Projekt 21505/01

Kampagne: We use it! – Städte setzen auf Recyclingpapier

Projektträger

Initiative Pro Recyclingpapier c/o Hill & Knowlton GmbH
Friedrichstr. 148
10117 Berlin
Telefon: 030 315 1818-73

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Internet und E-Mail haben zu keiner Reduzierung des Papierverbrauchs geführt - im Gegenteil. Ebenso wichtig wie Maßnahmen zur Verminderung des Papierverbrauchs ist der konsequente Einsatz von ressourcenschonendem Recyclingpapier. Zu den Großverbrauchern von Büropapier zählt die öffentliche Verwaltung. Die Beschaffer der öffentlichen Verwaltungen stehen vor der Herausforderung, Anforderungen und Vorgaben (z. B. Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit) beim Einkauf zu beachten und miteinander zu verknüpfen. Aktuelle Studien belegen, dass dies nur zum Teil gelingt.
Mit dem Projekt We use it sollte das Thema Nachhaltigkeit im Bereich der kommunalen Beschaffung einen höheren Stellenwert erhalten. Dabei sollte der Recyclingpapieranteil im Bereich der Büropapiere signifikant und nachhaltig erhöht und damit spürbare Effekte für die Umwelt werden (Energieeinsparung, Verringerung Wasserverbrauch und AOX/CBS-Belastung).


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten Methoden1. Bundesweiter Wettbewerb: Kommunen wurden zur Förderung eines nachhaltigen Beschaffungsmanagement und zur Verwendung von Recyclingpapier motiviert. Anreize waren u. a. ein Beschafferworkshop und besondere Aktionen für die Wettbewerbsteilnehmer. Kontinuierliche Begleitung und ausführliche Berichterstattung durch den Projektpartner Behörden Spiegel bis zur Preisverleihung Mai 2005.
2. Ausbildungsprojekt: Das Thema Nachhaltigkeit spielte in der Ausbildung zum höheren Dienst keine oder nur eine sehr untergeordnete Rolle. Zusammen mit Projektpartner Prof. Dr. Pippke, Dozent an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, wurde ein Pilotseminar entwickelt. Dieses erarbeitete von wissenschaftlicher Seite die Rahmenbedingungen für ein nachhaltiges Beschaffungsmanagement. Das Seminar sollte als Lehrveranstaltung in der Folge auch anderen Verwaltungsfachhoch-schulen angeboten werden.
3. Recyclingpapierportal: Hier wurden alle notwendigen Informationen zur Papierbeschaffung zielgruppengerecht aufbereitet. Die Beschaffer sowie andere relevante und interessierte Zielgruppen erhielten damit die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren, Erfahrungen auszutauschen und Entscheidungen auf einer gesicherten Grundlage zu treffen. Das Portal sollte eng mit den bereits bestehenden allgemeinen Beschaffungsseiten verknüpft werden.
4. Evaluation der Ergebnisse


