Projekt 22579/01

Entwicklung und Produktion einer multi-lingualen DVD mit dem Titel SolarPower aus Freiburg/Germany

Projektträger

Büro für Solarmarketing
Erbprinzenstr. 18
79098 Freiburg
Telefon: 0761/7042671

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die Region Freiburg gilt als vorbildlich hinsichtlich der Nutzung von Solarenergie, hier findet man eine einzigartige Konzentration von Solarprojekten und Solarunternehmen.
Mit den beantragten Fördermitteln soll eine Video DVD mit unterschiedlichen Filmbeiträgen zur Solarenergienutzung in der Modellregion Freiburg erstellt werden. Die DVD soll dazu motivieren, dem Vorbild der Modellregion zu folgen und in Solarenergie zu investieren.
Nicht zuletzt informieren die Filmbeiträge auch grundlegend über Technik und Möglichkeiten der Solarenergienutzung. Damit eignet sich die DVD auch hervorragend für die Aus- und Weiterbildung.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie Filmbeiträge mit Reportagen, Portraits und didaktisch aufbereiteten Computertricks und Animationen werden professionell in sendefähigem BETA-Format gedreht. Die Tonbeiträge werden in 7 Sprachfassungen übersetzt und synchronisiert (englisch, spanisch, französisch, polnisch, tschechisch, ungarisch, chinesisch, koreanisch).
Die multilinguale DVD soll in breitem Maßstab einer breiten Zielgruppe angeboten werden. Hierzu gehören Fachbesucher der Solarregion, die interessierte Öffentlichkeit aus Deutschland und ganz Europa sowie Interessenten in den neuen EU-Ländern.
Die Realisierung des Projektes wird über durch eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit begleitet: Pressekonferenz, Pressemitteilungen, Plakat, Internetauftritt und Flyer sind wesentliche Instrumente zur PR-Unterstützung.


Ergebnisse und Diskussion

Der ursprüngliche Projekttitel Solarpower aus Freiburg wurde für die DVD in SolarCity Freiburg umbenannt. Dies geschah aufgrund der zahlreichen kritischen Anmerkungen aus dem Umfeld der Solarbranche gegenüber dem ursprünglichen Titel.
Bei den Dreharbeiten zum Projekt kam es zu erheblichen zeitlichen Verzögerungen, die vor allem auf die lang andauernden Schlechtwetterphasen im Sommer 2005 zurückzuführen sind. Insgesamt musste das Projektende von ursprünglich Oktober 2005 auf April 2006 verschoben werden.
Trotz der einjährigen Produktionszeit sowie des insgesamt komplexen Projektumfelds konnte das kalkulierte Gesamtbudget erstaunlich gut gehalten werden: Die veranschlagten 90.300 EURO wurden nur um ca. 16 % überschritten.
In den einzelnen Etatbereichen kam es hingegen zu deutlicheren Verschiebungen. So wurden die Personalkosten um 50% überschritten, was auf Komplexität des Projektes zurückzuführen ist.
Hingegen kam es beim Sachkosten-Etat zu einer Einsparung von 40%. Insgesamt wurde weniger Material verbraucht als ursprünglich kalkuliert. Auch der Reisekosten-Etat wurde nur zu 55% ausgeschöpft. Bei den Leistungen Dritter wurde die Kostenprognose dahingegen recht genau erfüllt.
Auf Wunsch der Stadt Freiburg, die eine erhebliche Unterstützung bei der Verbreitung der DVD in Aussicht stellte, wurde zusätzlich die 10. Sprache italienisch mit aufgenommen.
Technologiebedingt sind auf einer DVD nur 8 Tonspuren möglich, so dass zwei DVD-Versionen realisiert werden mussten:
§ Version EUROPA mit englisch, spanisch, französisch, polnisch, tschechisch, ungarisch, italienisch.
§ Version ASIA mit chinesisch, koreanisch, englisch und deutsch
Im übrigen stellte die Synchronisation derart vieler unterschiedlicher Sprachvarianten eine erhebliche Herausforderung an die Filmerstellung, den Schnitt, die Redaktion und nicht zuletzt an die Tonaufnahmen dar.
Im Bereich der Projektleitung sind keine nachweisbaren Sachkosten belegt. Die Universität Freiburg stellte das Tonstudio des AV-Zentrums kostenfrei zur Verfügung, so dass lediglich die Kosten für Produktionsleitung der Synchronarbeiten entstanden. Das Budget im Bereich Musikrechte wurde deutlich überschritten. Neben Flyer und Projekt-Webseite www.solarcity-freiburg.de wurden ergänzend weitere Produkte wie Plakat und ein Display produziert, um so die Vermarktung am Point of Sales zu unterstützen.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die DVD wurde am 17.5.2006 in Freiburg in einem Preview der Öffentlichkeit präsentiert. Eingeladen und anwesend waren auch Vertreter der Presse. Eine Pressemeldung in deutscher und englischer Sprache wurde an insgesamt ca. 3.000 Adressen europaweit per E-Mail versandt. Darüber hinaus gibt es Koope-rationen mit unterschiedlichen Partnern und Institutionen zur Verteilung der DVD: Stadt Freiburg, dena, Partner in Tschechien und Polen.


Fazit

Die ersten Reaktionen von Projektpartnern und Multiplikatoren zeigt, dass die Zeit für das Produkt exakt richtig war: Beispielsweise hat die Stadt Freiburg einen erheblichen Bedarf an Medien, gerade in der realisierten Sprachfassung, um den Solarstandort Freiburg international zu kommunizieren. Die realisierte DVD SolarCity Freiburg ist hierfür exakt das richtige Medium. Hersteller und Installationsfirmen von Solarenergie haben bislang überhaupt keine Unterlagen zur Darstellung der Brillanz des Solarstandortes Deutschland. Die DVD ist eine elegante Beilage bei ihren Akquisitionen im Ausland.
Die Erfordernis von Umwelt- und Klimaschutz wird ohne erhobenem Zeigefinger kommuniziert. Der einladende Charakter und die Harmonie von Umwelttechnologie und Lebensqualität in der DVD SolarCity Freiburg werden als besonders authentisch und damit werbewirksam empfunden.

Übersicht

Fördersumme

45.100,00 €

Förderzeitraum

07.02.2005 - 30.04.2006

Bundesland

Baden-Württemberg

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik