Projekt 25365/01

Kooperation Schule – Wirtschaft:Erfahrungswerkstatt Schule – Wirtschaft – Nachhaltigkeit in der Region Freiburg

Projektträger

ZukunftsWerkstatt Handwerk e. V.
Bismarckallee 6
79098 Freiburg
Telefon: 0761/21800-19

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Ausgehend von der wenig entwickelten Fähigkeit von Jugendlichen ihre Lebenswelt ganzheitlich zu gestalten steht im Projekt Kooperation Schule - Wirtschaft: Erfahrungswerkstatt Schule - Wirtschaft - Nachhaltigkeit in der Region Freiburg die Förderung von unternehmendem Handeln im Sinne von Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Basis dafür bildet die Vermittlung von Handlungskompetenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung zu Wirtschaft, Beruf und Arbeit. In enger Partnerschaft mit regionalen Betrieben lernen Jugendliche die Welt der Arbeit und deren Gestaltungsmöglichkeiten kennen. Sie erfahren, welche Bedeutung Fragen der Nachhaltigkeit aus der Sichtweise eines Unternehmens haben.

Das Ziel ist es, Jugendlichen Fähigkeiten mit auf den Weg zu geben, die es ermöglichen, aktiv und eigenverantwortlich die Zukunft mit zu gestalten. In diesem Zusammenhang spielen ebenso emotionale wie auch handlungsbezogene Komponenten der Bildung eine entscheidende Rolle. Aus der Kooperation Wirtschaft - Schule ergibt sich dabei ebenso für die Betriebe und die Region ein beachtliches Innovations- und Nachhaltigkeitspotential.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas Gesamtkonzept des Projektes gliedert sich in vier miteinander verknüpfte und sich gegenseitig ergänzende Bausteine. Diese sind:
1. Wirtschaftsführerschein Schule (Wirtschaftswissen mit Praxisbezug: Was heißt nachhaltig Wirtschaften? Unternehmendes ganzheitliches Denken, Abschluss mit Zertifikat der HWK)
2. Energiepools (Klima- und Umweltschutz aus der betrieblichen Praxis wird von den Schülern/innen direkt erfahren)
3. Talentschuppen (Erfahren der eigenen Stärken und Interessen durch eine aktive Auseinandersetzung)
4. Science Parcours (Technik zur Nachhaltigkeit selbst anwenden).

Das Projekt Kooperation Schule - Wirtschaft mit seinen vier Bausteinen baut auf einem Netzwerk von Partnern (Schulen, Unternehmen, städt. Einrichtungen, Hochschulen etc.) auf. Es führt die Partner zu einer neuen, effektiven und tragfähigen Struktur zusammen. Gemeinsam werden die Bausteine umgesetzt. Die erarbeiteten Konzepte, Methoden und Instrumente stehen anschließend einem breiten Kreis von Schulen und Unternehmen zur Verfügung.


Ergebnisse und Diskussion

Das Projekt hat in einem Netzwerk von Partnern großen Zuspruch und umfangreiche Unterstützung erhalten. So ist es gelungen alle Projektbausteine in einem Teilprojekt Beruf & Co. - eine Expedition in die Welt von Ausbildung und Beruf unter einem Dach zusammen zu fassen. Schüler/innen von bis zu fünf Haupt- und Realschulen, organisiert in Schülerfirmen und Expeditionsgruppen, haben jährlich eine Berufsinformationsmesse mit einem umfangreichen Programmangebot geplant und durchgeführt.

Von acht Schülerfirmen begleitet von Moderatoren und Unternehmenspartnern wurde die Messe organisiert. Zwei Expeditionsgruppen haben zusammen mit Partnerunternehmen einen Energieparcours für die Besucher erstellt. Von zwei weiteren Expeditionsgruppen wurden eine Assessmentparcours/Berufeparcours realisiert und eine Befragung zur Berufsorientierung bei ca. 1000 Schülern/innen durchgeführt. Ergänzt wurde das Gesamtangebot auf der Messe durch Kunstprojekte, die von den Jugendlichen in Kooperation mit Partnern verwirklicht wurden.

So ist es gelungen Schüler/innen in eine intensive Auseinandersetzung mit den Themen, Wirtschaft, nachhaltiges Wirtschaften, unternehmerisches Handeln und Denken, berufliche Orientierung, Talente und Interessen sowie naturwissenschaftliches Verständnis einer nachhaltigen Energieversorgung zu bringen. Die Messe wurde zweimal durchgeführt von ca. 300 Schülern/innen organisiert und jeweils ca. 1000 Besuchern besucht. Um die Messe hat sich ein Netzwerk von Schulen, Hochschulen, Unternehmen, städt. Einrichtungen, mit einem langfristigen Interesse an der Durchführung, gebildet.

Teilnehmende Schüler/innen an Beruf & Co. von drei Schulen konnten zudem ihre Arbeit bei Beruf & Co. mit weiteren Modulen des Wirtschaftsführerscheins kombinieren und so das Curriculum absolvieren. Unabhängig von diesem umfassenden ganzheitlichen Teilprojekt, wurde der Wirtschaftsführerschein zusätzlich an vier Schulen der Region eingeführt. Dort konnte den Jugendlichen ein umfangreiches Angebot für Bildung in Ökonomie und nachhaltiger Entwicklung vermittelt werden. Insgesamt waren es ca. 560 Schüler/innen, die dieses Angebot genutzt haben. Beim Wirtschaftsführerschein spielt die Arbeit mit dem Strategiespiel Unternehmenssimulator CHANCE eine ganz wesentliche Rolle. CHANCE wurde im Rahmen des Projekts um ein Modul nachhaltiges Wirtschaften erweitert. So können Schüler/innen spielerisch dieses Thema kennen lernen. Ergänzend wurden Referendare und Lehramtstudenten sowie Lehrer in einem Umfang von insgesamt 480 Std. zum Thema nachhaltige Unternehmensführung geschult.

Ein weiterer wesentlicher Schwerpunkt des Projekts lag im Aufbau der Energiepools. Dies erfolgte über drei Ansätze: Energietag, Thermobox und Wettbewerb Zukunft - Jugend - Nachhaltigkeit. Alle drei Ansätze haben großen Zuspruch gefunden. Insgesamt waren ca. 280 Schüler/innen beteiligt. An 12 Schulen wurde die Thermobox (ein Beispiel für energieeffiziente Bauweise) zusammen mit Unternehmenspartnern erstellt. Mit zahlreichen Schülern/innen wurde ein Energietag bei Unternehmenspartnern (Heizungsanlagen, Solarmodulproduktion, Stromerzeugung etc.) durchgeführt. Der Wettbewerb hat Schüler/innen von insgesamt 13 Schulen zu einer aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit gebracht. Am gesamten Projekt haben sich 33 Unternehmenspartner, ca. 1200 Schüler/innen mit insgesamt ca. 30.000 Teiln. Std. und ca. 330 Lehrer, Referendare, Studenten mit ca. 480 Teiln. Std. beteiligt.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Das Projekt wurde in allen Modulen von einer umfangreichen regionalen Berichterstattung begleitet. In der Broschüre Jugendbegleiter.Schule.Wirtschaft der Jugendstiftung Baden-Württemberg aus dem Jahre 2009 wird das Projekt als beispielgebend vorgestellt. In einem Arbeitsheft zur nachhaltigen Unternehmensführung wird Schulen ein Instrument zur Durchführung von Inhalten des Wirtschaftsführerscheins in die Hand gegeben. In einer Abschlussveranstaltung wurden die Inhalte vor einem Publikum aus Schulen und Institutionen vorgestellt. Zudem besitzt das Teilprojekt Beruf & Co. einen eigenen Internetauftritt www.beruf-co.de.


Fazit

Schüler/innen von Haupt- und Realschulen konnten durch das Projekt vielfältige Erfahrungen zu Wirtschaft, unternehmenden Handeln und Nachhaltigkeit machen. Der Zuspruch war sehr groß. Dank der nachhaltigen Verankerung in einem Netzwerk werden die Teilprojekte Beruf & Co., Wirtschaftsführerschein, Energiepools ausgebaut und weiter geführt.

Übersicht

Fördersumme

124.212,00 €

Förderzeitraum

13.04.2007 - 13.12.2009

Bundesland

Baden-Württemberg

Schlagwörter

Klimaschutz
Landnutzung
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation