projektes war, die Abfälle aus der Vorbehandlung von Industrieböden technologisch aufzuberei-ten und die mineralischen Bestandteile von den Verunreinigungen zu trennen. Diese neu gewonnen Ma-terialen sollen so aufbereitet werden, dass sie als Füllstoffe für Spachtelmasse eingesetzt werden um Quarzsand einzusparen.

Übersicht

Fördersumme

91.052,00 €

Förderzeitraum

20.04.2017 - 19.04.2019

Bundesland

Sachsen-Anhalt

Schlagwörter

Ressourcenschonung
Umwelttechnik