Projekt 21817/01

Kosten senken im Flottenmanagement: Kraftstoff sparen – Klimagas mindern durch umweltorientiertes Flottenmanagement

Projektträger

Verkehrsclub Deutschland (VCD) e. V.Bundesgeschäftsstelle
Kochstr. 27
10969 Berlin
Telefon: 030/280351-19

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Gegenwärtig wird das Themenfeld des umweltorientierten Flottenmanagements zu wenig beachtet. Dabei können mit Hilfe praxiserprobter Maßnahmen erhebliche Potenziale zur Verbrauchreduzierung im Fahrzeugpark erschlossen werden. Ziel des Vorhabens war es, durch entsprechende fachliche Informationsveranstaltungen Flottenbetreiber darin zu unterstützen, Umweltschutzaspekte, wie die Verbrauchsminderung bei der Beschaffung von Fahrzeugen und Zubehör, Fahrerschulungen und ein gezieltes Umweltaudit unter Berücksichtigung verkehrlicher Aspekte, zu berücksichtigen. Dabei erfüllt ein wirkungsvol-les Flottenmanagement gleichermaßen die Ziele der Unternehmen (Senkung der Kosten) und der Umweltpolitik (Minimierung schädlicher Emissionen).


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie Informationsveranstaltungen wurden in Zusammenarbeit mit regionalen Industrie- und Handelskammern durchgeführt, die für die Durchführung gewonnen werden konnten. Das Umweltbundesamt hat ein Konzept für die fachliche Programmgestaltung entworfen und konnte mittels einer Adressenliste Kontakte zu möglichen Referenten herstellen. VCD und Umweltbundesamt haben jeweils mit eigenen Fachvorträgen und Broschüren die Veranstaltungen unterstützt. Die Koordination der einzelnen Veranstaltungen er-folgte durch einen externen Projektmanager (Lärmkontor GmbH).


Ergebnisse und Diskussion

Insgesamt konnten acht Informationsveranstaltungen durchgeführt werden, bei drei Veranstaltungen haben mehrere IHKs kooperiert. So konnten rund 300 Teilnehmer aus Speditions- und Logistikunternehmen, Unternehmen mit Lkw- oder Pkw-Flotten sowie von kommunalen Betreibern erreicht werden. Die Resonanz nach den Seminaren war sehr positiv. Hervorgehoben wurde vor allem der Praxisbezug der Themen.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

VCD und Umweltbundesamt haben durch Pressemitteilungen, Fachartikel und im Internet auf das Projekt hingewiesen und die Seminare beworben. Zusätzlich haben VCD-MitarbeiterInnen im Rahmen ihrer Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit auf das Projekt hingewiesen. Veranstaltende IHKs haben ebenfalls durch Pressemitteilungen und Rundmailings auf die Veranstaltungen hingewiesen. Darüber hinaus wurden einzelne Vorträge auch auf den Internetseiten der IHKs zur Verfügung gestellt.


Fazit

Angesichts der steigenden Spritpreise und der Diskussionen um Feinstaubbelastungen aus dem Verkehr gewinnen Maßnahmen zur Emissionsreduzierung und Verbrauchseinsparung zunehmend Bedeutung. Die Seminarreihe zum umweltorientierten Flottenmanagement konnte daher insbesondere Unternehmen, die von Kraftstoffpreiserhöhungen und drohenden Fahrverboten besonders betroffen sind, mit gezielten Informationen Möglichkeiten zur ökologischen aber auch zur ökonomischen Verbesserung ihrer Situation aufzeigen. Oft sind es einfache Maßnahmen, mit denen der Kraftstoffverbrauch reduziert, Kosten gesenkt und die Umwelt entlastet werden kann. Für Unternehmer macht sich das Ergebnis doppelt bezahlt: Die Senkung der Spritkosten bedeutet gleichzeitig weniger Umwelt- und Klimabelastung. Eine klassische Win-Win-Situation.

Übersicht

Fördersumme

65.511,00 €

Förderzeitraum

05.12.2003 - 31.10.2005

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik