Projekt 21670/01

Solaris – Durchführung eines Kunst- und Schulprojektes zum Thema Solarenergie

Projektträger

Stiftung Künstlerdorf Schöppingen
Feuerstiege 6
48624 Schöppingen
Telefon: 02555/93810

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Ausgangspunkt des Gesamtprojektes ist die Suche nach Wahrnehmungs- und Antwortfeldern auf die drängende und hochaktuelle Energiefrage. Eine Einrichtung wie die Stiftung Künstlerdorf Schöppingen kann und will diese Frage nicht technisch im reinen Sinne beantworten. Es ist perspektivisch vielmehr davon auszugehen, dass es zu den Aufgaben von Kunst und Kultur zählt, Denkmodelle anzubieten, neue Sehweisen zu evozieren und eingefahrenes und eindimensionales Bewusstsein durch quergedachte, neugesehene Angebote aufzulockern. Folglich ist die im gesamten Projekthintergrund anvisierte Bewusstseinsarbeit auch auf Gesellschaft und gesellschaftliche verankerte Sichten bezogen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenIn dem o.g. Verständnis wurde das Thema Solarenergie unter zwei verschiedenen Ebenen angegan-gen: einer primär künstlerischen (hier: Bildende Kunst und Literatur) und einer primär schulischen, mit dem Versuch, Gemeinsames und Trennendes der beiden Ansätze gewinnbringend für beide Ebenen zu thematisieren. Die Projektschritte erreichten im Zeitverlauf damit eine Integration von Kunst-, Literatur- und Schulprojekt. Im öffentlichen Raum hat der Bildhauer Thomas Gerhards eine solarenergetisch betriebene Skulptur Vorhang auf errichtet. Der Projektgegenstand als thematisches Feld wurde im Literatursegment selbst wieder zum Ausgangspunkt von literarischen Texten und damit von Bewusstseinsarbeit. Für den schulischen Teil des Projektes war die Kardinal-von-Galen Hauptschule in Schöppingen der Kooperationspartner. Es wurden dabei jeweils Schul-Projektteams zusammengestellt, um die verschiedenen Aspekte des Themas innerhalb der Projektgruppen ergebnisorientiert diskutieren zu können. Die Arbeitsergebnisse der einzelnen Fachgruppen wurden abschließend während einer Solaris Projekt-Messe in der Aula der Schule von den Gruppen jeweils selbst in der Form von Messeständen prä-sentiert und erläutert


Ergebnisse und Diskussion

Das Projekt hatte, auch bedingt durch die Zusammenarbeit der verschiedenen künstlerischen Felder, durchaus Pionier- und Erprobungscharakter. Für die Organisation des Gesamtprojektes waren Vorlauf-erfahrungen in ähnlichen Kooperativprojekten mit sparten- und institutionenübergreifendem Ansatz außerordentlich hilfreich. Die Solarskulptur Vorhang auf im öffentlichen Raum verdeutlicht für die Öffentlichkeit permanent sichtbar und in der Technik nachvollziehbar die im Projekt angestrebten Ziele. Für den Unterricht wurden die Texte der Literaten zur Verfügung gestellt, die lyrisch, erzählerisch und/oder dramatisch abgefasst sind und sich - bedingt durch die Anwesenheit der Stipendiaten in Schöppingen - identitätsstiftend oft direkt auf den Ort selbst beziehen. Somit war es für die Schüler leichter möglich, sich dem Thema regenerative Energie - Sonnenenergie auch von der literarischen Ebene zu nähern. Da im Rahmen der Schulprojekte die Themen (von reiner Solartechnik über gesellschaftliche Umweltas-pekte bis zu symbolischen Assoziationen) breit abgesteckt wurden und zwischen den einzelnen Schüler-Teams die Inhalte der jeweiligen Projektbeiträge kommuniziert wurden, wurde am konkreten Beispiel sowohl die technischen, wie auch die gesellschaftlich-integrierenden und die ästhetisch-wahrnehmenden Parameter in den Ablaufsprozessen der Akzeptanz von neuen Energieformen (hier So-larenergie) und ihrer Ökologie durchgearbeitet.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Dokumentation: Zum gesamten Projekt ist eine Buchveröffentlichung unter dem Titel Solaris - Ein Kunst, Literatur- und Schulprojekt zur Sonne und Solarenergie unter ISBN 3-937828-06-0 (Verlag Stiftung Künstlerdorf Schöppingen) im Druck. Format 15 x 21 cm, Umfang 103 Seiten, Bestellung über den Buchhandel oder die Stiftung Künstlerdorf Schöppingen.

Internet: Auf der Homepage der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen (www.stiftung-kuenstlerdorf.de/solaris) ist ein HTML-Überblick zum Gesamtprojekt und der Abschlussbericht als PDF abrufbar.

Presse: Die jeweiligen Projektfortschritte (Schulprojekt / Solarskulptur) wurden in der Presse vorgestellt.

Zum Abschluss der Schulprojekttage fand eine Projektmesse der einzelnen Schülerprojektteams in der Aula der Kardinal-von-Galen Schule statt, die die Ergebnisse des Schulprojektes vorstellte. Die Ergebnisse sind in der Publikation dokumentiert.


Fazit

Deutlich wurde im Projektergebnis, wie klar der im Projektantrag schon formulierte investigative künstlerische Forschungsraum das Projektergebnis akzentuieren konnte und die allein technologische Seite auch balanciert hat. Genau diese Zielbereiche sollen nicht nur mit derartigen Projekten mit Kunst-/Kulturhintergrund ausgelotet werden, sondern werden auch - dies bestätigen jeweils die Projekterfahrungen in der Vergangenheit - mit neuen perspektivischen Sichtweisen erweitert. Dass dabei auch An-lässe zur Diskussion offengelegt werden, ist beabsichtigt.

Übersicht

Fördersumme

15.000,00 €

Förderzeitraum

16.12.2003 - 16.06.2004

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Klimaschutz
Umweltforschung
Umweltkommunikation