Projekt 25205/01

Ich bin doch nicht blöd! – Durchführung eines Schüler-Plakatwettbewerbs zum Thema Werbung und Natur

Projektträger

OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
Burbacher Str. 81
53129 Bonn
Telefon: 0228/24290-0

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Werbung ist allgegenwärtig. Sie begleitet uns, wohin wir auch gehen: zur Bushaltestelle, ins Kino oder an der Litfasssäule vorbei. Sie überrascht uns schon nicht mehr beim Lesen von Zeitschriften, ist eine gewohnte Unterbrechung von Radiobeiträgen und Fernsehsendungen.
Und sie prägt uns: unsere inneren Bilder, Wünsche und Werte. Unser (Konsum-)Verhalten.
Das Projekt will:
1. Das Thema Werbung & Massenmedien zielgruppengerecht aufbereiten, um so Kindern,
Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit zu geben, sich mit den benutzten Tricks
auseinander zu setzen und die jeweiligen Hintergründe zu durchschauen.
2. Gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen jugendgerechte Anzeigen und Werbung entwickeln
und so mit emotionalen Bildern den Gedanken der Nachhaltigkeit positiv verankern und zu
Aktivität aufrufen. Als inhaltliches Schwerpunktthema dient der Tropische Regenwald, so
dass die Tropenwaldstiftung OroVerde auch fachlich beratend zur Seite stehen kann.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenGegenstand des beantragten Projektes ist die Durchführung eines Schülerwettbewerbs zum Thema Werbung & Natur. Im Rahmen des Wettbewerbs setzen sich die Teilnehmenden Kinder und Jugendlichen kritisch mit Fragen des Konsumverhaltens, mit ihren Leitbildern und mit der Wirkungsweise von Werbung auseinander.
Zugleich wird aufgezeigt, wie Werbung für die Natur und eine Kommunikation für nachhaltige Entwicklung aussehen kann. Dabei entwickelt die Zielgruppe eigene Werbeideen und setzt diese in Form von Plakaten, Postern, Anzeigen und Postkarten um.
Projektbausteine sind:
1. Schüler-Wettbewerb Werbung & Natur
2. Begleitmaterialien
3. Publikation der Wettbewerbsergebnisse
4. Begleitveranstaltungen
5. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Ergebnisse und Diskussion

Das Projekt setzte sich aus 5 Bausteinen zusammen:
1. Zielgruppengerechte Aufbereitung des Themas Werbung & Natur / Unterrichtsmaterialien als
Begleitmaterialien für den Wettbewerb
2. Durchführung von Pilotprojekten
3. Ausschreibung des Schüler-Plakat-Wettbewerbs Ich bin doch nicht blöd
4. Betreuung der Teilnehmenden, Internetseite Die Dschungelforscher
5. Postkaten-Aktion mit den prämierten Wettbewerbs-Ideen

Um das Thema Werbung vor dem Hintergrund der nachhaltigen Entwicklung in den Unterricht zu bringen, wurden Unterrichtsmaterialien mit dem Titel Geist ist geil - Wie Werbung gemacht wird entwickelt, die dieses komplexe Thema fachlich fundiert und dennoch zielgruppengerecht aufbereiten. Inhalte wie Basic Desires, Milieustudien und AIDA wurden als Unterrichtsmodule gestaltet und auf die Lebenswelt der Jugendlichen übertragen. Die Inhalte wurden in Pilotprojekten von Schülern getestet; ihre Anregungen in den Materialien aufgegriffen.

Der Wettbewerb richtete sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ab 10 Jahren und wurde von knapp 1.000 Teilnehmenden wahrgenommen. Verschiedene Altersstufen, Schüler ab der Jahrgangsstufe 5 bis zu Studenten, arbeiteten in Gruppenarbeit oder individuell insgesamt 475 geistreiche Konzepte aus. Die 21 besten Arbeiten wurden als Postkarten gedruckt und über City-Cards in 16 Städten verteilt (Auflagenhöhe 120.000). Sie zieren für bis zu 4 Wochen die Postkartenständer in Cafees, Bars und öffentlichen Einrichtungen.
Die besten 55 Arbeiten wiederum wurden als Poster für eine Ausstellung aufbereitet und gedruckt. Sie werden nach Abschluss des Projektes in einer Sonderausstellung für 2 Monate im Schokoladenmuseum in Köln zu sehen sein und danach ggf. weiter auf Wanderschaft gehen.

Die Plakatideen der Teilnehmenden in Zusammenarbeit mit der SINUS Sociovision Heidelberg analysiert. Die ermittelten Tendenzen werden in der 24-seitigen Projektdokumentation mit dem Titel Es geht nicht nur um deinen Arsch vorgestellt.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Unterrichtsmaterialien und Plakat-Wettbewerb wurden über folgende Maßnahmen beworben:
- Beilagen- und Anzeigenschaltung in 4 Lehrerzeitschriften
- Mailings (per Brief und per Email) an Lehrer und Schüler
- Infopost mit Wettbewerbsflyer für Schüler
- Pressearbeit
Nach Abschluss des Wettbewerbes werden die Plakatideen nun als Postkarten und in Form einer Sonderausstellung weiter an die Öffentlichkeit gebracht.


Fazit

Durch das Projekt haben Lehrer und Referendare neue Ansätze und Bildungsmethoden erhalten, das Thema Werbung & Nachhaltige Entwicklung in den Unterricht einzubauen. Die kompletten Unterrichtseinheiten ermöglichen ihnen einen einfachen und wenig zeitaufwändigen Einstieg in das Thema. Dadurch sind sie in der Lage trotz hoher Stundenbelastung das Thema mit ihren Klassen zu bearbeiten und an der Umweltbildung der Schüler und Schülerinnen mitzuwirken.
Durch den konkreten Alltagsbezug und den kreativen Anteil sind zudem die Schüler und Schülerinnen für das Thema leicht zu begeistern, wodurch sie sich mit erhöhter Motivation mit dem Thema Werbung & Natur auseinander setzen. Gerade der Wettbewerb lädt dazu ein, das Gelernte zu testen - und sich nebenbei noch mit dem Thema Regenwald zu beschäftigen, um die Inhalte ansprechend zu vermitteln.

OroVerde hat inzwischen beschlossen, den Wettbewerb im Rahmen des Wettbewerbs Schüler schützen Regenwälder weiter laufen zu lassen. Der Rahmen wird geringer ausfallen, da der Druck der Postkarten und Preise sehr kostenintensiv ist, aber dennoch erscheint es uns sinnvoll, Schülerinnen und Schüler weiterhin zu motivieren, sich durch eigenes Tun mit dem Thema Werbung und Regenwald auseinander zu setzen. Wir sind gespannt auf die nächsten Ergebnisse!

Übersicht

Fördersumme

124.835,00 €

Förderzeitraum

03.09.2007 - 03.07.2009

Internet

www.oroverde.de

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Naturschutz
Umweltkommunikation