Projekt 31326/03

Entwicklung einer modifizierten Begasungshaube als Bestandteil einer Kernschießmaschine (Teilprojekt III)

Projektträger

Reißaus & Baumberg Maschinenbau GmbH
Zum Monarchenhügel 23
04523 Pegau
Telefon: 03429671190

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Das Projekt stellt die Weiterentwicklung für den Einsatz der modifizierten Begasungshaube für sogenannte große Kernschießeinheiten ? 40 l Kernschießvolumen dar. In der Gießerei Industrie werden zur Herstellung von Gießereikernen unterschiedliche Größen von Kernschießeinheiten eingesetzt. Der Einsatz der unterschiedlichen Größenordnungen von Kernschießeinheiten richtet sich nach dem Volumen der jeweiligen herzustellenden Sandkerne. In den bisherigen Projekten wurde das Konzept der modifizierten Begasungshaube und die Umsetzung des Konzeptes in einem Prototyp für Kernschießeinheiten mittlerer Größenordnung ab 16 l Kernschießvolumen dargestellt. Um das gesamte Spektrum der Kernherstellung abzudecken, wurde dieses Projekt für Kernschießvolumen ? 40 l Kernschießvolumen gestartet. In dem vorliegenden Projekt wurden u.a. die folgenden Zielsetzungen verfolgt. Die Entwicklung eines geeigneten Begasungskonzeptes für den Einsatz in Kernschießeinheiten mit dem vorgestellten Kernschießvolumen. Darüber hinaus soll ein Konzept entwickelt werden zur Energierückgewinnung in der Anwendung der modifizierten Begasungshaube. Die bisherigen Versuche mit dem Prototyp haben gezeigt, dass mit dem Konzept der modifizierten Begasungshaube erhebliche Energie.-und Ressourcen Einsparungen realisiert werden konnten. Mit dem Energie Rückgewinnungssystem soll ein Teil der eingesetzten Energie genutzt werden, um die modifizierte Begasungshaube noch effizienter zu gestalten

Übersicht

Fördersumme

100.000,00 €

Förderzeitraum

22.03.2016 - 01.05.2017

Bundesland

Sachsen

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umwelttechnik