Projekt 21172/01

Durchführung des Projektes Umweltmarketing im Handwerk im Rahmen des Programms Rahmenförderkonzept der Umweltzentren des Handwerks

Projektträger

Handwerkskammer zu Leipzig Umwelt- und Transferzentrum
Thomas-Müntzer-Gasse 4b
04687 Trebsen
Telefon: 034383/6120

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Das Themenfeld Marketing wird vom Handwerk in vielen Bereichen noch immer vernachlässigt. Das Handwerk muss heute nicht nur eine hohe technische Qualifizierung vorweisen, sondern ebenso in der Lage sein Kunden umfassend zu beraten sowie seine Angebote wirksam zu vermarkten.
Das Wissen zu den vielfältigen Möglichkeiten des umweltgerechten Bauens ist sowohl auf Kundenseite als auch auf der Seite des Handwerks noch nicht hinreichend vorhanden. Darüber hinaus ist es für interessierte Kunden schwierig, speziell für ökologische Baumaßnahmen geeignete Anbieter zu finden.
Hauptziel des Projektes war die Unterstützung des Bau- und Ausbauhandwerks bei der Entwicklung von Angeboten des ökologischen Bauens, durch die gezielte Vermarktung ökologischer Produkte und Dienstleistungen, flankiert durch Information und Sensibilisierung von Verbrauchern zu den vielfältigen Möglichkeiten des ökologischen Bauens.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenZur Realisierung der genannten Projektziele wurden die folgende Arbeitspakete umgesetzt:
- Bestandsaufnahme durch eine Fragebogenaktion bei Handwerkern und Verbrauchern zur Ermittlung der Angebots- und Nachfragesituation im Bereich des umweltgerechten Bauens
- Information und Sensibilisierung von Handwerkern und Endverbrauchern für ökologische Produkte und Dienstleistungen durch Informationsveranstaltungen, Messeteilnahmen und Beratungsangebote
- Durchführung von Seminaren und Workshops für Handwerker zum Umweltmarketing, Vermittlung von praxis- und anwendungsnahen Marketingkenntnissen, Sicherung eines großen Praxisbezuges durch Best-Practice-Beispiele
- Erstellung eines Marketinghandbuches mit den Schwerpunkten Beziehungsmarketing und Einsatz verschiedener Marketingtechniken
- Entwicklung und Betrieb einer Wanderausstellung zum umweltgerechten Bauen
- Entwicklung eines elektronischen Katalogs zur einfachen Suche nach Anbietern ökologischer Produkte und Dienstleistungen im Baubereich
Zur Sicherung eines hohen Praxisbezuges wurden in die Projektdurchführung Handwerksbetriebe aus
verschiedenen Gewerken eingebunden.


