Projekt 26460/01

KIDS – Kommunikation für ein grenzüberschreitendes nachhaltiges Umweltmanagement – ein internetbasiertes Landnutzungsmanagementspiel

Projektträger

Technische Universität Dresden Institut für Bodenkunde und Standortlehre Fakultät für Forst-, Geo- und Hydrowissenschaften
Pienner Str. 19
01737 Tharandt
Telefon: 035203/3831307

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Eine nachhaltige Nutzung und Entwicklung natürlicher Ressourcen erfordert ein Training zukünftiger Entscheidungsträger und Praktiker. Dies sollte bereits frühzeitig in den Unterricht und parallele Bildungsangebote integriert werden. Das Verständnis politischer Rahmenvorgaben zu Umweltschutz und Umweltentwicklung erfordert die Fähigkeit vom hohen Detaillierungsgrad umweltrelevanter Bildungsinhalte zum übergreifenden Einsatz des bestehenden Wissens zu gelangen. Vor diesem Hintergrund sollte in KIDS als generischer Ansatz Bildungsinhalte zu komplexen Ökosystemprozessen und -zusammenhängen auf Landschaftsebene in einfacher Form darbieten und Denken in größeren Zusammenhängen trainieren. Dabei wird der Ansatz verfolgt, ein internetbasiertes System anzubieten, das Learning by doing am Beispiel der eigenen Region ermöglicht. Als Zielgruppe sind Schüler der Altersklasse 9 - 11(12) Jahre (in Deutschland: 3. - 5(6) Klasse (bei bis zu 14 Jahren wäre es bis Klassenstufe 8)Grundschule, in Tschechien Grundstufe) vorgesehen. Schüler dieser Altersstufe haben sowohl in Deutschland als auch in Tschechien erste Grundlagen zu Heimat- und Sachkunde gelernt und sind vom geistigen Entwicklungsstand in der Lage, komplexere Zusammenhänge zu begreifen und zu erschließen. Eine Weiterfassung der Altersklassen würde aufgrund der unterschiedlichen Gestaltung der Schulsysteme zur Inkompatibilität bei der Gestaltung und Entwicklung von KIDS führen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenIn KIDS wird eine Software bereitgestellt, die im Heimat- und Sachkunde, Biologie- und Geographieunterricht eingesetzt werden kann. Verfolgt wird allerdings kein softwarezentrischer Ansatz, sondern vielmehr soll das Produkt den Lernprozess unterstützen und wird begleitet von Lehrerhandreichungen, die sowohl weiteres Hintergrundwissen beinhalten, als auch Übungen vorschlagen, innerhalb derer die Software zum Einsatz kommen kann. Die Handreichungen werden gemeinsam mit den beteiligten Schulen beispielhaft entwickelt und getestet.


