Projekt 32912/01

Ressourceneffiziente Erzeugung haftklebender Formteile durch generative Druckverfahren (GenDru)

Projektträger

Saint-Gobain Performance Plastics Biolink GmbH
Brunnenweg 38
83666 Waakirchen
Telefon: +49 8021 504 2913

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Ein Nachteil bei der Verwendung von Haftklebstoffen ist der häufig niedrige Materialnut-zungsgrad bei vor konfektionierten Haft-/Klebebändern. Der Stanzvorgang des innerhalb des Projektes betrachteten, kreisrunden Bauteiles verursacht z.B. ca. 40% Verschnitt. Üb-licherweise kann der Verschnitt nicht genutzt werden und wird entsorgt. Hier setzte das Projekt GenDru an und kombinierte durch die Entwicklung eines generativen Druckverfah-rens zur Erzeugung haftklebriger Formteile die technischen und ökologischen Vorteile der Haftklebstoffe mit einem material- und ressourceneffizienten Herstellungsverfahren, für beinahe beliebige geometrische Formen: Im Niederdruck-Rotationsdruck wurde ein löse-mittelfreies, vernetzungsfähiges Polymer konturgenau auf das Trägermaterial aufgetragen und mittels UV-LED-Strahlung zu einem einsatzfähigen haftklebrigen Formteil ohne weite-re notwendige Bearbeitungsprozesse vernetzt. Durch diesen Prozess wurden die Formteile in einem Endlosverfahren ohne Stanzvorgang erzeugt. Durch das Wegfallen des Stanzprozesses wurde der übliche Verschnitt vermieden.

Übersicht

Fördersumme

248.636,00 €

Förderzeitraum

01.06.2016 - 31.01.2018

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Ressourcenschonung
Umwelttechnik