Projekt 20193/01

Erstellung eines Mitmach- und Ideenbuches zum Thema Tropenwald ist Zukunft

Projektträger

OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
Kaiserstr. 185 - 197
53113 Bonn
Telefon: 0228/24290-0

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Das Mitmach- und Ideenbuch: Tropenwald ist Zukunft wendet sich an Schüler- und Jugendgruppen. Sie werden angeregt, sich mit dem Thema Tropenwald zum Beispiel im Rahmen von Projekttagen oder -wochen intensiv zu beschäftigen und dazu motiviert, sich nachhaltige Aktionen zum Schutz der Tropenwälder auszudenken, zu initiieren und mit Hilfe konkreter Hilfestellungen erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
Das Aktionshandbuch ist die konsequente Fortführung der bisherigen Umweltbildungsarbeit der Stiftung OroVerde und eine gezielte Reaktion auf zahlreiche Anfragen von Lehrern und Jugendlichen. Mit seinem innovativen methodischen Ansatz werden Schüler und Lehrer dauerhaft für die Tropenwaldproblematik sensibilisiert und als Multiplikatoren gewonnen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas Aktionshandbuch wird modular aufgebaut: Es enthält thematische Anregungen für schulische Projekttage und -wochen und umreißt mit dem Stilmittel einer fiktiven Geschichte die Bedeutung und den Nutzen der Tropenwälder für Deutschland ebenso wie für die Länder, in denen diese tropischen Wälder wachsen.
Das Aktionshandbuch enthält einen praktischen Ratgeber mit zahlreichen nützlichen Hinweisen, guten Tipps, vielfältigen Anregungen und konkreten Hilfestellungen wie Vorlagen und Mustertexte. Es beschreibt exemplarisch den vollständigen Ablauf einer Aktion und listet detailliert die einzelnen Arbeiten auf. Mehrere Beispiele von bereits erfolgreich durchgeführten Aktionen liefern weitere Hinweise und Ideen zur Konzeption der eigenen Initiative. Dabei wird stets Wert darauf gelegt, den Jugendgruppen aus-reichend Spielräume für eigene kreative Ideen zu lassen. Darüber hinaus enthält es Vorschläge zur Kooperation von Schulen bis hin zur Übernahme von Patenschaften und Durchführung eines Schüleraustauschs auf internationaler Ebene. In der Pilotphase ist es in Sachsen und Hessen (Kooperationspartner) mit einem Wettbewerb um die beste Aktion verbunden.
Auf weiterführende Literatur und Informationen zur Vertiefung der Thematik (Adressen, Kontakte) wird in einem eigenen Kapitel verwiesen.


Ergebnisse und Diskussion

Das Mitmach- und Ideenbuch (MIB) wurde von OroVerde entwickelt und erstellt. Hierzu konnten mannigfaltige Kooperationen unterstützend genutzt werden, u.a. z. B. mit dem bekannten Fotografen Konrad Wothe, mit der Bacher & Demmler GmbH & Co. KG, mit Grafikern und Autoren.
Die inhaltliche und textliche Erstellung des Mitmach- und Ideenhandbuches erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Schülern aus eines Frankfurter Gymnasiums. Es stellt auf 48 abwechslungsreichen Seiten beispielhafte Aktionen als Anregung zum Nachahmen und Weiterentwickeln vor, präsentiert einzelne Tools aus dem Bereich Projektmanagement (Checklisten und Tipps, wie man z. B. einen Schirmherren ge-winnt oder die Presse einlädt,…), gibt Lehrern Vorschläge für den Unterricht und weist auf Wege hin, um weiterführende Informationen zum Thema Tropenwald und Tropenwaldschutz zu gewinnen.
Vor allem die in ihm enthaltenden Aktionstipps für den Tropenwald stellten sich als Hilfe für die Schüler und Lehrer heraus. So wurde z.B. häufiger der Gedanke einer Ausstellung oder eines Theaterstückes aufgegriffen. Aber auch die Tukan-Tombola und die Tropenwaldfete kamen besonders gut an.
Die Evaluation des MIB zeigt, dass es im Allgemeinen gut ankommt. Bei Neuauflage bestehen folgende Ergänzung- und Verbesserungsmöglichkeiten:
- deutliche Trennung von Lehrer- und Schülermaterial, stärkere Ausrichtung auf die jeweilige Zielgruppe (Text-Bild-Verhältnis)
- Ergänzung des Lehrerteils durch Unterrichtsmaterialien, Arbeitsbögen, Stundenablaufvorschläge und Rundenpläne
- Tipps für einfache Aktionen, die sich schnell und ohne großen Aufwand umsetzen lassen
Einige Ergänzungsideen wurden von OroVerde bereits angegangen. So finden interessierte Lehrer und Lehrerinnen bereits erste Arbeitsbögen für den direkten Einsatz in der Schule auf der Internetseite von OroVerde zum Download vor. Diesen Lehrerservice qualitativ und quantitativ auszubauen ist für OroVerde sehr wichtig, da Lehrer die bedeutendste Mittlergruppe zu den Kindern und Jugendlichen darstellt. Lehrer greifen auf fertige Angebote sehr viel häufiger zurück, da ihre Zeit zur Unterrichtsvorbereitung beständig abnimmt.
Das MIB wurde in Hessen und Sachsen mit einem Wettbewerb verbunden, der die Motivation zur Entstehung fantasievoller und öffentlichkeitswirksamer Aktionen der Teilnehmenden anspornen bzw. erhöhen und zugleich den Einsatz für ein vorgegebenes Projekt bündeln sollte. Die Zielgruppen sollten die Anregungen, die das MIB bietet, aufgreifen und sich eigene Aktionen ausdenken, planen und ggf. mit Unterstützung selbst organisieren. Ihre Kreativität sollte sich zum Vorteil des Projektes frei entfalten können.
Der Einsendeschluss für die Teilnahmeunterlagen und Projekt-Dokumentationen war der 30. Juli 2005. Einen Überblick über die kreativen und vielfältigen Einsendungen gibt die Projektpräsentation auf der beigefügten CD-Rom.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Das MIB sowie der Wettbewerb wurden auf mehreren Ebenen intensiv beworben, so z.B. durch Pressearbeit, Ministerialblätter, Flyer, eine eigene Internetpräsentation, zahlreiche Verlinkungen und Einträge in Internetseiten (Wettbewerbsseiten, Lehrerseiten, Schülerseiten). Für den Wettbewerb spielte zudem die persönliche Ansprache und Betreuung der Lehrer und Schüler eine große Rolle.
Eine Präsentation der Ergebnisse des Projektes wurde in Form einer CD-Rom erstellt. Diese wurde den Kooperationspartnern, Sponsoren und über 90 bundesweiten Zeitschriften zur Verfügung gestellt und kann von interessierten Institutionen und Personen bei OroVerde bestellt werden. (Eine Präsentation liegt dem Abschlussbericht bei). Zudem wird die Präsentation im Oktober 2005 auf die Homepage der Stiftung www.oroverde.de gestellt, um sie frei zugänglich zu machen.


Fazit

Das MIB kommt bei Schülern und Lehrern gut an. Der darauf aufbauende Wettbewerb war als Pilotprojekt gedacht. Entsprechend wertvoll sind die gewonnenen Erfahrungen. Die eingegangenen Einsendun-gen sind qualitativ sehr hochwertig und zeugen von viel Elan und Kreativität. OroVerde hat daher vor, das Projekt bundesweit zu etablieren und das dahinter stehende Bildungsangebot deutlich auszubauen (Materialien für den Unterricht, Informationsmaterialien für die unterschiedlichen Altersgruppen). Hierzu hat u.a. bereits die Bestsellerautorin Sabine Kuegler (Dschungelkind) Unterstützung angeboten, so dass zudem eine deutlich größere Publicity erreicht werden kann.

Übersicht

Fördersumme

118.000,00 €

Förderzeitraum

26.05.2003 - 26.05.2005

Internet

www.oroverde.de

Bundesland

Hessen

Schlagwörter

Naturschutz
Umweltkommunikation