Projekt 31406/01

„BlueLink Virtual Newsroom“ – Durchführung eines Qualifizierungsprogramms für Umweltjournalisten in Ost- und Mitteleuropa zum Thema „Klimawandel und saubere Energie“

Projektträger

Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg Werkstatt für politische Bildung e. V.
Dortustr. 52
14467 Potsdam
Telefon: +49331-20057812

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Ziel des von BlueLink.net und der Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg e.V. beantragten Projekts war die Förderung von unabhängiger und professioneller Berichterstattung zu Umweltproblematiken und Umweltschutzstrategien in den post-sozialistischen Gesellschaften Ost- und Mitteleuropas. Das Projekt zielte insbesondere auf die Stärkung der öffentlichen Wahrnehmung zum Thema Klimaschutz und saubere Energie. Durch ein Qualifizierungsprogramm für junge Journalistinnen und Journalisten besonders aus Ost- und Mitteleuropa mit einem kleinen Anteil TN aus Deutschland im Themenfeld Umweltjournalismus wurde sowohl eine verstärkte mediale Präsenz als auch eine Vernetzung der Akteurinnen und Akteure untereinander angestrebt. Als übergeordnetes Ziel wurde angestrebt, dass die verstärkte Medienpräsenz des Themas sich positiv auf die Klimaschutzbemühungen in den beteiligten Ländern auswirken und damit einen Beitrag zum Erreichen der europäischen Klimaziele leisten sollte.

Übersicht

Fördersumme

119.561,00 €

Förderzeitraum

01.01.2015 - 05.08.2019

Internet

www.boell-brandenburg.de

Bundesland

Grenzüberschreitend

Schlagwörter

Grenzüberschreitend
Umweltkommunikation