Projekt 21971/01

Aufbau des Informationszentrums Münsinger Bahnhof als Kommunikationsplattform für eine naturschutzorientierte Regionalentwicklung

Projektträger

Stadt Münsingen
Bachwiesenstr. 7
72525 Münsingen
Telefon: 07381/182-144

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Der Münsinger Bahnhof dient seit seinem Umbau in den Jahren 2002 und 2003 als regionales Zentrum für Natur, Umwelt und Tourismus. Dabei erfährt das Zentrum einen regen Zuspruch. Bislang ist die Ausstattung des Gebäudes allerdings nur provisorisch. Das Zentrum soll nach Umsetzung der vorliegenden Ausstellungskonzeption für die Akteure der Regionalentwicklung zu Präsentationszwecken zur Verfügung stehen. Ferner soll der regionale Entwicklungsprozess den Besuchern erläutert werden. Es soll eine besucherlenkende Funktion einnehmen und durch die Darstellung ökologischer Zusammenhänge und Präsentation von Produkten soll auf die Bedeutung regionaler Produkte für den Erhalt der Kulturlandschaft hingewiesen werden. Den Gästen der Region soll das Zentrum als Informationsstätte über naturorientierte Freizeitangebote dienen. Und nicht zuletzt soll man im Zentrum Informationen über den Ende 2005 stillgelegten Truppenübungsplatz Münsingen bekommen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas Ausstellungskonzept basiert auf einer Nutzungskonzeption, welche bereits im Jahr 2003 im Rahmen von Workshops durch das beauftragte Büro sowie Akteuren aus verschiedenen regionalen Handlungsbe-reichen wie z. B. Tourismus und Landwirtschaft erarbeitet worden ist. Da es sich um die Umsetzung einer Ausstellungskonzeption handelt, können die einzelnen Arbeitschritte nur grob dargestellt werden. Nach Bewilligung des Projekts fanden mehrere Sitzungen statt, an denen das Nutzungskonzept nochmals überprüft und an die aktuellen Erfordernisse und Entwicklungen leicht angepasst wurde. Als zweiter Schritt fand das Sammeln von Informationen und des Bildmaterials zur regionalen Kultur- und Naturlandschaft sowie den darzustellenden Projekten statt. In einem weiteren Schritt werden diese Informationen für die einzelnen Ausstellungselemente umgesetzt.
Bei der Umsetzung arbeiten beide Projektpartner mit der beauftragten Agentur Hand in Hand und beziehen ganz im Sinne der Idee des Gebäudes regionale Akteure in einzelne Arbeitsschritte mit ein.
Das Projektmanagement liegt bei der Tourist Information der Stadt Münsingen.


Ergebnisse und Diskussion

Die Umsetzung der Nutzungskonzeption für den Münsinger Bahnhof begann im Februar 2005 und ende-te im April 2006. Die Firma SigNatur wurde von den beiden Projektträgern mit der Umsetzung ihres Nutzungskonzeptes beauftragt.
Die nun fertige Einrichtung steht unter der Leitung der Tourist Information der Stadt Münsingen. Bei dieser lag auch das Projektmanagement während der Umsetzungsphase. Der Bahnhof wird von einem Team aus vier Personen aus dem regionalen Entwicklungsprozess an den Öffnungstagen abwechselnd betreut. Das Betriebskonzept für den Münsinger Bahnhof sieht Öffnungszeiten an Sonn- und Feiertagen im Sommerhalbjahr vor. Ferner ist auf Anfrage auch eine Öffnung an Werktagen für Gruppen sowie bei Sonderfahrten der Albbahn möglich.
Das Ziel eines Hauses der Akteure in welchem der regionale Entwicklungsprozess und die darin aktiven Projekte und Akteure der Öffentlichkeit präsentiert werden und sich präsentieren und vernetzen können wurde erreicht. Dazu trägt zum einen die Ausstellung an sich, also auch die Möglichkeit zur Präsentation über den Betrieb des Bistros bei. Das Bistro sowie die Ausstellung im Bistrobereich tragen auch zu einem höheren Bekanntheitsgrad und einer besseren Vermarktung regionaler Produkte bei. Die angestrebte Werbung für die Region und ihr Angebot für Erholungssuchende kann durch das Infozentrum erreicht werden. Dies kann durch Rückmeldungen der Besucher, die Nachfrage nach Informationsmaterial sowie durch Besucherkontakte mit dem Bahnhofs-Team festgestellt werden. Ebenso wurde das Ziel über den naturschutzorientierten Regionalentwicklungsprozess unter dem Motto Schützen durch Nützen zu informieren erreicht. Hierzu trägt vor allem der Ausstellungsbereich bei.
Im Hinblick auf die angestrebte Anerkennung der Region durch die UNESCO als Biosphärengebiet wird der Münsinger Bahnhof mit seiner modernen und innovativen Ausstellung eine wichtige Rolle bei der Besucherinformation zu den Kernthemen wie Regionalentwicklung, regionale Produktvermarktung sowie Naturschutz leisten. Seine Bedeutung als Informationszentrum wird dadurch noch gesteigert werden.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Im Rahmen der Eröffnung des Zentrums wurde in den regionalen Medien ausführlich sowohl in Tageszeitungen (Reutlinger Generalanzeiger, Alb Bote) als auch in Funk (Südwestrundfunk, Radio Ton) und Fernsehen (SWR Fernsehen, RTF1) darüber berichtet. Darüber hinaus sollen im Rahmen der allgemei-nen Pressearbeit für Stadt und Region auch weiterhin Berichte über den Münsinger Bahnhof lanciert werden.Die Tourist Informationen der Region sind über den Münsinger Bahnhof informiert worden bzw. haben sich selbst vor Ort das Infozentrum angeschaut, um ihre Gäste entsprechend darüber informieren zu können. Ergänzend dazu soll eine kostenlose Postkarte zur Bewerbung des Münsinger Bahnhofs in allen regionalen Tourismusinformationsstellen und Gastronomiebetrieben ausliegen und potentielle Gäste auf den Bahnhof hinweisenDer Münsinger Bahnhof wird direkt über die Seiten www.muensingen.de (Stadt Münsingen), www.reiseziel-natur.de (Arbeitskreis Reiseziel Natur), www.geopark-alb.de (Geopark Schwäbische Alb) sowie www.mythos-schwaebische-alb.de (Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb im Land-kreis Reutlingen) beworben.


Fazit

Die Umsetzung des Nutzungskonzepts ist sehr gut verlaufen und das Ergebnis ist als gut zu beurteilen. Die angestrebten Zielsetzungen des Projektes wurden für beide Projektpartner bislang mehr als zufriedenstellend erreicht. Auch die Besucherresonanz ist zufriedenstellend. An den ersten neun regulären Öffnungstagen sowie bei 3 Sonderöffnungstagen für Gruppen konnten gesamt bereits über 1.900 Besu-cher verzeichnet werden. Die Rückmeldungen von Besuchern bezüglich des Zentrums sind durchweg positiv. Sowohl das Fach- als auch das Laienpublikum empfindet die Ausstellung als sehr gut gemacht, innovativ und die Thematik werde für jedermann verständlich erläutert.

Übersicht

Fördersumme

123.811,00 €

Förderzeitraum

31.01.2005 - 31.01.2006

Bundesland

Baden-Württemberg

Schlagwörter

Naturschutz
Umweltkommunikation