Projekt 23447/01

Veranstaltung: Woche Botanische Gärten

Projektträger

Verband Botanischer Gärten e. V.Geschäftsstelle:Botanischer Garten der TU Darmstadt
Schnittspahnstr. 5
64287 Darmstadt
Telefon: 0761/203-2875

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Nach dem erfolgreichen Verlauf der ersten Woche der Botanischen Gärten (12.-19. Juni 2004) unter dem Leitthema Vielfalt in Botanischen Gärten ist es das Ziel des Verbands Botanischer Gärten e.V., als koordinierende Organisation, die Woche der Botanischen Gärten in größerem Rahmen und dauerhaft als Leistungsschau der Botanischen Gärten zu etablieren. Eine bundesweit Aufmerksamkeit erregende Aktivität wie die Woche der Botanischen Gärten ist aufgrund der latenten Gefährdung vieler Botani-scher Gärten durch Mittelkürzungen von größter Bedeutung für den dauerhaften Erhalt der Botanischen Gärten in Deutschland. Gerade solche konzertierten Aktionen tragen dazu bei, dass Botanische Gärten als unverzichtbare Einrichtungen für Forschung und Lehre mit Schwerpunkten auf den Gebieten der Biodiversität, des Natur- und Artenschutzes sowie als ideale Schnittstellen zwischen Forschung und Öffentlichkeit breite Anerkennung finden. Die nächste Woche der Botanischen Gärten wird vom 11.-19. Juni 2005 stattfinden und steht unter dem Leitthema Botanische Gärten - Ihr Tor zur (Pflanzen-)Welt. Auch in diesem Jahr bieten die teilnehmenden Botanischen Gärten im Rahmen des jeweiligen Leitthe-mas eine Vielzahl unterschiedlicher Aktivitäten an.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenUm die Woche der Botanischen Gärten auf Dauer erfolgreich zu etablieren, werden - durch den Verband Botanischer Gärten koordiniert - verstärkte Aktivitäten unternommen. Im Jahre 2005 soll die Veranstaltung durch attraktive Werbematerialien stärker publik gemacht werden und in den lokalen, regionalen und überregionalen Medien entsprechend beworben werden. Den teilnehmenden Gärten werden hierfür Plakate, Mitteilungen für Presse und Schulen sowie eine ansprechend gestaltete 4farbige Broschüre zur Verfügung gestellt. Die vorbereitenden, koordinierenden und begleitenden Maßnahmen (Beratung der teilnehmenden Gärten, Erstellung von Plakatvorlagen, Presse- und Schulmitteilungen, Entwurf der 4farbigen Broschüre, Benachrichtigung der Presse sowie von Rundfunk- und Fernsehanstalten, Erstellung eines Fragebogens über den Erfolg der angebotenen Veranstaltungen etc.) werden vom Verband Botanischer Gärten durchgeführt und im Botanischen Garten der Universität Freiburg koordiniert. Insgesamt ist für die dauerhafte Etablierung der Woche der Botanischen Gärten eine Projektlaufzeit von 8 Monaten für Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Maßnahme geplant.


Ergebnisse und Diskussion

An der Woche der Botanischen Gärten 2005 haben bundesweit 47 Botanische Gärten teilgenommen (Beteiligung 2004: 42 Botanische Gärten). Somit konnte die Zahl der Teilnehmer um über 10% gesteigert werden. Mit einer Ausnahme befürworteten alle 2005 teilnehmenden Gärten eine dauerhafte Etablierung der Woche der Botanischen Gärten und sagen ihre erneute Teilnahme für 2006 zu. Eine dauerhafte Etablierung der Woche der Botanischen Gärten wurde auf der 13. Mitgliederversammlung des Verbands Botanischer Gärten am 17.09.2005 in Bonn beschlossen. Die folgenden Aussagen bezeihen sich auf die 34 Gärten (72,3% der beteiligten Gärten), die an der statistischen Auswertung teilnahmen. Insgesamt kamen über 28.000 Besucher zu 360 Veranstaltungen. Die Resonanz auf diese Veranstaltungen wurde im Durchschnitt mit einer Note von 1,8 (Mittelwert aus 114 Bewertungen) als sehr positiv eingeschätzt. Die Palette des Angebots reichte von Führungen mit rein botanischen oder gärtnerischen Themen über Veranstaltungen, bei denen die Besucher die Pflanzen von einem ungewohnten Blickwinkel betrachten konnten (z. B. Tests des Geruchs- und Geschmacksinns) bis hin zu Kunst- und Tanzveranstaltungen, die die Pflanzen der Botanischen Gärten als Kulisse und Bühne mit einbanden und nutzten. Außerdem wurden Veranstaltungen für Schulklassen und Kinder verschiedener Altersstufen angeboten. Insgesamt fanden im Rahmen der Woche der Botanischen Gärten 2005 folgende Veranstaltungen statt (bezogen auf 34 Gärten): 251 Führungen mit 6.408 Besuchern, 27 Vorträge mit 847 Besuchern, 3 Exkursionen mit 108 Teilnehmern, 29 andere Veranstaltungen zu botanischen Themen (z. B. Beratungen, Bestimmungsübungen, Tests von Geschmacks- und Geruchssinn oder Dia- und Multimediavorträge) mit 1.461 Besu-chern sowie 50 weitere Veranstaltungen, die einen Bezug zur Pflanzenwelt hatten und sich in die Botanischen Gärten sinnvoll einfügen ließen, aber keinen direkten botanischen Inhalt hatten (z. B. Lesungen - teilweise zu botanischen Themen, botanische Zeichenkurse, Tanz- und Festveranstaltungen, Kunstausstellungen oder Musikveranstaltungen) mit 19.404 Besuchern. Die Resonanz der Besucher auf die Veranstaltungen wurden von den jeweiligen Organisatoren mit einer durchschnittlichen Note von 1,6 für die Führungen, 2,4 für die Vorträge, 1,0 für die Exkursionen, 1,5 für die anderen Veranstaltungen mit botanischen Inhalten und 1,8 für die anderen Veranstaltungen bewertet. Die gesetzten Ziele wurden mit einer Ausnahme (siehe Öffentlichkeitsarbeit) erreicht, wobei die Fördersumme nicht vollständig ausgeschöpft werden musste (Verbrauchte Fördermittel: 8.607,02 €).


