Projekt 18881/01

Neue Ansätze der Umweltkommunikation zur ökologischen Modellstadt

Projektträger

Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal
St. Marienthal 10
02899 Ostritz
Telefon: 035823/77230

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt hat im Zusammenhang mit dem Aufbau der Energie-ökologischen Modellstadt Ostritz-St. Marienthal mehrere Vorhaben finanziell gefördert. Dazu gehören u.a.:
· Aufbau des Zentrums Mensch-Umwelt-Kultur
· Anlage eines Umwelt- und Lehrgartens
· Aufbau der Naturschutzstation Neißetal
· Dauerausstellung ENERGIE-WERK-STAD(T)T
· Projekt Nachhaltiger Tourismus in der Region Ostritz-St. Marienthal.
Bei all´ den genannten Vorhaben ging es auch um Belange der Umweltbildung und der Umweltkommunikation. In diesem Zusammenhang wurden wichtige Erkenntnisse gewonnen, die nun einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden sollten. Deshalb war geplant, in der Schriftenreihe des Internationalen Begegnungszentrums St. Marienthal einen weiteren Band herauszugeben, der den Titel trägt: St. Marienthal: Aufbruch in die Zukunft. Der Band hat einen Umfang von 178 Seiten und enthält ca. 100 Abbildungen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie einzelnen Beiträge des Bandes wurden von verschiedenen Personen ehrenamtlich erstellt.Mit diesem Band zur Vermittlung von Erfahrungen und neuen Erkenntnissen von Umweltkommunikation und Umweltbildung wird ein breites Publikum angesprochen. Der Band richtet sich ganz bewusst nicht nur an Umweltpädagoginnen und Umweltpädagogen. Will Umweltkommunikation und Umweltbildung erfolgreich sein, müssen künftig zwangsläufig neue gesellschaftliche Gruppen für ökologische Fragestellungen interessiert werden. Um bei diesen Gruppen Interesse an dem Band zu wecken, wurden außer Umweltthemen weitere Themenbereiche aufgenommen, von denen zu erwarten ist, dass sie ein breites Publikum ansprechen.
Die Verbreitung des Bandes wird aber auch bei den mehr als 20 Umweltbildungs-Veranstaltungen jährlich, die im IBZ stattfinden, gezielt an Multiplikatoren weitergegeben.


Ergebnisse und Diskussion

Das Projekt wurde wie beantragt durchgeführt.
Der Band wurde inzwischen gedruckt. Mit der Verbreitung an die genannten Zielgruppen wurde im Mai 2001 begonnen.
Der Kostenplan wurde eingehalten.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Der Band ist ein gelungener Beitrag zur Information einer breiten Öffentlichkeit über neue Ansätze der Umweltkommunikation zur ökologischen Modellstadt.
Auf die finanzielle Förderung des Projekts durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt wurde auf zwei Seiten (2 und 8) hingewiesen.


Fazit

Das Projekt wurde wie beantragt durchgeführt. Druck und Gestaltung des Bandes sind gut gelungen. Über 500 Exemplare des Bandes wurden bereits kostenlos verteilt. Wichtige Ziele des Projekts wurden bereits erreicht.

Übersicht

Fördersumme

7.976,15 €

Bundesland

Sachsen

Schlagwörter

Umweltkommunikation