Projekt 24550/38

Wissenstransfer nach Südosteuropa durch wasserwirtschaftliche DWA-Seminare zu den Themen Management, Training und Projektkostenbewertung für Verbandsvertreter aus Bulgarien, Rumänien, Tschechien und Slowenien

Projektträger

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)
Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef
Telefon: 02242/872-115

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Wissenstransfer im Bereich der Wasserwirtschaft innerhalb der südosteuropäischen Mitglieder sollte durch einwöchige Seminare in englischer Sprache zu den Themen Management (einer Kläranlage), Pro-ject Cost Appraisal (Projektkostenbewertung) und Train-the-Trainer unterstützt werden. Die Verbreitung von deutschem Know-how dient ebenso als Marktbereiter für die Mitglieder der DWA wie auch zur Ein-führung von deutschen Umweltschutzmaßnahmen.

Im Bereich Training bestehen bei den südosteuropäischen Ländern noch teilweise Defizite. Zur Ertüchti-gung der Verbände zum Seminarangebot in den eigenen Ländern sollten daher die Kenntnisse und das Know-how der DWA vermittelt werden. Geschäftsmodelle wie z.B. DWA-zertifizierte Seminare sollten vorgestellt werden, um die Qualität wahren zu können, wenn Seminare von den involvierten Verbänden angeboten wurden.



Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenMit den beteiligten Verbänden pflegt die DWA seit Jahren Kooperationen auf diversen Gebieten, z.B. werden Regelwerke der DWA in die Sprachen übersetzt und/oder es finden Expertentreffen statt. Mit den Verbänden wurden die für diese interessanten Themen diskutiert. Die Verbände nannten Mitarbei-ter/Interessenten/Mitglieder ihrer Institutionen als Teilnehmer. Die DWA bietet seit geraumer Zeit eng-lischsprachige Seminare für ein internationales Publikum an. Die ausgewählten Themen wurden als ein-wöchige Seminare aufbereitet. Sie finden in Hennef bei DWA statt. Sie werden durchgeführt von bewähr-ten Trainern der DWA: Michael Dörr, Experte berufliche Bildung (Management und Train-the-Trainer), Prof. Dr. Reinhard Schmidtke, CBA-Experte (LAWA-Richtlinien) (Projektkostenbewertung).


Ergebnisse und Diskussion

Vom 8. – 12. Juli 2013 fand das Seminar „Management of a Wastewater Treatment Plant“ in Hennef statt. Es nahmen 7 tschechische und 3 rumänische Experten teil. Die Seminardokumentation mit Teil-nehmerliste, Stundenplan, Erfahrungsberichten, Feedback und Fotos liegen vor.

Das Seminar „Project Cost Appraisal“ fand vom 23. – 27. September 2013 in Hennef statt. Es nahmen 10 tschechische Experten teil. Die Seminardokumentation liegt vor.

Das Seminar „Train-the-Trainer“ musste wegen Teilnehmermangel entfallen. Grund hierfür waren Absagen einiger potenzieller Teilnehmer aus Krankheits-/anderen Gründen. Es wurden erneute Recherchen zur Teilnehmergewinnung unternommen, u.a. über verbundene Partner (z.B. TTW Hof), die zu diversen Teilnehmern führten. Durch diese zusätzlichen Bemühungen mit zeitlichem Mehraufwand konnte die Maßnahme aber nicht mehr innerhalb der Projektlaufzeit realisiert werden.



Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Seminare wurden auf der DWA-Homepage unter „englischsprachige Seminare“ beworben.


Fazit

Grundsätzlich erwies sich das Projekt als sehr sinnvoll. Für die Realisierung mehrerer Maßnahmen sollten Verzögerungen oder Terminverschiebungen durch eine längere Projektlaufzeit Berücksichtigung finden.

Übersicht

Fördersumme

31.100,00 €

Förderzeitraum

22.05.2013 - 21.02.2014

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Ressourcenschonung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik