Projekt 23778/01

Innovationspark und umweltfreundliche Durchführung des Tages der Niedersachsen 2006 in Melle

Projektträger

Stadt Melle Stadtverwaltung Stadthaus, Zimmer 53
Schürenkamp 16
49324 Melle
Telefon: 0 54 22 - 9 65 - 0

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Neben den traditionellen Schwerpunkten wie Fest- und Trachtenumzug, Radsternfahrt und Gottesdienst, den Präsentationen der Rundfunksender, des Landestrachtenbundes, des Landesmusikrates, des Landessportbundes war in Melle folgendes erstmalig vorgesehen:

Nachhaltige und umweltfreundliche Gestaltung des gesamten Festes

Innovationspark der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Zusammenarbeit mit der Stadt Melle
zum Thema Innovationen in Niedersachsen - Niedersachsen hat Zukunft mit Firmen,
Institutionen, Universitäten usw. aus Niedersachsen, die ihre Projekte zum Thema
Nachhaltigkeit erlebbar dargestellt haben

Ein neuer zentraler Programmpunkt des Tages der Niedersachsen sollte durch den o.g. Innovationspark aufgebaut werden. Das Land Niedersachsen wurde als modernen Industrie- und Forschungsstandort in Verantwortung für unsere Zukunft vorgestellt. Dazu wurden innovative Firmen, Forschungsinstitutionen und Hochschulen aus Niedersachsen angesprochen, um ihre Zukunftskonzepte für ein nachhaltiges Wirtschaften auf dem Tag der Niedersachsen zu präsentieren.
Weiterhin wurde der Tag der Niedersachsen umweltfreundlich ausgerichtet. Dies umfasste insbesonderedie Organisation einer Ausrichtung ohne oder mit einem minimalen Anteil an Wegwerf-Artikeln und Einwegverpackungen. Cateringangebote aus der Region und Bioprodukte wurden angeboten. Weiterhin die Ver- und Entsorgung umweltfreundlich organisiert. Dies beinhaltete ebenso die Stromversorgung aus regenerativen Energieträgern, die beim zuständigen Stromlieferanten angefragt wurde.
Im Zusammenhang mit der umweltfreundlichen Ausrichtung spielte auch die An- und Abreise der Gäste und Akteure eine wichtige Rolle. Hierzu wurde ein umweltfreundliches Konzepte in Zusammenarbeit mit den Anbietern des öffentlichen Personennahverkehrs sowie ein Konzeption für ein Parkleitsystem erarbeitet. Weiterhin wurde auch der Energieverbrauch und die Materialauswahl bei der Ausrichtung des Tages der Niedersachsen an ökologischen Kriterien orientiert.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenINNOVATIONSPARK
Die genannten Institutionen wurden über verschiedene Ansprachewege erreicht:
- Die Projektpartner der DBU aus Niedersachsen wurden direkt angesprochen.
- Die Wirtschaftsunternehmen sind in Zusammenarbeit mit dem Unternehmerverband der niedersächsischen Wirtschaft angesprochen worden.
- Hochschulen und Forschungsinstitutionen wurden direkt angesprochen.
- Die Niedersächsische Landesregierung wurde gebeten innovative Projekte zu nennen.

Die angeschriebenen Institutionen konnten sich dann für die Präsentation eines konkreten Projektes bewerben. Hierbei wurde darauf geachtet, dass bei der Projektdarstellung die Umsetzung des Leitbilds der Nachhaltigen Entwicklung im Vordergrund stand. Die Eigendarstellung der Firma durfte nur im Hintergrund stehen und es sollte sichergestellt werden, dass die Innovationsausstellung nicht zu einer Werbeveranstaltung der beteiligten Firmen wurde. In der Planung wurde von rund 50 Ausstellern ausgegangen. 1/3 der Ausstellungsfläche wurde für Hochschulen oder gemeinnützige Einrichtungen kostenfrei oder kostenreduziert zur Verfügung gestellt.
Die Auswahl der Aussteller erfolgte durch eine Jury, die gemeinsam mit der DBU, der Stadt Melle und der niedersächsischen Landesregierung besetzt wurde.

Die Arbeitsschritte:
- Ausschreibung und Ansprache potenzieller Ausstellerfirmen und Institutionen
- fachliche Auswahl und Abstimmung von ca. 50 zur Ausstellung vorgesehenen Projekten, Betreuung der Auswahljury
- Betreuung der Aussteller im Vorfeld, Absprachen mit den Ausstellern zum Präsentationskonzept, damit sichergestellt wird, dass die Projektpräsentationen im Vordergrund stehen.
- Koordination und Organisation von Zeltbau, Messebau und Infrastruktur für die Innovationsausstellung und die Gesamtveranstaltung, inkl. Organisation des Abbaus und der Ver- und Entsorgung
- Medienwirksame Ankündigung und Vorbereitung der Innovationsveranstaltung und intensive Medienbetreuung
- Erstellung und Betreuung einer Internetseite mit den Kurzdarstellungen der Innovationen, und mit Hinweisen zur umweltfreundlichen Ausrichtung, insbesondere An- und Abreise
- Erstellung von Printmaterialien wie Lagepläne, Programmheft/Ausstellerverzeichnis bzw. eines Ausstellerkatalogs
- Pressearbeit mit den Medien der Firmenstandorte des Innovationsparkes nach dem Prinzip: Die Firma xy aus unserer Region wurde als besonders innovativ ausgewählt und präsentiert daher ihr Projekt yz auf der Innovationsausstellung in Melle
- Organisation der öffentlichkeitswirksamen Eröffnung der Innovationsausstellung,
- Organisation des Ausstellungsrundganges und von Diskussionsrunden zu allgemein interessanten Themen aus der Innovationsausstellung
- Absprache der Anforderungen mit den Betreibern der Bühnen/Zelte (Abfrage der Anforderungen inkl. Internet-Eingabemaske, Erstellung der Ablaufpläne für alle Programmelemente)
- Auswahl geeigneter Zeltbauer, Messetechniker, Licht- und Tontechniker, Anbieter von Ver- und Entsorgungsdienstleistungen
- Planungen und Absprachen mit Polizei, Feuerwehr, Verantwortlichen für die jeweiligen Flächen, Erste-Hilfe-Kräften und Hilfskräften
- Organisation und Koordination der Betreuung während des Auf- und Abbaus inkl. eines detaillierten Auf- und Abbauplans für die Betreiber unter Einbeziehung der Verkehrssituation für die Anwohner und Erstellung einer Anfahrtslogistik für die teilnehmenden Betreiber/Verbände, Messe- und Zeltbauer, etc., Sicherstellung Umsetzung der Anforderungen des Konzeptes zur umweltfreundlichen Ausrichtung
- Organisation und Koordination während der Veranstaltungstage inkl. Betreuung der Bühnen (Einweisung der Beteiligten [Hilfspersonal, Vereine, Verbände, etc.], Kontrolle der Einhaltung der Ablaufpläne für alle Einzelbühnen und Veranstaltungselemente, Erstellung von spezifischen Checklisten, Informationsmaterialien für die Beteiligten, Organisation des Caterings für die Verbände und die Einsatzkräfte)

UMWELTFREUNDLICHE DURCHFÜHRUNG DES TAG DER NIEDERSACHSEN
Dieses Konzept umfasste - über die normale Ausrichtung des Tages der Niedersachsen hinaus - insbesondere folgende Arbeitsschritte:
- Organisation und umweltfreundliche Durchführung des Tages der Niedersachsen, in Abstimmung mit allen Beteiligten


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

INNOVATIONSPARK

Zu der Ausstellung wurde ein Innovationsverzeichnis in Form eines kompakten Ausstellerverzeichnisses erstellt. Weiterhin gab es für die Ausstellung eine Internetseite, auf der alle Informationen rund um das Thema Innovationen für Nachhaltigkeit aufgeführt waren.

Das Ausstellungskonzept wurde durch ein attraktives Fachprogramm abgerundet und den Firmen wurde die Möglichkeit gegeben, ihre Innovationen allgemein verständlich zu präsentieren. Zu bestimmten Themenschwerpunkten wurden auch Diskussionsrunden angeboten. Weiterhin gab es eine öffentlichkeitswirksame Eröffnung der Innovationsausstellung und die Innovationsausstellung wurde durch Öffentlichkeitsarbeit begleitet.

Neben dem Ausstellerverzeichnis gab es zum Tag der Niedersachsen Plakate, Faltblätter, Programmhefte sowie Zeitungswerbung, in denen der Innovationspark ebenfalls beworben wurde. Auf der Internetseite der Stadt Melle zum Tag der Niedersachsen wurde ebenfalls auf den Innovationspark hingewiesen.


Fazit

Rund 220.000 Besucher kamen an den drei Veranstaltungstagen nach Melle. Der Tag der Niedersachsen 2006 war bei strahlendem Sommerwetter ein voller Erfolg.

Neben dem erstmalig sehr erfolgreich durchgeführten Innovationspark der DBU boten 13 Bühnen Unterhaltung für Jung und Alt.

Besonders der Sportbereich im Grönenbergpark war neben dem Innovationspark der größte Anziehungspunkt für die Besucher.

Alle Beteiligte v.a. aber auch die Vereine und Verbände, die durch die Meller Einrichtungen und Institutionen unterstützt wurden, waren mit der Gesamtorganisation des Festes sehr zufrieden.

Prominenz wie Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen, Niedersachssens Ministerpräsident Christian Wulff, Wirtschaftsminister Hirche sowie weitere Minister der nds. Landesregierung, aber auch ehemalige Minister verliehen der Veranstaltung einen besonderen Glanz.

Die Eröffnung der Wanderausstellung Landtag vor Ort mit Landtagspräsident Jürgen Gansäuer gehörte neben der Ausstellung 60 Jahre Niedersachsen boten den Besuchern ganz besondere Informationen und Einblicke.


Ausgezeichnet bewährte sich die extra eingerichtete bunte Leitstelle in der Polizei, Feuerwehr, DRK, THW und Malteser Hand in Hand arbeiten.

Der ÖPNV musste auf Grund der Nachfrage aufgestockt werden. Im Vorfeld wurde in Bezug auf die umweltfreundliche Ausrichtung des Festes aufgerufen, den Pkw stehen zu lassen und mit dem Bus zu fahren. Übertragbare günstige Tickets wurden angeboten. Dieses Konzept ging auf.

Abschließend bleibt festzustellen, dass der TdN mit dem erstmalig durchgeführten Innovationspark der DBU das Image der Stadt Melle aber auch das der DBU erheblich gesteigert hat.

Die Abwicklung durch das ZUK ist ebenfalls erfolgreich zu bewerten.

Übersicht

Fördersumme

100.000,00 €

Förderzeitraum

25.05.2005 - 25.11.2006

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Umweltkommunikation
Umwelttechnik