Ergebnisse und Diskussion

Anzahl der Wettbewerbsteilnehmer und Qualität der Wettbewerbsbeiträge
Die avisierte Zahl von 30 Bewerbungen wurde in vollem Umfang erreicht. Die hohe Qualität und Kreativität der Beiträge haben bewiesen, dass das Konzept aufgegangen ist. Gewinner des Wettbewerbs waren die Städte Löhne, Ravensburg und Rostock. Es ist mit der Wettbewerb gelungen, öffentliches Interesse in der Zielgruppe der kommunale Beschaffer zu generieren. Der Ansatz die kommunalen Beschaffer als Multiplikatoren anzusprechen, ging auf. Innerhalb der direkten Ansprache wurden zudem noch die Umweltämter einbezogen.
Die Umsetzung des Workshops erwies sich rückblickend als etwas schwierig, da die Städte und Kommunen auch aufgrund der komplizierten Reisekostengenehmigen eine geringe Reisebereitschaft zeigten. Daher wurde der Workshop auf die Messe Effizienter Staat verlegt und gemeinsam mit der feierlichen Preisverleihung am 1. Juni 2005 durchgeführt. Es fanden insgesamt sechs Recyclingpapiertage in Städten und Gemeinden statt, die durch Pressearbeit flankiert wurden.
Ausbildungsprojekt
Das Ausbildungsseminar wurde mit großem Engagement aller Beteiligten durchgeführt. Die wissenschaftlichen Arbeiten sind von hoher Qualität und stehen auf der Webseite der Initiative zum Download bereit: www.papiernetz.de. Ein weiteres Seminar zum Thema Nachhaltigkeit wird derzeit bereits an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW umgesetzt. Es wurde eine CD-ROM mit der Dokumentation des Pilotseminars erstellt. Auf der Hochschulrektorenkonferenz der öffentlichen Verwaltung wurde das Pilotprojekt anderen Fachhochschulen vorgestellt und die Übernahme angeregt.
Recyclingpapierportal
Die Webseite ist für Beschaffer aufgrund der inhaltlichen Tiefe und umfassender Information DIE Adresse für nachhaltige Papierbeschaffung. Mit der Erstellung eines Recyclingpapierportals wurden alle notwendigen Informationen zielgruppengerecht aufbereitet und über das Internet zur Verfügung gestellt.
Die Webseite bietet alle Basisinformationen zu Umweltvorteilen, technischen Aspekten und zur Arbeit der Initiative Pro Recyclingpapier. Darüber hinaus gibt es Fachinformationen für Beschaffer und Umweltbeauftragte, Endverbraucher, Anbieter von Recyclingpapierprodukten und -leistungen, Gerätehersteller und Servicetechniker, Druckereien und Presse.
Zudem finden die User der Seite zahlreiche interaktive Elemente wie eine Datenbank, mit deren Hilfe Recyclingpapierprodukte recherchiert werden können. Es wurde eine Postleitzahlensuche integriert, die anzeigt, wo man die Produkte in der Nähe beziehen kann. Ein Nachhaltigkeitsrechner ermöglicht es, für den eigenen Verbrauch die Verbrauchsmengen an Energie und Wasser zu berechnen und so die Einsparmöglichkeiten gegenüber dem Einsatz von Frischfaserpapier numerisch zu belegen (Eingabemöglichkeiten: Seiten Papier / Tonnen). Die Anzahl der Webseitenzugriffe hat sich im Kampagnenzeitraum um 50 Prozent steigern lassen, ebenso ist Zahl der Zugriffe auf die Seite entsprechend gestiegen.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Berichterstattung zur Kampagne erfolgte auf breiter Basis in den entsprechenden Fach- und Regionalmedien. Es konnte durchweg eine positive Berichterstattung in den Medien erzielt werden. Die zahlreichen Kontakte und Anfragen an das Infobüro zeigen, dass großes Interesse und Informationsbedarf zu Recyclingpapier bei der Zielgruppe besteht.


Fazit

Abschließend kann der Verlauf der gesamten Kampagne als überaus erfolgreich bewertet werden. Auch die jeweiligen Einzelprojekte wurden von den identifizierten Zielgruppen positiv aufgenommen. Die im Projektantrag formulierten Ziele konnten nahezu in vollem Umfang erreicht werden. Zudem wurde nachgewiesen, dass Umstellungen bei Städten und Kommunen direkt auf die Kampagne zurückzuführen sind. Das Thema öffentliche Verwaltung wird die Initiative Pro Recyclingpapier weiter verfolgen. So findet beispielsweise im Oktober 2005 ein Seminar für Kommunen in Stuttgart statt unter dem Titel: Umweltorientierte Beschaffung und neues Vergaberecht - Ein Widerspruch?.

Übersicht

Fördersumme

140.000,00 €

Förderzeitraum

26.05.2004 - 31.08.2005

Internet

www.papiernetz.de

Bundesland

Berlin

Schlagwörter

Ressourcenschonung
Umweltkommunikation