Projekt 21575/14

Konzeptionsentwicklung für ökologisch hochwertigen Kindergartenbau

Projektträger

Verbund Holzland Bau e. V.
Gernewitzer Str. 30
07646 Stadtroda
Telefon: 036428/51547

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Ziel dieses Projektes ist eine neue Nutzungsform des nachwachsenden Rohstoffes Holz im Bereich öffentlicher Einrichtungen zu erschließen und Akzeptanz zu erreichen.
Erstmals soll ein Kindergarten vollständig im Holzbau entworfen werden.
Mit einem fundierten fachlichen Konzept und nachgewiesenen bauphysikalischen Berechnungen auf der Basis der Energieeinsparverordnung könnte die Blockade durchbrochen werden, welche sowohl bei Bauplanern, Genehmigungsbehörden als auch bei den bauausführenden Firmen vorherrschen, da von Seiten der Bauherren und Nutzer sehr wohl ein Interesse an schadstofffreien Bauweisen besteht.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenEs soll ein geschlossenes Konzept einer ökologischen und energieeffizienten Bauweise am konkreten Beispiel eines Kindergartens konzipiert werden.
Dazu zählen die Heizungsanlagen mit erneuerbaren Energien (Photovoltaik/ Biomasse), ebenso wie die Verwendung umweltfreundlicher oder natürliche Dämmstoffe und Materialien im Innenausbau. Überwiegend soll dabei der nachwachsende Werkstoff Holz zur Anwendung kommen.
Durch gemeinschaftliche Planung, Berechnung, Kalkulation, Optimierung, soll ein Objekt konzipiert werden, welches den Erfordernissen der Energieeinsparung, den Möglichkeiten der Nutzung erneuerbarer Energien und einem natürlichen und gesunden Wohnumfeld entspricht und auch optimal den individuellen Bedürfnissen der Bauherren angepasst werden kann.
Dieses Produkt soll von Praktikern entwickelt, mit Praktikern nach Möglichkeit ausgeführt und von traditi-ons- und umweltbewussten Menschen genutzt werden.
Es wird sicher auch von großem pädagogischem Nutzen sein, wenn Kinder schon im Vorschulalter den Umgang mit den Themen Ressourcenschonung, erneuerbare Energie, nachwachsende Rohstoffe umzugehen lernen.


Ergebnisse und Diskussion

In enger Zusammenarbeit mit dem Verein Quer-Wege e. V. in Jena und dem Institut für Fertigteiltechnik und Fertigbau Weimar e. V. wurde ein Konzept entwickelt, welches die Planung und Umsetzung des Neubaus einer bilingualen integrativen Kindertagesstätte in
Jena ermögliche.

Es wurde ein Vorentwurf erarbeitet, der, unter Berücksichtigung der Wünsche des Bauherren an ein gesundes, natürliches und ökologisch hochwertiges Umfeld, den Umfang an Leistungen und somit an benötigtem Geld aufzeigte.
Er diente der Akquisition von Mitstreitern und Förderern und bildete die Grundlage der Ausführungspla-nung.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Am 27.09.2006 fand im Kindergarten Billy ein Tag der offenen Tür zum Thema Hackschnitzel- und Pelletheizung - Stichworte: Energie aus fester Biomasse statt.

Das Konzept wurde während der Thüringenausstellung vom 03. bis 11. März in Erfurt ausgelegt
und mit interessierten Planern, Trägern und Entscheidungsträgern diskutiert.

Am 27. März fand eine Tagung statt, die gemeinsam von der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie, dem Umweltzentrum des Handwerks und dem DENKMALHOF GERNEWITZ organisiert und betreut wurde.
Der Teilnehmerkreis bestand vornehmlich aus Planern, Mitarbeitern von Bau- und Planungsämtern und Akteuren bzw. Multiplikatoren des Thüringer Klima-Netzwerks.
In der Mittagspause wurde das Konzept vorgelegt besprochen.


Fazit

Die Kindereinrichtung wurde Ende vergangenen Jahres eingeweiht.

Leider wurde die anfangs sehr fruchtbare Kooperation durch das beauftragte Planungsbüro systematisch untergraben, so dass unsere Verbundmitglieder bei der Bauausführung nicht
mehr mit im Boot waren.

Trotz allem ist das Projekt zu einem positiven Abschluss gekommen

Übersicht

Fördersumme

2.755,00 €

Förderzeitraum

25.06.2004 - 25.06.2006

Bundesland

Thüringen

Schlagwörter

Klimaschutz
Landnutzung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik