Projekt 27587/01

Vier Seminare zur Verbreitung des Wissens und der energetischen Potenziale der Abwasserwärmenutzung aus Kanalnetzen

Projektträger

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)
Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef
Telefon: 02242/872103

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Große Nachfrage nach Information und Know-how
Die zahlreichen Anfragen aus Deutschland zeigen uns, dass das Informationsbedürfnis zu diesem Thema groß ist. Aufgrund dieser Nachfragen lassen sich zwei unterschiedliche Bedürfnisse ablesen, weshalb wir eine zweitägige Veranstaltung vorschlagen: einmal eine Informationsveranstaltung für die Entscheidungsträger, damit sie diese neue Technologie und die großen Einsatzmöglichkeiten kennen lernen sowie einen Kurs mit Workshop, an dem sich Planer Know-how, Praxistipps und Arbeitsunterlagen beschaffen können.
Täglich fließt eine große Menge an Abwärme im Abwasser ungenutzt die Kanäle runter und belastet die Gewässer thermisch. Diese Abwärme kann sinnvoller Weise zurück gewonnen und zur Heizung und Kühlung von Gebäuden genutzt werden. Die Abwasserwärmenutzung verfügt gemäß dem DWA-Merkblatt M 114 über ein sehr großes Potenzial, mit dem 10% aller Gebäude in Deutschland beheizt und bei Bedarf auch gekühlt werden können. Da diese Technologie sehr ökologisch ist und einen wichtigen Beitrag zur CO2-Reduktion und damit zur Klimapolitik in Deutschland leisten kann, stößt sie nicht nur in der Öffentlichkeit und der Politik auf steigendes Interesse, sondern auch bei Bauherren auf immer größere Akzeptanz.

Veranstaltungen als Grundstein für Umsetzung
In der Schweiz wurden bereits 80 Anlagen realisiert. Wichtige Gründe, warum in Deutschland noch kaum Anlagen realisiert wurden, sind folgende zwei:
- Die Abwasserwärmenutzung ist bei den Entscheidungsträgern noch nicht bekannt.
- Es fehlen Planer aus dem Bereich Abwasser bzw. Energie mit dem nötigen Know-how.
Die geplanten Veranstaltungen können deshalb wesentlich dazu beitragen, diese Hindernisse zu überwinden und die Umsetzung der Abwasserwärme in Deutschland voranzubringen. Es werden vier Fachveranstaltungen am 29./30.09.2009 in Berlin, am 24./25.11.2009 in Bochum, am 04./05.05.2010 in Pforzheim und am 29./30.06.2010 in Osnabrück durchgeführt, in denen das aktuelle Fachwissen an ein breites Fachpublikum weitergetragen wird.


Ergebnisse und Diskussion

Es wurden folgende Veranstaltungen durchgeführt:

1. 29.-30.09.2009 in Berlin mit 19 Teilnehmern
2. 24.-25.11.2009 in Bochum mit 40 Teilnehmern
3. 04.-05.05.2010 in Pforzheim mit 33 Teilnehmern
4. 29.-30.06.2010 in Osnabrück mit 29 Teilnehmern

Durch diese 4 Seminare, die von unserem Seminarleiter Beat Kobel und weiteren 10 Referenten durchgeführt wurden, konnten 121 Teilnehmer geschult werden.

Als Basisdokument diente das Merkblatt DWA-M 114 Energie aus Abwasser, welches im Juni 2009 veröffentlicht wurde.

Dabei setzen sich die Teilnehmer wie folgt zusammen:

37 Teilnehmer (31%) aus Ingenieurbüros
50 Teilnehmer (41%) aus Kommunen und Behörden
11 Teilnehmer (9%) aus Hochschulen
23 Teilnehmer (19%) aus Firmen.


Das Seminar gliederte sich im ersten Teil in folgende Themenbereiche auf:

1. Zeitalter der Abwasserwärmenutzung hat in Deutschland begonnen
2. Arbeitshilfe zur Planung der Wärmegewinnung für Betreiber, Behörden und Planer
3. Contracting - neue Betriebs und Finanzierungsformen für Anlagen in Deutschland
4. Projektentwicklung - Vorgehen und Erfahrungen eines Stadtwerkes
5. Aktuelle Förderung von Anlagen in den Bundesländern und in Deutschland
6. Wärmepumpen - Funktion, Einsatzgrenzen und Jahresarbeitszahlen
7. Planungs- und Erfahrungsbericht über Wärmetauschersysteme zur Abwasserwärmenutzung
8. vor Ort-Besichtigung einer bestehenden Anlage

Am zweiten Tag wurde die Gruppe in vier Arbeitsgruppen aufgeteilt in denen weitere Details und Lösungsansätze in Kleingruppen intensiv erarbeitet wurden.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

In der Fachzeitschrift KA März 2010 (Auflage 14 000) wurde auf Seite 214 und 215 von den Teilnehmern Jennifer Berge, Johanna Köhler und Frauke Poblotzki (Kassel) ausführlich über die Seminare berichtet. Ebenfalls wurde in der Fachzeitschrift gwf Wasser Abwasser Ausgabe Feb. 2010 auf Seite 128-129 darüber berichtet. Außerdem hat der Teilnehmer Florian Kretschmer einen Bericht für die Fachzeitschrift Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaft, Ausgabe Mai/Juni 2010 verfasst. (siehe Anlagen)


Fazit

Mit diesen vier Seminaren konnte das neue Merkblatt DWA-M114 Energie aus Abwasser den Teilnehmern näher gebracht werden. Durch die DBU-Förderung war es möglich, auch noch weitere Arbeitshilfen allen Seminarteilnehmern zur Verfügung zu stellen und eine intensive Betreuung durch die Referenten zu gewährleisten. Die Referenten wurden aus der Arbeitsgruppe des M 114 gewonnen und sind ausgewiesene Fachleute der Branche.

Übersicht

Fördersumme

25.000,00 €

Förderzeitraum

20.06.2009 - 19.06.2010

Internet

www.dwa.de

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umwelttechnik