Projekt 33513/01

okus Taube: Eine materialkundliche Bewertung der potentiell kulturgutschädigenden Einwirkung von Taubenkot sowie Entwicklung eines Gerätes zur spezifischen Erkennung und versuchsweisen Beeinflussung von Taubenpopulationen, samt Erprobung am Regensbu[…]

Projektträger

Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
Hofgraben 4
80539 München

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Tauben sind seit mindestens 4.000 Jahren typische Kulturbegleiter des Menschen. Bekannt sind allerdings auch die Schattenseiten dieser Taubenkultur: Denkmaleigentümer beklagen verschmutzte Fassaden. Auf-gebrachte Anwohner beschweren sich über balzende Tauben auf Balkongeländern, Handwerker und Restauratoren über unhygienische Zustände in Dachstühlen und auf Baugerüsten. Maximale Tierliebe auf der einen Seite und blanker Taubenhass auf der anderen führen zu Konflikten im urbanen Raum, deren anteilige Lösung Thema des hier zusammenfassend dargestellten Projektes war.

Übersicht

Fördersumme

99.606,00 €

Förderzeitraum

01.06.2016 - 30.06.2019

Bundesland

Bayern

Schlagwörter

Kulturgüter
Naturschutz