Projekt 27987/01

Konzertierte Aktion Klima Kipp-Punkte und Klimaschutz für Multiplikatoren und Schulen

Projektträger

natur + kosmos Konradin Medien GmbH
Ernst-Mey-Str. 8
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon: 01577154 32 31

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Ziel des Projekts war die Entwicklung und Verbreitung eines Posters zum Thema Klimaschutz. Mit dem Poster soll jeder auf einen Blick sehen können, was auf der Welt geschehen kann, wenn es nicht gelingt, das von Klimaforschern geforderte und von der Weltgemeinschaft inzwischen akzeptierte Zwei-Grad-Limit einzuhalten. Im Zentrum zeigt das Poster eine Weltkarte. Die wichtigsten Kipppunkte werden in und um diese Karte herum vorgestellt - diejenigen, die entweder direkte und große Folgen für die Menschheit haben und/oder die den Treibhauseffekt deutlich verstärken können. Denn wenn eine bestimmte Tempe-ratur erreicht ist, können auf der Erde an bestimmten Kipppunkten tief greifende Veränderungen irreversibel angestoßen werden, so dass große Ökosystem außer Kontrolle geraten. Das Poster soll gemeinsam und in Absprache mit den Kooperationspartnern entwickelt und über natur+kosmos sowie in der Bildungsarbeit verbreitet werden.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas Poster Die Erde im Fieber wurde in enger Zusammenarbeit mit Germanwatch und in Absprache mit den verschiedenen Umweltakademien erstellt. Die verwendete Weltkarte basiert auf Berechnungen des Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), die Kartenvorlage lieferte das PIK. Die Karte zeigt anhand der Farbskala, um wie viel Grad es auf der Welt bis zum Jahr 2100 wärmer wird, wenn die schwachen Beschlüsse der Klimakonferenz in Kopenhagen (Dezember 2009) verwirklicht werden und wir keine ehrgeizigen Klimaziele vereinbaren. Noch dramatischer würde es, wenn wir weitermachen wie bisher - was bislang nicht ausgeschlossen werden kann.


Ergebnisse und Diskussion

Wie sehr das globale Klimasystem dabei ist, aus dem Gleichgewicht zu geraten, zeigt das Poster durch die Darstellung der verschiedenen Kipp-Punkte (Tipping Points) unseres Planeten: Die Permafrostböden, Der grönländische Eissschild, Der Nordatlantikstrom (vereinfacht Golfstrom), Das arktische Meereis, Der Himalaja, Der Amazonas-Regenwald, Die Sahelzone, Der Indische Monsun, El Nino, Die Meere, Der antarktische Eisschild.
Auf Grund der Themenwahl und Darstellung ist das Poster Die Erde im Fieber für die Bildungsarbeit nach wie vor Top aktuell und sehr gut geeignet, Jugendliche und Erwachsene in die Problematik des Klimawandels einzuführen.
Das Poster wurde inhaltlich durch die Geschichte Zweifel säen - Sturm ernten in natur+kosmos 8/2010 unterfüttert. Die Geschichte geht auf das Scheitern des Klimagipfels in Kopenhagen (Dezember 2009) und die Kritik im Weltklimarat IPCC ein und versucht zu zeigen, welche Folgen es hat, wenn die Weltgemeinschaft sich nicht zu einem entschiedenen Handeln entschließt.
Das Poster Die Erde im Fieber wurde in enger Zusammenarbeit mit Germanwatch und in Absprache mit den verschiedenen Umweltakademien erstellt. Germanwatch und die Umwelt- und Naturschutzakademien Deutschlands haben das Klimaposter in verschiedenen Veranstaltungen zur Einführung in die Klimathematik genutzt und das Poster entsprechend verbreitet. Zudem wurde über die Internetseiten der Projektpartner sowie über Newsletter von natur+kosmos und Germanwatch auf das Poster aufmerksam gemacht.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Das Poster Die Erde im Fieber wurde in einer Gesamtauflage von 117.000 Stück gedruckt. Diese Auflage wurde wie folgt gestaffelt: natur+kosmos: 70.000 Stück (66.000 Stück wurden der Ausgabe 8/2010 beigelegt, 4000 Stück für weitere Veranstaltungen und Nachfragen gedruckt). Germanwatch: 30.000 Stück; Akademie für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg: 10.000 Stück, Naturschutz-Akademie Hessen: 1000 Stück, Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz, Niedersachsen: 1000 Stück, Akademie für Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein: 1000 Stück, Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt: 1000 Stück, Landesumweltamt Brandenburg, Landeslehrstätte für Natur und Umwelt: 1000 Stück, Bayerische Akademie für Naturschutz und Landespflege: 1000 Stück, NatureLife International: 1000 Stück. Germanwatch und die Umwelt- und Naturschutzakademien Deutschlands haben das Klimaposter Die Erde im Fieber in verschiedenen Veranstaltungen zur Einführung in die Klimathematik genutzt und das Poster entsprechend verbreitet.
Über Internetseiten der Projektpartner sowie über Newsletter von natur+kosmos und Germanwatch


Fazit

Über natur+kosmos wurden 40.000 Abonnenten und über 200.000 Leser erreicht. Über Germanwatch wurden weitere 30.000 Exemplare des Posters im Rahmen der Klimaschutzaktivitäten genutzt und verbreitet. Dabei hat Germanwatch das Poster im Rahmen der Klimaexpedition bei über 300 Veranstaltungen an Schulen an mehr 7000 Schüler verteilt; alle 400 Schulen, die in den letzten Jahren an der Germanwatch Klimaexpedition teilgenommen hatten, wurden mit dem Poster und einem Anschreiben kontaktiert und auf das Kipppunkte-Poster und die Behandlung der Kipppunkte-Thematik wurde im Unterricht und in der Germanwatch Klimaexpedition hingewiesen. Bei insgesamt 60 Veranstaltungen von Germanwatch zum Klimawandel wurde das Poster genutzt und bei einer Multiplikatorenveranstaltung eingesetzt. Die Umweltakademien Deutschlands haben das Poster bei insgesamt 12 Veranstaltungen eingesetzt und verbreitet. Auf Grund der Themenwahl und der Darstellung ist das Poster Die Erde im Fieber für die Bildungsarbeit nach wie vor Top aktuell und sehr gut geeignet, Jugendliche und Erwachsene in die Problematik des Klimawandels einzuführen. Die Projektziele wurden sehr gut erreicht.

Übersicht

Fördersumme

34.845,00 €

Förderzeitraum

11.12.2009 - 11.10.2011

Bundesland

Bayern

Schlagwörter

Klimaschutz
Umweltforschung
Umweltkommunikation