Projekt 33330/01

EcoDidactica – Education for sustainable development in the Carpatian Mountains

Projektträger

NACCON GmbH
Vor dem Kreuzberg 17
72070 Tübingen
Telefon: +49 7071 639 4262

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die Ziele des Projektes waren zum einen die Erhöhung des Umweltbewusstseins durch Umweltbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Rahmen von Naturerlebnisangeboten. Zum anderen wurden naturschutzorientierte Tourismusangebote in sensiblen und geschützten Gebieten der rumänischen Karpaten
entwickelt. Letzteres wurde mit einem innovativen und aktionsorientierten Ansatz zur Entwicklung des Fernwanderwegs „VIA CARPATICA“ in Zusammenarbeit mit lokalen, regionalen und nationalen Partnern umgesetzt.



Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenArbeitspakete (Workpakets WPs), Methoden und Ergebnisse
WP0 – Projectmanagement
All project components were implemented within the extended project duration of 42 months in total. The start of the project took place in the summer months, which are usually filled with numerous adventure offers for children and young people. This meant that the conceptual work could only begin in the second project period. All in all, the time required for the implementation of the project activities was underestimated when the application was submitted. The preparation of the documentation, public relations work and the input of partners, especially for the development of the smartphone app "ViaCarpatica", led to considerable delays in completion.
WP1 - Erarbeitung der Konzepte für Umweltbildung für Schulkinder, Jugendliche und Freiwillige.
Im Rahmen des Projektes wurden drei konzeptionelle Arbeiten erstellt:
? Trainingsunterlagen für den Bau und die Unterhaltung von Wanderwegen
? Grundlagen und Aspekte der Freiwilligenarbeit beim Bau und Erhaltungsmaßnehmen von Wanderwegen
? Konzept zur praktischen Durchführung von Umweltbildungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche
Diese Ausarbeitungen umfassen die wesentlichen Elemente, die es für die Durchführung dieser bzw. ähnlicher Maßnahmen bedarf. Darüber hinaus werden organisatorische, technische und rechtliche Aspekte beschrieben. Zu Beginn des Projektes wurden verschiedene Seminare und Studienreisen von Mitgliedern und Partnern von Ecouri-Verzi durchgeführt. Dazu gehören ein Besuch der Sektion Bayernland des DAV, Interpret Europe und eine Studiereise nach Albanien zum neu konzipierten Wanderweg “Peaks of Balkans”.


Ergebnisse und Diskussion

WP2 - Umweltbildung für Schulkinder
Die gesetzten Ziele im Bereich der Umweltbildung wurden bis zu 100 % erfüllt. Zwei Schulungen zu Umweltbildungsmaßnahmen mit insgesamt 25 Lehrern fanden statt. An insgesamt 81 Umweltbildungsaktivitäten nahmen 842 Kinder und Jugendliche mit 50 Lehrer teil. An 17 Schulen, mit 61 Schulklassen und insgesamt 1333
Schülern konnten im Rahmen schulischer Veranstaltungen eingebunden werden. 127 Kinder und Jugendlichen nahmen an mehrtätigen Veranstaltungen unter dem Titel “Junior-Ranger” teil.
Aus den Erfahrungen der Umweltbildungsmaßnahmen wurden zwei Spiel-Sets entwickelt:
? Naturerlebnisse / Spiele entlang des Fernwanderwegs ViaCarpatica – Teil “Wald”
? Geografica – Umweltspiel – Edition ViaCarpatica
Diese Spiele dienen sowohl der Umweltbildung als auch als Werbemittel für den ViaCarpatica Fernwanderweg.
WP3 - Via Carpatica – Fernwanderweg
Der Fernwanderweg ViaCarpatica ist schon seit geraumer Zeit in aller Munde. Praktische Arbeit zum Entwicklung und zum Unterhalt des Wanderweges wird von der zuständigen Forstverwaltung nur minimal gewährleistet. Umso wichtiger ist die Freiwilligenarbeit der Mitglieder und der vielen Freiwilligen von Ecouri Verzi, die über fast das gesamte Jahr Abschnitte des Wanderweges begehen und viele Arbeitseinzätze zu dessen Erhaltung durchführen. Von 2016-2019 wurden mit der Hilfe von 400 Freiwilligen an 2117 Tage und insgesamt 17495 Stunden ca. 180 km des Fernwanderweges erneuert oder instandgehalten. Wegen des Sturms im Herbst 2017 mussten manche Abschnitte ein zweites Mal begangen bzw. bearbeitet warden. Auf der Basis des ausgearbeiteten Konzeptes für den Fernwanderweg ViaCarpatica wurde die Smartphone Application “ViaCarpatica” entwickelt, die nun die wesentlichen Informationen zu den Wanderwegen, zu Unterkünften, zu Einkausmöglicheiten, etc. beinhalten. Die ersten zwei Regionen “Trascau” und “Maramures” sollen andere Regionen dazu anregen sich an diesem Projekt zu beteiligen, damit in den nächsten Jahren eine umfangreicher digitaler Wanderführer vorliegt. Die ViaCarpatica App steht auf Google Play store und auf www.travelapp-viacarpatica.com Web-App zur Verfügung. Sie liegt zunächst in english und rumänisch vor. Allein der vorliegend Text zu App umfasst 70 Seiten je Sprache. Naccon GmbH und Ecouri Verzi warden sich in den nächsten Jahren darum bemühen, die App zu vervollständigen.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die digitale Öffentlichkeitsarbeit wurde weitgehend über Facebook praktiziert. Eine spezifische Projekthomepage stand in der zweiten Hälfte der Projektlaufzeit zur Verfügung. Schwerpunkt der Öffentlichkeitsarbeit waren daher die offiziellen und inoffiziellen Treffen und Veranstaltungen an denen die Aktivitäten und Inhalte des Projektes einem interessierten Publikum vorgestellt wurden. Dabei standen Veranstaltungen an der Universität in Cluj im Mittelpunkt. Die bestehenden Kontakte zu anderen Organisationen, zu Schulen und den kommunalen Verwaltung wurden zur zielgruppen-orientierten Öffentlichkeitsarbeit genutzt. Der Auftakt der Öffentlichkeitsarbeit bildete ein Life-Online-Streaming vom höchsten Gipfel Rumäniens (Moldoveanu 2544m). Zusammen mit Greenpeace und „Lets do it“ Romania wurde das Projekt Ecodidactica/ViaCarpatica in Zusammenarbeit mit der Firma Online Video Network dem Publikum vorgestellt. Ecouri Verzi nahm an internationalen Workshops, wie z. B. der Veranstaltung des WWF Rumänien "Getting Active for Wilderness", dem Transylvania Mountain Festival (zwei Ausgaben) und der Via Mariae Trail-Konferenz teil. Der Deutsche Alpenverein veröffentlichte einen Erfahrungsbericht über die Fortbildungsmaßnahme in den deutschen Alpen in ihrem Rundbrief. Alle Freiwilligenaktivitäten und wurden auf Facebook veröffentlicht. In Zusammenarbeit mit den Fakultäten der Babes-Bolyai-Universtität wurden drei Plakatkampagnen zu Informationsveranstaltungen in Cluj-Napoca durchgeführt (Busbahnhöfe, Läden im Freien, Studentenplätze) sowie ein Radiospot. E-Mail-Kommunikation mit lokalen
Behörden und persönliche Treffen mit Bergrettungsteams auf Kreisebene waren Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit.


Fazit

Mit der Förderung durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt wurde es der NGO Ecouri Verzi möglich Ihre Aktivitäten zur Umweltbildung und einem nachhaltigen Tourismus durch die Arbeiten am Fernwanderweg ViaCarpatica zu professionalisieren und weiterzuentwickeln. Die ursprünglichen Projektziele – auch wenn sie schon
bei Antragstellung als sehr ambinioniert kritisiert wurden, konnten dank der kostenneutralen Verlängerung des Projektzeitraums mehr als erfüllt werden,. Viele Akteure, Interessierte und Freiwillige konnten für ein Engagement gewonnen werden. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und den Beitrag zahlreicher
Individuen konnten alle Aktivitäten in der verlängerten Laufzeit, wie im Projektantrag dargestellt, realisiert waren.

Übersicht

Fördersumme

119.464,00 €

Förderzeitraum

25.05.2016 - 31.10.2019

Bundesland

Grenzüberschreitend

Schlagwörter

Grenzüberschreitend
Klimaschutz
Landnutzung
Naturschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation