Projekt 24400/01

Energiemesse – Sonne, Holz und Wärme

Projektträger

Public Entertainment AG Liebigstraße 29 49074 Osnabrück
Liebigstr. 29
49074 Osnabrück
Telefon: +49 541800630

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Das Ziel der Messe ist es, den Besuchern die Möglichkeit zu geben, sich über Innovationen zur Energieeinsparung und zum Einsatz von regenerativen Energien zu informieren. Zudem wird in Vorträgen unabhängiger Experten über die Einführung und Verwendung des Energiepasses informiert. Damit unterstützt die Veranstaltung das Ziel, den Klimaschutz in Deutschland zu stärken.
Durch die Kooperation mit der Werbegemeinschaft der Sanitär-Heizung-Klima-Innung Osnabrück Lass den Fachmann ran bietet die Veranstaltung eine besondere Kommunikationsplattform zwischen Anbietern/Herstellern, Handwerkern bzw. Installateuren, Vereinen und Verbänden und interessierten Personen und Bauherren. Neben den Firmenvertretern der Herstellerfirmen werden durchgängig mehrere Handwerksmeister und Energieberater für die Besucher ansprechbar sein. Weiterhin wird der Solarenergieverein Osnabrück als NGO ansprechbar sein.
Durch die Veranstaltung soll damit die Kommunikation zwischen Unternehmen, Verbrauchern und Akteuren aus dem Handwerk und Verwaltung gefördert werden und Kooperationshemmnisse abgebaut werden. Anders als bei normalen Verbrauchermessen wird den Besuchern hier ein umfassendes und dadurch neutrales Informationsangebot gegeben.
Die Besucher erhalten so die Möglichkeit, die Informationen, die sie von den verschiedenen Anbietern erhalten, jeweils bei anerkannt neutralen Beratern gegenzuchecken und sich dann aber auch gleich verbindlich zu entscheiden. Durch das umfassende Beratungs- und Informationsangebot der Messe können sich die Besucher nach den Gesprächen mit den verschiedenen Akteuren sicher sein, über ausreichende und umfassende Informationen zu verfügen und damit sicher und beruhigt die fachlich fundierte richtige Investitionsentscheidung zu treffen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie Veranstaltung wird regional und überregional beworben. Bei der Werbung sollen innovative und aufmerksamstarke Medien und Aktionen genutzt werden, wie z. B. Werbung an/in Bussen, also an Plätzen, an welchen die Zielgruppe sicher erreicht wird. Aller Informationen und Impressionen rund um das Messe-Event sind auf der eigenen Internetseite www.die-energiemesse.de abrufbar. Ein Großteil der Werbung nutzt die klassischen Medien, wie z. B. Printmedien (Zeitungen und Fachzeitschriften), Außenwerbung am Veranstaltungsort, Straßenbanner, Anzeigen, Plakate, Flyer bei Fachhändlern und Installateuren. Von den in der Branchen involvierten Ausstellern werden Fachvorträge zu diversen Themen angeboten. Mögliche Themen für Fachvorträge können aus folgenden Bereichen kommen: Solartechnik, Heizen mit Holz, Erdwärme / Wärmepumpen, Dämmung von Gebäuden, Renovieren / Umbauen, effiziente Energieversorgung und -nutzung, Finanzierung und die Einführung des Energiepasses. Dabei sollen insbesondere auch unabhängige Experten zu Wort kommen.


Ergebnisse und Diskussion

Die Veranstaltung wurde in enger Kooperation mit der Werbegemeinschaft Lass den Fachmann dran der SHK-Innung realisiert. Für die Messe 2007 konnten die Stadtwerke Osnabrück als weiterer Partner gewonnen werden.
Nachdem 42 Aussteller im Jahr 2006 an der Messe teilnahmen, waren es 55 Aussteller die sich 2007 im ZUK präsentierten.
Die Besucherzahlen wurden am einzigen Zugang mittels einer Zähluhr genauestens erfasst. Es wurden 4.186 Besucher im Jahr 2006 gezählt. 2007 waren es 7.593 Besucher und ca. 1000 Besucher bei den Vorträgen.
Das begleitende Vortragsprogramm der Messe wurde sehr gut angenommen. Fast alle Vorträge waren so gut besucht, dass 2006 teilweise Interessenten abgewiesen werden mussten. 2007 wurde das Vortrags-programm in das Foyer der DBU verlegt. Dort haben ca. 150 Personen Platz. An beiden Tagen besuchten ca. 1000 Personen die Vorträge.
Begleitend zu den Messen wurden eine Besucher- und eine Ausstellerbefragung durchgeführt. Beide mit positiven Ergebnissen.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Veranstaltung wurde regional sowie überregional beworben. Bei der Werbung wurden innovative und aufmerksamsstarke Medien und Aktionen genutzt. Alle Informationen und Impressionen rund um das Messe-Event Die Energiemesse - Sonne, Holz & Wärme waren auf der eigenen Internetseite abrufbar. Ein Großteil der Werbung nutzte die klassischen Medien, wie z. B.: Printmedien (Zeitungen und Fachzeitschriften), Außenwerbung am Veranstaltungsort, Straßenbanner, Anzeigen, Plakate, Flyer und weiteres. Die regionale Werbung erfolgt durch Flyer und Plakate, bei Fachhändlern und Installateuren zum einen und in Geschäften und in der Fußgängerzone zum andern.
Weiter wurden Anzeigen in der Presse geschaltet und eine Anzeigensonderseite organisiert. 2007 wurde über eine Medienkooperation mit der Neuen Osnabrücker Zeitung eine 16-sSeitige Sonderbeilage veröffentlicht, die am Freitag vor der Messe jeder Zeitung beilag. Presseberichte wurden in bekannten Fach-zeitschriften und Tageszeitungen veröffentlicht.
Das DBU Programm Haus Sanieren - Profitieren wurde auf der Energiemesse 2007 offiziell vorgestellt. Die Neue Osnabrücker Zeitung berichtete 14 Tage vor der Messe fast täglich über das Programm und wies in den Presseberichten immer auf die Messe hin.


Fazit

Die Energiemesse - Sonne, Holz & Wärme ist mittlerweile beim Handwerk und beim Endverbraucher eine feste Größe in der Region. 4 Wochen nach der diesjährigen Messe sind 70% der Stände im nächsten Jahr schon verbucht. Die Messe wird 2008 ohne weitere Zuschüsse im ZUK stattfinden. Um auch weiterhin einen Freien Eintritt zu gewährleisten, konnten wir die Stadtwerke Osnabrück als Sponsor gewinnen.
In beiden Jahren besuchten ca. 13.000 Gäste die Energiemesse in Osnabrück.
Wir werden das Thema Energiesparen noch weiter in den Focus stellen. Es laufen Gespräche mit der Elektroinnung und der Dachdeckerinnung, damit die Felder Dämmung und z. B. Energiesparlampen weiter ausgebaut werden. Das Vortragsprogramm wird noch weiter ausgebaut. Es sollen in Zukunft auch Vorträge zum Thema Finanzierung und Förderung angeboten werden.
Der neu geschaffene Infotresen im Eingangsbereich des ZUK ist sehr positiv angenommen worden. Dort berieten freie Energieberater und die Verbraucherzentrale den Besucher unabhängig und kompetent.
Es sind weitere Energiemessen bundesweit geplant. Dafür wurde eine neue Internetpräsenz geschaffen. Unter www.die-energiemesse.de kann man die neuen Veranstaltungsorte auf einen Blick sehen. Als nächster Standort ist Münster geplant.
Abschließend kann man festhalten, dass die Messe ohne die Förderung der DBU nicht gesichert gewesen wäre. Jetzt ist sie ein fester Bestandteil im Messekalender Region.
Die gesetzten Ziele sind erreicht worden und die Besucherzahlen haben alle Erwartungen übertroffen.
Nächster Messetermin in Osnabrück: 29.3 - 30.3.2008

Übersicht

Fördersumme

20.000,00 €

Förderzeitraum

21.12.2005 - 21.09.2007

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik