Projekt 24812/01

Aufbau einer Praktikums- und Stellenbörse in den Schutzgebieten Europas

Projektträger

Föderation der Natur- und Nationalparke Europas (Föderation EUROPARC) e. V.
93047 Regensburg

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Bedingt durch einen gestiegenen Bedarf an Praktikumsplätzen für grüne Studiengänge und die angespannte Arbeitsmarktlage im Natur- und Umweltschutz, hat sich die Nachfrage nach einschlägigen Praktikumsstellen in den letzten Jahren verstärkt. Nach den Beobachtungen von EUROPARC werden Schutzgebiete dabei zunehmend als attraktive interdisziplinäre Lern- und Erfahrungsstandorte wahrgenommen und haben an Bedeutung für Praktika gewonnen. Studierende aus ganz Europa wenden sich regelmäßig an EUROPARC auf der Suche nach Praktikumsmöglichkeiten in europäischen Schutzgebieten. Diese Beobachtungen lassen den Schluss zu, dass bestehende Praktikumsbörsen im Natur- und Umweltschutz den aktuellen Informations- und Vermittlungsbedarf nicht decken
Vor diesem Hintergrund beabsichtigt EUROPARC eine länderübergreifende, zentrale online Praktikums- und Stellenbörse in den Schutzgebieten Europas aufzubauen, über die Interessenten Praktikumsplätze und Arbeitsstellen ermitteln und Anbieter Angebote bekannt geben können. Es wird angestrebt, dass die Börse einen möglichst umfassenden und flächendeckenden Überblick über Angebote in ganz Europa liefert. Im Rahmen des Projekts wird sich der Aufbau aber zunächst auf Mittel- und Osteuropa konzent-rieren (Deutschland, Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Polen, Rumänien, Estland, Lettland, Litauen und Bulgarien).


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenUm das Projekt auf der Angebots- und Nachfrageseite bekannt zu machen, ist die Finanzierung von 12 Praktika mit einer Mindestdauer von drei Monaten in den oben genannten Ländern geplant. Die Praktikanten sollen Praktikums- und Stellenangebote ermitteln und das Kontaktnetz auf der Angebots- und Nachfrageseite ausbauen. Parallel dazu werden die EUROPARC Mitglieder zu entsprechenden Angeboten und Anforderungen an die Börse befragt. Alle gewonnenen Informationen werden in eine Datenbank überführt, die die Grundlage für die geplante Internetseite bildet. Die Praktika werden durch ein Einführungs- und Evaluierungsseminar begleitet. Zur weiteren Vermarktung der Börse wird eine Infobroschüre erstellt, das Projekt auf EUROPARC Veranstaltungen und Veranstaltungen von Partnerorganisationen beworben und mit Hilfe der Ländersektionen das Kontaktnetz zu Organisationen, die Praktikumsstellen suchen und vermitteln ausgebaut.
Bestehende Praktikums- und Stellenbörsen führen lediglich Angebote einzelner Schutzgebiete auf und verweisen vielfach auf übergeordnete Organisationen. Die geplante Internetbörse hingegen soll es
Schutzgebieten ermöglichen, ihre Angebote ohne großen Aufwand selbständig und direkt an zentraler Stelle bekannt zu geben.


