Projekt 20080/01

Grenzüberschreitende Umweltbildung für Menschen mit Behinderungen, ihre Familienangehörigen und Betreuer

Projektträger

Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal
St. Marienthal 10
02899 Ostritz
Telefon: 035823/77230

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Ziel ist die Förderung der grenzüberschreitenden Umweltbildung für Menschen mit Behinderungen, ihrer Familienangehörigen und BetreuerInnen. Zu diesem Zweck wurde im Erdgeschoss der ehemaligen Wagenremise des Klosters St. Marienthal ein Raum saniert. Zudem wurden die Außenanlagen der ehemaligen Wagenremise behindertengerecht und umweltverträglich gestaltet, um auch Menschen mit Behinderungen den Zugang zu den Umweltbildungsveranstaltungen zu ermöglichen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten Methoden1. Der Raum im Erdgeschoss wurde saniert und kann durch ca. 50 Personen gleichzeitig genutzt wer-den. Bei der Inneneinrichtung wurde nicht nur auf die behindertengerechte Ausstattung Wert (Unterfahrbarkeit der Tische mit Rollstühlen; Barrierefreiheit etc.) gelegt. Es wurden auch ökol. Kriterien sowie der Gesundheitsschutz beachtet: umweltverträgliche Fußböden, Heizung und Farben, Einsatz von Energiesparlampen, Einbau hochwärmedämmender Fenster, Fensterrahmen aus einheimischen Hölzern etc.
2. Zudem wurden die Außenanlagen der ehemaligen Wagenremise behindertengerecht gestaltet. Dies ist insbesondere deshalb notwendig, weil dieses Gebäude vorher für Rollstuhlfahrer nicht zugänglich war. Zur umweltverträglichen Gestaltung der Außenanlagen gehört: die Nutzung von recyceltem Pflaster für die Anlage der Wege; Behälter für getrennte Müllsammlung; Anpflanzung heimischer und standortgerechter Stauden, Sträucher und Bäume; Spielmöglichkeiten für Kinder aus umweltverträglichen Materialien.
3. Nach Fertigstellung des Erdgeschosses und der Außenanlagen können ab sofort Umweltbildungsmaßnahmen durchgeführt werden für Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen, für Angehörige von behinderten- und umweltbezogenen Berufen sowie für die Familienangehörigen von Menschen mit Behinderungen.


Ergebnisse und Diskussion

Sämtliche Maßnahmen wurden wie beantragt durchgeführt. Dies zeigt, dass eine umweltverträgliche und rollstuhlfahrergerechte Sanierung eines fast dreihundert Jahre alten Gebäudes durchaus möglich ist.
Der Kostenrahmen wurde - wie bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt beantragt - eingehalten.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Vor dem Gebäude wurde auf einem Hinweisschild auf die finanzielle Förderung der Maßnahme durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt hingewiesen. Auf sämtlichen Veröffentlichungen in Zusammenhang mit diesem Projekt wurde bzw. wird auf die Förderung durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt hingewiesen.


Fazit

Das Projekt wurde innerhalb der vorgesehenen Zeit erfolgreich umgesetzt. Die Einweihung des Gebäudes und der Außenanlagen findet am 13.09.02 statt.

Übersicht

Fördersumme

82.458,00 €

Förderzeitraum

19.02.2002 - 19.02.2003

Internet

www.ibz-marienthal.de

Bundesland

Sachsen

Schlagwörter

Umweltkommunikation