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Anzahl der verschickten 4farbigen Broschüren (1550 pro Garten), Plakate (6 große und 12 kleine pro Garten) deckte bei den meisten Botanischen Gärten den Bedarf zufriedenstellend, von einigen Gärten wurde ein größerer von anderen ein geringerer Bedarf angemeldet. Inhalt und Layout der verschickten 4farbigen Broschüren und Plakate und der Pressemitteilung wurden mit Noten zwischen 1,7 und 2,0 bewertet. Insgesamt sind zur Woche der Botanischen Gärten 2005 93 Presseartikel erschienen, 18 Beiträge wurden im Hörfunk und 8 Beiträge im Fernsehen gesendet, zusätzlich gab es 9 weitere Medienbeiträge (bezogen auf die 34 Gärten, die an der statistischen Auswertung teilnahmen). Mit der Resonanz in den lokalen Medien zeigten sich allerdings 16 Gärten unzufrieden, während 15 Gärten die Resonanz diesbezüglich als gut beziehungsweise zufriedenstellend einschätzten. Ein zweiter Kritikpunkt einiger teil-nehmender Gärten zeigte sich hinsichtlich der Effizienz der Woche der Botanischen Gärten 2005 gegenüber den Entscheidungsträgern der Städte und Gemeinden. Diese wurde von insgesamt 27 Gärten im Durchschnitt lediglich als befriedigend (Note 3,2) bewertet. Die Öffentlichkeitswirksamkeit der Woche der Botanischen Gärten 2005 wurde dagegen als gut (Note 2,3) eingeschätzt.


Fazit

Die Woche der Botanischen Gärten 2005 kann insgesamt als sehr erfolgreich bewertet werden. Besonders positiv fällt die große Vielfalt des anspruchsvollen Angebots ins Gewicht, sowie die große Bandbreite bezüglich des Alters und der Interessenschwerpunkte des jeweils angesprochenen Publikums. Hierin kann auch ein Grund für die erfreulich hohen Besucherzahlen gesehen werden. Auch die Tatsache, dass neben den großen Botanischen Gärten auch kleinere Einrichtungen teilgenommen haben wird als Erfolg gewertet. Die durchweg (sehr) positive Einschätzung der einzelnen Veranstaltungen und die hohen Besucherzahlen spiegeln eine gute Resonanz seitens der Besucher wieder. Die verschickten Broschüren und Plakate sind als gut bewertet worden. Dagegen besteht hinsichtlich der Öffentlichkeitsarbeit mit den lokalen Medien und insbesondere hinsichtlich der Wirkung auf die lokalen Entscheidungsträger bei manchen Botanischen Gärten noch Optimierungsbedarf. Das Ziel der bundesweiten Veranstaltung, mehr Einwohner als bisher für die Angebote der Botanischen Gärten zu interessieren und zu zeigen, wie vielfältig die exotische und heimische Pflanzenwelt hier erlebbar ist, konnte mit der Woche der Botanischen Gärten 2005 bei vielen Besuchern verwirklicht werden. Außerdem konnte nachdrücklich verdeutlicht werden, dass Botanische Gärten unverzichtbare Einrichtungen für Forschung und Lehre sind und ideale Schnittstellen zwischen Forschung und Öffentlichkeit darstellen. Ein weiteres, wichtiges Ziel, die dauerhafte Etablierung der Woche der Botanischen Gärten, wurde ebenfalls erreicht.

Übersicht

Fördersumme

10.000,00 €

Förderzeitraum

21.04.2005 - 21.12.2005

Bundesland

Baden-Württemberg

Schlagwörter

Umweltkommunikation