Projekt 26959/01

Entwicklung und Umsetzung eines Ausstellungsmoduls Klimawandel im Rahmen der Dauerausstellung Menschen, Märkte, Kontinente – Was die Welt bewegt

Projektträger

Übersee-Museum Bremen
Bahnhofsplatz 13
28195 Bremen
Telefon: 0421-160 38 101

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Zielsetzung ist es, dem Besucher die Bedeutung des Klimas für die Ausprägung der Biosphäre zu erläutern, die grundlegenden Mechanismen des Klimas zu erklären, Ursachen und Auswirkungen des aktuellen Klimawandels zu verdeutlichen und Handlungsoptionen in Bezug auf das eigene und das gesellschaftliche Handeln zum Klimawandel herauszuarbeiten. Anlass ist die Erstellung eines Zentralbereichs, in dem globale und kulturvergleichende Themen vertieft werden.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenIn einem ersten Schritt ist das Thema Klimawandel auf seine Interdependenzen hin zu den anderen 6 Themen des Zentralbereichs (Weltwirtschaft, Migration, Geschlechterverhältnis, Menschenrechte, Zeit, Kommunikation) abgeklopft worden. Bei der dann folgenden Kurzdarstellung wurde ein forensischer Ansatz verfolgt: Exponate etc. dienen als Beweisstücke, von denen aus die Beweisführung bzw. Argumentation jeweils ihren Ausgangspunkt nimmt, und die in ihrer Gesamtheit eine Kette der Beweisführung ergeben. Dieses naturwissenschaftliche Vorgehen wird verzahnt mit einem individuellen emotionalen Ansatz, weil wir aus dem DBU-geförderten Asien-Ausstellungsthema Der fragile Reichtum der Natur wissen, wie erfolgreich dieser Mix bei Besuchern ist.
Die Auswahl der Themen innerhalb des Moduls orientiert sich grundsätzlich nach drei Kriterien: Alltagsrelevanz, Verknüpfbarkeit und Überraschung.

Übersicht

Fördersumme

125.000,00 €

Förderzeitraum

30.06.2009 - 31.05.2011

Bundesland

Bremen

Schlagwörter

Umweltkommunikation