Ergebnisse und Diskussion

Im Ergebnis von KIDS ist eine kindgerechte Softwareanwendung entwickelt und langfristig auf der Lernplattform www.letsmap.de etabliert worden, wo sie kostenfrei für schulische und außerschulische Umweltbildungsangebote zur Verfügung steht. Darüber hinaus wurde ein umfangreiches Angebot an Lehrerhandreichungen und Arbeitsblättern für den Unterricht auf der Webseite implementiert. Materialien und pädagogisches Konzept wurden in einer intensiven Testphase in zwei tschechischen, drei deutschen Schulen, einer Kinderakademie und einer Anzahl freier Umweltbildungseinsätze entwickelt und getestet und in der abschließenden Version zur Verfügung gestellt. Die Materialien umfassen Übungsbeispiele, Hintergrundwissen und Lehrerhandreichungen für einen flexiblen Einsatz im Unterricht. Der Auswahl und Konzeption der Materialien liegen dabei zwei Masterarbeiten an der TU Liberec und eine Diplomarbeit an der HS Zittau-Görlitz zugrunde, innerhalb derer jeweils eine intensive Analyse der möglichen Passfähigkeit für das schulische Unterrichtsangebot in der Grundstufe, der Testeinsatz sowie eine abschließende Bewertung mit den Teilnehmern durchgeführt wurde. Die Analyse der Nutzerbedürfnisse in der Tschechischen Republik umfasste 42 Teilnehmer (Schüler und Lehrer) und in Deutschland 74 Teilnehmer, von denen 62 alle Bewertungsfragen beantwortet hatten. Die ergänzenden Testeinsätze in der freien Umweltbildung mit ca. 200 Teilnehmern bauten auf diesem Material auf. Wissenschaftliche Ergebnisse aus der Nachhaltigkeitsforschung sind über die Bewertungsgrundlagen für die Einschätzung der Bedeutung einzelner Landnutzungsarten für das Dargebot an Ökosystemdienstleistungen auf Land-schaftsebene und in die Ausarbeitung der Begleitmaterialien sowie die Spielkonzeption eingeflossen. Eine Aufgabe für die Zukunft stellt sicherlich nicht nur die Verstetigung des nunmehr als Lernplattform kon-zipierten Softwareangebotes auf der Seite www.letsmap.de, sondern auch die kontinuierliche Anpas-sung, Bereicherung und Weiterentwicklung des Angebots dar. Dies ist durch erste projektunabhängige Kooperationen, beispielsweise mit der Grundschule in Puttbus und eine langfristige Kooperation im Bereich Schulserver inkl. standardisierte Softwareangebote mit Siemens durch den Partner PiSolution sowie durch die rege Annahme des Spiels für Einsätze im regionalen außerschulischen Umweltbildungsbereich beispielsweise sogar unabhängig durch das jeweilige Regionalmanagement gewährleistet, auch wenn für Anpassungen eine jeweils geeignete Finanzierungsgrundlage gefunden werden muss.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Öffentlichkeitsarbeit in und für KIDS ist maßgeblich über das Netzwerk Umweltbildung Sachsen getragen worden sowie die Pressestelle der TU Dresden. Über die bereits in den Zwischenberichten dargestellten Abschnitte der Öffentlichkeitsarbeit (Pressemeldungen, Veröffentlichungen) hinaus, konnte abschließend das renommierte Journal Biologie unserer Zeit kontaktiert und gewonnen werden, wiederholt über das Projekt zu berichten. Ein längerer Beitrag zu Nutzung und Anwendung der Software konnte allerdings aufgrund der eher grundlagenwissenschaftlichen Ausrichtung des Journals nicht realisiert werden. KIDS wurde auf dem GIS-2010 Symposium in Dresden, auf den Messen KomKom und Didacta vorgestellt, darüber hinaus durch die ILE-Region Dresdner Heidebogen im Rahmen der Messe Euregia in Leipzig. Weitere Vorstellungen bei den Regionalbüros und in Veranstaltungen der ILE Regionen Silbernes Erzgebirge und Dresdner Heidebogen ergaben sich aus dem Einsatz der Software im Rahmen des Verbundvorhabens REGKLAM (www.regklam.de) zum Transfer von Wissen um Klimawandelanpassungsoptionen in der Landnutzung. Begleitet wurde der Projektverlauf durch Veröffentlichungen im Unijournal (UJ 19/2009), Pressemeldungen beim IDW (16.06.2009, 11.03.2010) und weitere Pressemeldungen zu Projektbeginn (Dresden forscht, 6/2010), begleitend zur didacta (19.03.2010 Lehrer-Online und TeacherNews) sowie LVZ online (17.01.2010) und zwei Meldungen in Biologie unserer Zeit (3+4/2010). Insgesamt 13 vom Projekt und den Partnerinstitutionen unabhängige Webseiten haben auf die Lernplattform letsmap.de als Ergebnis aus KIDS inzwischen einen Link gelegt oder informieren über das Umweltbildungsangebot. Das Vorhaben ist als offizielles Projekt in der UN-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung für den Zeitraum 2010/2011 offiziell anerkannt wurden. Außerdem wurde vom Partner PiSolution eine Werbung in Facebook gestartet. Auch das Angebot an Flyern und Handouts wurde im Rahmen der Einsätze noch erweitert.


Fazit

In Rückkopplung zur Weiterentwicklung der Software für wissenschaftliche Anwendungen, aber auch als Instrument zur Unterstützung partizipativer Planungsprozesse, ließen sich auch reichlich Erkenntnisse über Nutzeranforderungen und -überforderungen, Erwartungen und den Einsatz intuitiven Wissens gewinnen. Aktuell werden daher Spiel und Erwachsenenversion für die Umweltbildung im Bereich Klimawandelanpassung sowie zur partizipativen Entwicklung regionaler Leitbilder für die Landnutzung und Landschaftsgestaltung unter den Erfordernissen des Klimawandels weiter entwickelt. Über das Leonardo-da-Vinci-Projekt TrainForEducation ist der Anschluss an Angebote der Fort- und Weiterbildung gelungen.

Übersicht

Fördersumme

124.934,00 €

Förderzeitraum

22.04.2009 - 30.09.2010

Bundesland

Sachsen

Schlagwörter

Landnutzung
Naturschutz
Umweltkommunikation