Projekt 27817/01

Vermittlung von Nachhaltigkeit und Biodiversität durch die Tropenerlebniswelt Gondwanaland im Zoo Leipzig

Projektträger

Zoo Leipzig GmbH
Pfaffendorfer Str. 29
04105 Leipzig
Telefon: 0341/5933500

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Der Zoo Leipzig eröffnet im Jahr 2011 die Tropenerlebniswelt Gondwanaland. In dieser 16.500 qm gro-ßen Tropenhalle sollen die Besucher emotional und praktisch für den Erhalt der tropischen Regenwälder sensibilisiert werden. Insbesondere wird die Möglichkeit des Schutzes der Biodiversität durch ein vom Zoo betriebenes Artenschutzprojekt auf Borneo exemplarisch vorgestellt. Zielsetzung des geförderten Projektes ist es, mit geeigneten Maßnahmen in der Tropenhalle sowie durchweiterführende Angebote, die innerhalb und außerhalb des Zoos eingesetzt werden können, eine maximale Nutzung des „künstli-chen Regenwaldes“ aus der Bildungssicht zu gewährleisten. Hierbei sind insbesondere Angebote für ver-schiedene Zielgruppen geplant.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenUm möglichst viele Menschen und unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen, sollen verschiedene Methoden angewandt werden. Neben Druckmaterialien werden Informationen über das Internet, eine Ausstellung, Mitmachaktionen und spezielle Veranstaltungsangebote mit personeller Betreuung weitergegeben.
Folgende Maßnahmen sind dazu geplant:
• Entdeckerpfad aus interaktiven Lernstationen in der Halle
• Tägliche Kommentierungen der Tierpfleger
• Personell betreute Aktionen in der Halle, Angebote für Ganztagsschulen und Schulklassen der
• Zooschule, Kursangebot „Regenwaldführerschein“
• Druckmaterialien: Kinderheft, Führer für Erwachsene, Lehrerhandreichung, Biodiversitätsbroschüre
• Erweiterung der Website des Zoo Leipzig um einen edukativen Bereich für Gondwanaland
• Ausstellung für Schulen und öffentliche Institutionen
• „Regenwaldkoffer“ für Schulen
Die Erfahrungen bei der Nutzung der einzelnen Angebote können jeweils für die Anpassung der nächsten Schritte genutzte werden, daher ist eine 3,5-jährige Laufzeit sinnvoll.



Ergebnisse und Diskussion

Der überwiegende Teil der geplanten Maßnahmen wurde im vorgesehenen Zeitrahmen wie geplant um-gesetzt. Im Detail gab es Veränderungen in der konkreten Ausgestaltung. Der Regenwaldkofferwurde mit dem „Regenwaldführerschein“ (der jetzt Regenwaldpass heißt) zu einem Tourangebot vor Ort in der Tro-penhalle zusammengefasst. Die Tour wurde ein Jahr lang kostenlos angeboten. Der ursprünglich geplan-te „edukative Bereich“ auf der Website wurde als 3D-Spiel realisiert, welches das Artenschutzprojekt „Sabah-Nashorn“ thematisiert. Diese Umsetzungslösung ist zeitgemäß und auf die Zielgruppe (ältere Kinder/Jugendliche) zugeschnitten. Nicht umgesetzt wurde die Ausstellung für Schulen, da sich das dafür veranschlagte Budget als deutlich zu gering erwies und eine angemessene Realisierung inkl. Be-treuung damit nicht finanzierbar gewesen wäre.
Die realisierten Lernstationen in Gondwanaland bereichern einerseits das Informationsangebot für die Zoobesucher und sind andererseits ein wichtiges Medium für die Zooschule, welche mittels Arbeitsblät-tern an diesen Stationen gezielt Forschungsaufgaben für die Schüler stellt. Um die Wahrnehmung, die Nutzung und die Effektivität der Stationen zu evaluieren, wurden in Kooperation mit der Universität Leipzig, Fachbereich Biodidaktik mehrere studentische Arbeiten durchgeführt. Im Rahmen einer Befra-gung wurde dabei nachgewiesen, dass die Lernstationen von fast allen Besuchern wahrgenommen wer-den. Der Anteil derjenigen, die sie nutzten, lag bei Erstbesuchern je nach Station zwischen 15 und 42 Prozent. Aus den Ergebnissen dieser und weiterer Evaluationen konnten bereits Optimierungsmaßnah-men abgeleitet werden, die auch in zukünftige Projekte einfließen werden. Die Kommentierungen durch Tierpfleger erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Besuchern. Im Rahmendes Projektes erhielten die Tierpfleger eine Rhetorikschulung. Sie gaben anschließend per Fragebogen Rückmeldung zu dieser Schulung, wobei die Ergebnisse zeigen, dass sie von der überwiegenden Mehrheit als wichtige Maßnah-me empfunden wird, weshalb sie zukünftig fester Bestandteil der Fortbildungsmaßnahmen sein wird.
Die Druckmaterialien für verschiedene Altersgruppen wurden wie geplant erstellt. Bei den Lehrerhandrei-chungen wurde auf den Druck verzichtet. Sie werden kostenlos und frei zugänglich im Internet angebo-ten. Der für Erwachsene entwickelte Führer hebt sich von einem klassischen Zooführer u.a. durch Infor-mationen über Biodiversität und nachhaltiges Verhalten ab und erschien in deutscher und englischer Sprache. Daneben ist insbesondere die Broschüre „Artenschutz mit Engagement“ unseres Erachtens da-zu geeignet, die Themen Biodiversität und nachhaltiges Verhalten anschaulich an ein breites Publikum zu vermitteln. Sie wurde in zwei Auflagen von je 50.000 Stück gedruckt und liegt kostenlos im Zoo aus. Das Heft für Kinder wurde in Form einer Gute-Nacht-Geschichte gestaltet. Hierentstand sogar eine ungeplante Nachnutzung in Form eines Theaterstückes für Schulen. Des Weiteren ist die Entwicklung eines An-gebotes für Vorschulkinder angedacht, das auf der Geschichte basiert.



Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die über den Projektzeitraum von dreieinhalb Jahren erarbeiteten Bildungsmaßnahmen wurden regel-mäßig in zooeigenen Medien dargestellt. Dies ist einerseits die halbjährlich erscheinende Zeitungsbeilage „Zoo live“, die in einer Auflage von 215.000 Stück gedruckt wird, andererseits der Jahresbericht „Panthera“, der in erster Linie an Kollegen aus anderen Zoos weitergegeben wird. Darüber hinaus wurde im Journal des Verbandes deutschsprachiger Zoopädagogen über Teilaspekte des Projek-tes berichtet.
Das Internetspiel „Sabah“ sowie die Tour „Regenwaldpass“ wurden jeweils im Rahmen von Pressetermi-nen mit entsprechender Nennung des Förderers DBU vorgestellt. Die Entstehung des Heftes für Kinder wurde 2013 auf einer Fachtagung des Verbandes der Zootierpfleger und des Verbandes deutschsprachi-ger Zoopädagogen vorgestellt, um damit Anregungen für ähnliche Projekte in anderen Einrichtungen zu geben.



Fazit

Die Förderung durch die DBU hat uns ermöglicht, die Bildungspotentiale der Tropenerlebniswelt Gond-wanaland stärker auszuschöpfen, als dies sonst der Fall gewesen wäre. Spannende und innovative An-gebote wie die Entdeckertour „Regenwaldpass“ oder das Internetspiel „Sabah“, aber auch Druckmedien wie die Broschüre „Artenschutz mit Engagement“ und das Heft für Kinder wären ohne Förderung in dieser Form nicht entstanden. Gerade diese Vielfältigkeit der Angebote macht aber die Stärke des Bil-dungsansatzes aus, der verschiedenste Zielgruppen erreicht, um die Themen Biodiversität und Nachhal-tigkeit zu vermitteln. Der Zoo Leipzig wird an diesen Bildungsaufgaben weiter intensivarbeiten.

Übersicht

Fördersumme

120.000,00 €

Förderzeitraum

01.06.2010 - 01.12.2013

Internet

www.zoo-leipzig.de

Bundesland

Sachsen

Schlagwörter

Naturschutz
Umweltkommunikation