Ergebnisse und Diskussion

Die für das Projekt erstellte kostenlose und dreisprachige Internetseite www.workingfornature.org wurde während Projektverlaufs weiterentwickelt und verbessert. Sie wurde für die Veröffentlichung der Ergeb-nisse aus der Evaluierung der 12 Pilotpraktika benutzt und bietet außerdem vielfältige Informationen für Studenten, die im Naturschutzbereich tätig sein möchten. Es wurden über das Jahr 2008 ca. 25 Praktikumsangebote in 10 verschiedenen Ländern von 18 Organisationen eingetragen. Es haben sich auch mehr als 100 Studenten aus 18 Ländern auf der Webseite registriert, d.h. junge Leute die einen Praktikumsplatz aktiv suchen und über neue Angebote per E-mail informiert sein möchten. Obwohl diese Zahlen zeigen, dass die Webseite eine gewisse Resonanz hatte, ist im Hinblick auf den hohen Aufwand an Öffentlichkeitsarbeit die Anzahl an eingetragenen Angeboten jedoch nicht ausreichend gewesen.
Für die 12 Pilotpraktika des Pilotprojektes wurden Schutzgebiete des EUROPARC Mitgliedernetzwerkes aus 11 verschiedenen europäischen Ländern ausgewählt. Die 12 Praktikanten/Innen kamen aus 7 ver-schiedenen Ländern. Die Praktika wurden bis auf eine Ausnahme sehr positiv absolviert. Alle Praktikanten/Innen haben einen Erfahrungsbericht über Praktikumsverlauf abgegeben. Außerdem wurden sowohl Einführungs- als auch Evaluierungsseminar von den Teilnehmern als notwendig und sehr konstruktiv bewertet. Die Ergebnisse des Evaluierungsseminars wurden in Form von Richtlinien für Praktika in Schutzgebieten zusammengefasst. Das Dokument wurde auf der Internetseite veröffentlicht und steht allen Organisation, die ein Praktikum organisieren möchten, zu Verfügung. Damit soll auch ein Beitrag zur qualitativen Verbesserung der Praktika in Europa geleistet werden.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Vermarktung des Projektes und insbesondere der Internetseite war eine permanente Projektaktivität. Dafür wurde eine Infobroschüre in deutscher und in englischer Sprache realisiert. Die Zielgruppe der Öf-fentlichkeitsarbeit bestand aus den 500 EUROPARC Mitglieder, wurde aber durch Aufbau des Kontaktnetzes außerhalb des EUROPARC Netzwerkes an alle Dachverbände, Naturschutzorganisationen und Universitäten in Europa ausgedehnt. Zusätzlich war es Aufgabe der 12 Praktikanten/Innen, das Projekt in den jeweiligen Gastländern zu vermarkten. Der Schwerpunkt dabei lag auf der Verlinkung der Inter-netseite des Projektes. Damit entstand eine Liste von mehr als 40 Webseiten, die Informationen über das Projekt enthalten und die www.workingfornature.org verlinken. Des Weiteren wurden alle EURO-PARC Veröffentlichungen zu Werbezwecken genutzt und das Projekt wurde als Offizielles Projekt der Dekade der Vereinten Nationen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005 - 2014 vom deutschen Komitee der UNESCO ausgezeichnet.
Das Projekt wurde während beider EUROPARC Jahrestagungen 2007 in Tschechien und 2008 in Rumänien präsentiert und durch Auslegen der Informationsbroschüre und Projektplakats einem breiten Publikum vorgestellt. Zudem wurde das Projekt auf anderen EUROPARC Veranstaltungen und Seminaren von der Projektkoordination präsentiert, sowie auf zwei weiteren internationalen Konferenzen: die 9. Vertragsstaatenkonferenz (COP9) zum Abkommen über die Biologische Vielfalt (CBD) in Bonn (Mai 2008) und das Forum Jobs for Nature in Lyon (Frankreich) in November 2008.


Fazit

Das Projekt Working for Nature hat den großen Mehrwert von Praktika in europäischen Schutzgebieten hervorgehoben. Praktika bieten eine außerordentliche persönliche, kulturelle und berufliche Erfahrung für junge Menschen und dabei erhalten Schutzgebiete, die sonst keine finanziellen Ressourcen haben, sehr motivierte und interessierte zusätzliche Fachkräfte.
Die Internetseite www.workingfornature.org ist eine ausgezeichnete Möglichkeit auf europäischer Ebene den Informationsaustausch zwischen Praktikumssuchenden und Anbieter zu vermitteln. Die Internetseite wird in den drei nächsten Jahren weiterhin von der Geschäftsstelle der Föderation EUROPARC betreut und vermarktet, damit die Zahl der Schutzgebiete und Naturschutzorganisationen, die auf dieser Inter-netseite ihre Praktikumsplätze anbieten, weiterhin zunehmen kann.
Jedoch hat die Benutzung der Internetseite trotz wichtiger Öffentlichkeitsarbeit bereits gezeigt, dass es den meisten europäischen Schutzgebieten kaum möglich ist, Praktika mit eigenen Geldern zu finanzieren. Sollten weitere Projektmittel gefunden werden, könnten weiterhin Praktika organisiert werden und aufgrund der gewonnenen Erfahrungen und Kontakte aus der Pilotphase eine hohe Qualität gewährleistet werden. In dieser Hinsicht hat das Projekt gezeigt, dass die Föderation EUROPARC ein idealer Vermittler zwischen Praktikanten und Einsatzstellen ist.

Übersicht

Fördersumme

63.800,00 €

Förderzeitraum

30.11.2006 - 30.11.2008

Bundesland

Grenzüberschreitend

Schlagwörter

Grenzüberschreitend
Naturschutz
Umweltkommunikation