Projekt 33308/01

Ertüchtigung von vorhandenen dezentralen Regenwasserbehandlungssystemen am Beispiel des Nassschlammfangs Modell Hannover unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses von Organik

Projektträger

MeierGuss Limburg GmbH
Elzer Str. 22-25
65556 Limburg
Telefon: 05771 / 918 167

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Im Rahmen des Projektes MoHaOrg wurden am Beispiel des Straßenablaufs Modell Hannover vorhandene Niederschlagswasserbehandlungssysteme mit Nassschlammfang betrachtet und bzgl. ihrer Reinigungs-leistung im Hinblick auf zukünftige Anforderungen eingeordnet und optimiert. Im Gegensatz zu umfangreichen Untersuchungen für Neuanlagen, liegen für die Bewertung der Leistungsfähigkeit von bestehenden Systemen wie Nassschlammfängen bislang kaum vergleichbare Untersuchungen vor. Im Projekt sollten daher Kennwerte für Bestandsanlagen am Beispiel des Nassschlammfangs Modell Hannover ausgelotet und allgemein verwendbar beschrieben werden. Ergänzend wurde der Einfluss von Organik auf die Niederschlagswasserverschmutzung betrachtet und im Hinblick auf die Reinigungsleistung von Nassschlammfängen im Betrieb bewertet. Ziel des Projektes war es damit der großen Anzahl im Einsatz befindlicher Bauwerke ihren optimalen Platz im Regenwassermanagement zuzuordnen.

Übersicht

Fördersumme

119.865,00 €

Förderzeitraum

14.02.2017 - 30.11.2018

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Ressourcenschonung
Umwelttechnik