Projekt 33157/01

Entwicklung eines hybriden Energieversorgungskonzepts im Stadtquartier Holzmarkt in Berlin

Projektträger

SchWärmkraft Berlin GmbH
Holzmarktstr. 19-23
10243 Berlin
Telefon: +491712462542

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Bei der Entwicklung des Holzmarkts, einem nicht renditeorientierten Stadtentwicklungsprojekt in Berlin, sollen bei der Energieerzeugung, Nutzung und Verteilung neue Wege gegangen werden. Mit dem Blick auf Standort, Quartier und Nachbarn wurden die vorhandenen Ressourcen nach technischer und wirtschaftlicher Machbarkeit untersucht. Ziel war ein nachhaltiger und effizienter Energiemix. Darüber hinaus ging es darum, die administrativen Voraussetzungen zu schaffen, Energie nicht nur um Verbund zu erzeugen und zu nutzen, sondern auch Anreize zu schaffen, in energiesparende Anlagen und Ausstattung zu investieren und Verbräuche zu senken.”

Übersicht

Fördersumme

124.183,00 €

Förderzeitraum

19.06.2016 - 19.06.2017

Bundesland

Berlin

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umwelttechnik