Ergebnisse und Diskussion

Ergebnisse und Diskussion
Die zu Beginn des Projektes durchgeführte Bestandsaufnahme ergab für Angebote des ökologischen Bauens ein durchaus positives Bild. Es wurden jedoch die vermuteten Defizite, die auch die Gründe für die Durchführung des Projektes waren, bestätigt. So ergaben sich als wesentliche Mängel u.a. die noch ungenügende Bekanntheit und unzureichende Information zu den Angeboten des ökologischen Bauens auf Seiten der Verbraucher und wenig erfolgreiche Marketingaktivitäten auf Handwerkerseite. Es zeigte sich jedoch auch, dass ein hoher Anteil an Betrieben bereits Leistungen des ökologischen Bauens anbietet und dass der Preis bei der Entscheidungsfindung zwar eine dominierende Rolle spielt, jedoch nicht prinzipiell ausschlaggebend ist und Kunden sich trotz höherer Kosten bewusst für ökologische Maßnah-men entscheiden.
Um den ermittelten Informationsdefiziten gezielt entgegenzuwirken, wurden eine Vielzahl Aktivitäten durchgeführt, die die Sensibilisierung von Bauherren und Immobilienbesitzern zum Ziel hatten. So wur-den 28 Informationsveranstaltungen und Vorträge mit über 820 Teilnehmern durchgeführt sowie über 500 dokumentierte Beratungen realisiert. Darüber hinaus erfolgte eine Beteiligung an 12 Messen.
Die im Projekt entwickelte Wanderausstellung zum ökologischen Bauen wurde u. a. bei Messeauftritten und bei Veranstaltungen genutzt. Die Wanderausstellung besteht aus einem flexibel einsetzbaren Stand-bausystem, in dem Informationsposter präsentiert werden. Ergänzt wird die Ausstellung durch Handmus-ter verschiedener Baustoffe sowie durch Modelle. Die Konzeption der Wanderausstellung lässt jederzeit eine Ergänzung bzw. Aktualisierung der vorgestellten Themen zu. Sie kann von interessierten Handwerksbetrieben und Institutionen ausgeliehen werden.
Als Bindeglied zwischen Anbietern und Nachfragern wurde ein internetbasierter Anbieterkatalog entwickelt. Der Katalog soll einerseits Nutzer bei ihrer Suche nach Firmen unterstützen, andererseits Hand-werkern, Planern, Herstellern sowie Händlern die Gelegenheit geben, ihr Unternehmen und Leistungs-profil darzustellen. Voraussetzung für den Erfolg des Katalogs ist eine hohe Akzeptanz bei den Nutzern. Um die Qualität der Einträge und somit des gesamten Katalogs auf einem hohen Niveau zu halten, wurden Teilnahmebedingungen erarbeitet, zu deren Einhaltung sich die Nutzer des Katalogs vor Eintragung verpflichten müssen. Der Katalog ist im Internet unter www.umweltgerecht-bauen.de nutzbar.
Für Handwerksbetriebe wurden u. a. drei Best-Practice-Workshops und zwei Marketingwerkstätten durchgeführt. Im Zuge der Best-Practice-Workshops stellten verschiedene Betriebe aus den Bereichen Solar, Passivhaus sowie Wärmepumpen ihre Marketingaktivitäten vor und diskutierten diese mit den Teilnehmern der Workshops.
Das Ziel der Marketingwerkstätten war, die Teilnehmer bei der Erarbeitung betriebsbezogener Prüflisten zum Marketing sowie bei der Skizze eines Marketingkonzeptes für ihre Betriebe zu unterstützen. Die Werkstatt wurde von den Teilnehmern aktiv genutzt. So konnten bereits vorhandene Marketingmittel vorgestellt und bisherige sowie mögliche zukünftige Marketingaktivitäten mit dem Referenten und den Werkstattteilnehmern diskutiert werden.
Als vorbereitende und begleitende Teilnehmerunterlage zur Marketingwerkstatt wurde ein Handbuch zum Marketing ökologischer Produkte und Dienstleistungen im Bauhandwerk erarbeitet. Inhaltlich orientiert sich das Handbuch an den Themen der Marketingwerkstatt. Unter dem Titel Öko und noch etwas werden auf insgesamt 76 Seiten in einer gut verständlichen, praxisnahen Sprache schwerpunktmäßig das Beziehungsmarketing und der Einsatz verschiedener Marketingtechniken behandelt. Allen Handwerks-kammern in Deutschland wurden zur Ansicht mehrere Exemplare des Handbuches zur Verfügung gestellt. Das Handbuch fand eine sehr positive Resonanz.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die öffentliche Präsentation und Darstellung des Projektes erfolgte durch eine Vielzahl ganz unterschied-licher Aktivitäten. Angefangen bei der Information im Internet über die Seiten der Handwerkskammer zu Leipzig und das Beratungs- und Informationssystem (BIS) des Zentralverbands des Deutschen Hand-werks (ZDH), über Vorträge und Präsentationen im Rahmen von Veranstaltungen, mittels Flyern und In-formationspostern bis hin zu Messeteilnahmen. So wurde das Projekt auf insgesamt 12 Messen vorgestellt, u. a. mehrmals auf der mitteldeutschen handwerksmesse und der BauFach-Messe in Leipzig sowie auf der Internationalen Handwerksmesse in München.
Darüber hinaus konnte das Projekt im Jahr 2007 auf der Woche der Umwelt im Park des Schloss Belle-vue präsentiert werden.


Fazit

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Projektes Umweltmarketing im Handwerk stehen die entwickelten und erprobten Projektergebnisse für die Weiter- und Nachnutzung zur Verfügung. Das Projekt hat aufgezeigt, wie wichtig es gerade für Angebote des ökologischen Bauens ist, dass diese angemessen präsentiert und vermarktet werden.

Übersicht

Fördersumme

136.428,00 €

Förderzeitraum

16.03.2004 - 31.03.2008

Bundesland

Sachsen

Schlagwörter

Landnutzung
Umweltkommunikation