Projekt 27644/01

Umweltgerechtes Flächenmanagement durch Qualifizierung und Beratung von Bürgermeistern ländlicher Gemeinden

Projektträger

forum für internationale entwicklung + planung(finep) e. V.
Plochinger Str. 6
73730 Esslingen
Telefon: 0711 / 93 27 68 63

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Der Flächenverbrauch für Siedlung und Verkehr ist insbesondere in Gemeinden des ländlichen Raumes immer noch zu hoch. Nach den derzeit geltenden rechtlichen und planerischen Rahmenbedingungen haben Gemeinden nach wie vor einen großen Spielraum bei der Gestaltung ihrer Flächennutzungspla-nung, der zu einer Flächenneuausweisung führt. Der demographische, gesellschaftliche und wirtschaftli-che Strukturwandel führt allerdings zu einem Handlungsbedarf hinsichtlich einer zukunftsfähigen Innen-entwicklung von Gemeinden des ländlichen Raumes. Bürgermeister als wichtigste Akteure in diesem Veränderungsprozess haben Unterstützungsbedarf.
Ziel des Projektes war die Stärkung der Kompetenzen von Entscheidungsträgern in Gemeinden ländlicher Räume für eine nachhaltige Innenentwicklung. 20 Bürgermeister aus ländlichen Gemeinden Baden-Württembergs sollen im Rahmen einer gegenseitigen kollegialen Beratung sowie unterstützt durch Ex-perten Handlungsansätze erarbeiten und Maßnahmen anstoßen, mit denen sie in ihrer Gemeinde den Flächenverbrauch senken. Jeder Coaching-Teilnehmer kann ein eigenes konkretes Anliegen aus seiner Gemeinde ein. Bis zum Projektende haben die Teilnehmer konkrete Umsetzungsschritte begonnen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenIm ersten Schritt wurde eine Befragung ländlicher Gemeinden in Baden-Württemberg zum Unterstüt-zungsbedarf durch Coaching durchgeführt. Parallel dazu wurde der erste Testlauf für das Flächenma-nagement-Coaching entwickelt und vorbereitet. Dazu wurde die Methode der Kollegialen Coachingkonfe-renz auf die Erfordernisse des Themas Flächenmanagement im ländlichen Raum angepasst. Das Coaching findet zeitlich versetzt in zwei Gruppen statt. Jede dieser Gruppen wurde evaluiert. Jede der Teilnehmergruppen konnte für die Realisierung der Umsetzungsschritte im Rahmen des Projektes auf fachliche und methodische Beratung zurückgreifen. Mit Abschluss des ersten Coachings informierte eine Statustagung über die Erfahrungen. Nach Abschluss des zweiten Coachings wurde in einer Abschluss-tagung über die Ergebnisse berichtet.


Ergebnisse und Diskussion

Durch die Befragung von Bürgermeistern von Gemeinden mit weniger als 10.000 Einwohnern in Baden-Württemberg (insgesamt angeschrieben 854 Gemeindeverwaltungen, Befragungsteilnehmer: 84) wurde ein Bedarf an einem solchen Coaching-Angebot nachgewiesen. Außerdem trug die Befragung dazu bei, den fachlichen Unterstützungsbedarf der potenziellen Teilnehmer ausfindig zu machen. Durch sowohl begleitende als auch retrospektive Evaluation konnte nachgewiesen werden, dass die 20 teilnehmenden Bürgermeister durch das entwickelte Produkt Chefsache Innenentwicklung (Kollegiale Coaching-Konferenz mit Anliegenbearbeitung in Verbindung mit der Arbeit an übergreifenden Visionen und Zielen, ergänzt durch Wissenstransfer durch Experten) eine Strategie für ein umweltgerechtes Flächenma-nagement in ihrer Gemeinde entwickeln konnten. 4 der 20 Bürgermeister sind der Meinung, dass die Teilnahme am Projekt Chefsache Innenentwicklung einen umfassenden Beitrag zu einer eigenen Strategie der Innenentwicklung geleistet habe, 10 Bürgermeister sprechen von einem großen Beitrag. 11 von 20 Bürgermeistern leisteten einen Textbeitrag zur öffentlichkeitswirksamen Broschüre Chefsache In-nenentwicklung und demonstrierten damit ihr Interesse, ihren Projekterfolg und ihre Zustimmung zur Projektkonzeption. Insofern konnte das Projektziel Stärkung der Kompetenzen von Entscheidungs-trägern in Gemeinden ländlicher Räume für eine nachhaltige Innenentwicklung in Bezug auf die beiden Pilotgruppen erreicht werden. Es muss sich in der Folge noch zeigen, ob das Produkt in dieser Weise marktfähig sein wird oder ob Weiterentwicklungen erforderlich sind.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

- Projektflyer
- Mehrere Vorträge der Projektpartner bei Veranstaltungen / Tagungen im Projektverlauf
- Mitteilungen über den Gemeindetag Baden-Württemberg und den Staatsanzeiger B.-W., Pressemit-teilungen
- Abschlussbroschüre und Posterausstellung Chefsache Innenentwicklung am 13.06.2012 in Stutt-gart.
- Petra Schmettow, Barbara Malburg-Graf: Chefsache Innenentwicklung. In: LandInForm. Magazin für ländliche Räume. Heft 3/2012. S. 40.
- Barbara Malburg-Graf, Petra Schmettow: Chefsache Innenentwicklung. Kollegiales Coaching zum Flä-chenmanagement unterstützt Bürgermeister ländlicher Gemeinden. In: Standort. Zeitschrift für ange-wandte Geographie. Band 36, Heft 4/2012. S. 187-193.
- Barbara Malburg-Graf, Petra Schmettow: Das Projekt Chefsache Innenentwicklung. In: Die Gemeinde. Zeitschrift für die Städte und Gemeinden. Organ des Gemeindetages Baden-Württemberg. BWGZ 21/2012. S. 892 - 897.
- Petra Schmettow, Barbara Malburg-Graf: Bürgermeister als Flächenmanager. Tagung zum Projekt Chefsache Innenenentwicklung. In: Die Gemeinde. Zeitschrift für die Städte und Gemeinden. Organ des Gemeindetages Baden-Württemberg. BWGZ 21/2012. S. 900 - 904.


Fazit

Mit dem entwickelten Coaching-Angebot wurde eine Lücke bezüglich der Kompetenzerweiterung zum Flächenmanagement in kleinen Gemeinden des ländlichen Raums geschlossen. Die teilnehmenden Bür-germeister der beiden Pilotgruppen bestätigten den Projektansatz durch ihre engagierte Teilnahme und ihren Projekterfolg. Die Projektpartner werden das Angebot weiterentwickeln und bieten es für Interes-senten bundesweit an.

Übersicht

Fördersumme

111.192,00 €

Förderzeitraum

01.04.2010 - 01.10.2012

Bundesland

Baden-Württemberg

Schlagwörter

Umweltkommunikation