Projekt 27343/01

Lernspiel-CD-ROM Erlebniswelt Wasser

Projektträger

Vereinigung Deutscher Gewässerschutz e. V. (VDG)
Josef-Wirmer-Str. 1 - 3
53123 Bonn
Telefon: 0228 / 9188-786

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Im Rahmen des Vorhabens sollte eine interaktive Lern-Spiel-CD-ROM Erlebniswelt Wasser für Kinder entwickelt und produziert werden, die Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren zielgruppengerecht aufbereitetes Informations- und Lernmaterial zum Thema Wasser anbietet. Dabei ging es vor allem um eine spielerische und lehrreiche Vermittlung, die zwischen der persönlichen Erfahrungswelt des Kindes und der vielfältigen Themenwelt des Wassers sinnvolle Beziehungen herstellt. Neuartig war insbesondere der Ansatz, kindgerechte Wimmelbilder als zentrale Inhalts- und Navigationsebene zu verwenden und die Kinder in die Rolle des Entdeckers schlüpfen zu lassen, der sich die vielfältigen Ereignisse, Lernspiele und Anleitungen erschließt, die in den dargestellten Szenen entdeckt werden können. Eine vergleichbare Lern-Anwendung zum Thema Wasser für Kinder der Alterszielgruppe war bislang nicht verfügbar. Experimentier- und Bastelanleitungen sollen die Kinder dabei auch vom Computer weglocken und motivieren, selbst experimentierend und gestaltend in der Natur aktiv zu werden.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenProjektphase 1 - Konzeption | Inhaltliche und strukturelle Konzeption: Rahmengeschichte und Aufbau,
Didaktisches Konzept, Navigation und Nutzungsszenarien, Ideenskizzen der Inhaltselemente, Aufbereitung und Präsentation
Projektphase 2 - Ausarbeitung |Thematische Ausarbeitung, Erstellung des grafischen Konzepts, Drehbuch, Evaluation, Aufbereitung / Präsentation
Projektphase 3 - Produktion |
a) Text: Redaktion, Texte, Dialoge
b) Grafik: Wimmelbilder, Illustrationen, Animation, Digitale Aufbereitung
c) Programmierung: Struktur, Ereignisse, Lernspiele, Debugging
d) Ton: Tonstudio, Sprecher, Digitale Tonbearbeitung
Projektphase 4 - Pressung
a) Grafische Gestaltung des Covers / Booklets
b) Pressung von 3.000 Exemplaren, Druck der Booklets


Ergebnisse und Diskussion

Im Rahmen des Projekts wurde eine DVD-ROM mit interaktiven Lernspielen entwickelt und herausgegeben, die sich an Kinder von acht bis zwölf Jahren richtet. Wegen des gegenüber der ursprünglichen Planung deutlich größeren Umfangs der Anwendung und des entsprechend größeren Datenvolumens wurde als Datenträger anstelle einer CD eine DVD erforderlich. Zentrales Element und Hauptnavigationsebene der Anwendung sind vier Wimmelbilder, die unterschiedliche Erlebniswelten darstellen, die Anknüpfungspunkte zu verschiedenen Wasserthemen bieten. Auf der Entdeckungsreise durch ein Wimmelbild gelangt das Kind zu verschiedenen Lernspielen, Experimenten oder es kann Ereignisse auslösen. Die Vermittlung der Inhalte ist so gewählt, dass sie anschließend möglichst auch real nachvollzogen werden können. Dazu lassen sich die enthaltenen Experimentier- und Bastelanleitungen ausdrucken. Während der Ausarbeitungsphase wurden im Rahmen einer Lehrplananalyse die Primarstufen-Lehrpläne aller Bundesländer hinsichtlich des Vorkommens des Themas Wasser und verwandter Themenbereiche aus verschiedenen Unterrichtsfächern ausgewertet. Weiterhin wurden die bereits vorhandenen Medien und Materialien zum Thema Wasser, die sich an die Altersgruppe acht bis zwölf Jahre richten, gesammelt und ausgewertet. Auf der Grundlage dieser Vorarbeiten wurden die vier Spielszenen festgelegt und die vorher skizzierten Lernspiele und Experimente konkretisiert und weiter ausgearbeitet. Durch verschiedene Grafiker wurden mehrere Entwürfe für die grafische Umsetzung der Wimmelbilder erstellt und mit Blick auf die Eignung für die CD-ROM geprüft. Ausgewählt wurde eine cartoon-artige Darstellung, die gleichermaßen für die Zielgruppe ansprechend ist als auch günstige Voraussetzungen für die Umsetzung daraus abgeleiteter Animationen bietet. Insgesamt enthält die DVD-ROM 20 interaktiver Filme und Spiele, 22 Experimente, 17 Bastel- und Spielanleitungen, fünf Infoblätter und 22 Events, die sich über die Wimmelbilder entdecken lassen. Als Titel für die DVD wurde Wer Wie Wasser - Interaktive Lernspiele für Kinder als aussagekräftige, die Zielgruppe ansprechende und eigenständige Bezeichnung gewählt. Mit der Lern-DVD steht ein neues Lernmedium zur Verfügung, welches die Umweltbildung zum Thema Wasser auf zielgruppengerechte Weise wirkungsvoll unterstützt.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Wer Wie Wasser wird in das Materialienangebot der VDG aufgenommen und so in bewährter Weise bundesweit verbreitet bzw. für Multiplikatoren und breite Öffentlichkeit verfügbar gemacht. Zusätzlich können Unternehmen aus dem Bereich Wasserwirtschaft, insbesondere Wasserversorger, Sonderauflagen der CD-ROM für die eigene Informationsarbeit und die Schulkontaktpflege nutzen. Schon während der Projektlaufzeit konnten mehrere Unternehmen dafür gewonnen werden.


Fazit

Mit der DVD-ROM Wer Wie Wasser - Interaktive Lernspiele für Kinder wurde ein Lernmedium für Kinder von acht bis zwölf Jahren entwickelt, welches auf neuartige Weise Lernspiele, interaktive Elemente, Experimente und Bastelanleitungen bietet. Die Inhalte sind in Szenen aus der Erfahrungswelt der Kinder eingebettet, die sie im Spiel erforschen können. Die DVD bietet nicht nur ein spannendes und lehrreiches Spielerlebnis am Computer, sondern motiviert die Kinder auch dazu, das Erlernte selbst auszuprobieren und zu erfahren. Die Kinder können so Wasser mit allen Sinnen erfahren, seine vielfältigen Aspekte intensiv kennen und die Bedeutung des Wassers und der Gewässerlebensräume schätzen lernen. Die DVD leistet damit einen wichtigen Beitrag im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Entsprechend wird Wer Wie Wasser nach Abschluss des Vorhabens als Beitrag zur UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung angemeldet.

Übersicht

Fördersumme

45.150,00 €

Förderzeitraum

25.05.2009 - 30.09.2010

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Ressourcenschonung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik