Projekt 18833/01

Dümmer Vogelschau – Errichtung eines vogelkundlichen Informationshauses in Dümmerlohausen

Projektträger

Stiftung Dümmer VogelschauNaturkundliches Informationshaus
Dümmerstr. 7 a
49401 Damme
Telefon: 05491/7849

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die Ausstellung ist als Ergänzung der anderen Bildungseinrichtungen, so des Dümmer-Museums und des Öffentlichkeitsbetriebes an der Naturschutzstation in Hüde sowie auch der Einrichtung des Schäferhofes angelegt. Bei den jeweiligen Einrichtungen sind Querverweise auf die andern Info-Häuser.
Statt Konkurrenz wird eine enge Zusammenarbeit erfolgen, wobei verschiedene Schwerpunkte festgelegt sind. Durch die Zusammenarbeit werden sich wichtige Synergieeffekte ergeben.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenZur Wiedereinrichtung der Dümmer-Vogelschau wurde ein Konzept entwickelt, so dass Grundlagen für die Detailplanung und die Finanzierung eines Informationshauses geschaffen werden konnten.
Diese Konzeption sollte das Projekt in seinen wesentlichen Zügen vorstellen, so dass potentielle Sponsoren ihre Entscheidung zur Förderung dieses Vorhabens begründet treffen können.
Das im Konzept vorgestellte Museum ist als Teil eines Informationsnetzes gedacht, das der Öffentlichkeit ein umfassendes, vielschichtiges Bild der Region um den Dümmer vermittelt.
Die sorgfältige Abstimmung der Inhalte mit den bereits vorhandenen Einrichtungen zur Natur- und Kulturgeschichte war Vorbedingung für eine erfolgreiche und konkurrenzfreie Zusammenarbeit.
Die Kombination historischer Anschauungsobjekte mit modernsten Vermittlungstechniken wird als attraktives Angebot an die Menschen der Region des Dümmers wie auch der ca. 500.000 Touristen verstanden. Über die direkte Begegnung mit der Vogelwelt des Dümmer können Kenntnisse über und Verständnis für die Natur in idealer Weise vermittelt werden.
Durch diese Konzeption und die erfolgte enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ist es gelungen ein Museum zu errichten, welches für diese Region von besonderer Bedeutung ist.


Ergebnisse und Diskussion

Im Zentrum der Präsentation steht die historische Vogelsammlung der Familie Schomaker. Diese Sammlung wurde von der Familie Schomaker über mehrere Generationen zusammengetragen und Betreut. Circa 400 Präparate von etwa 200 Vogelarten stehen nunmehr im Gebäude zur Verfügung.
Über die beteiligten Menschen und deren Intentionen wird der Besucher an die Natur herangeführt, exemplarisch an die lokale Vogelwelt.
Die Historie der Sammlung vermittelt dabei einen Einblick in die frühere Wasser-Landschaft am Dümmer. Einzelner Exemplare der Sammlung werden in dem räumlich zentralen Ausstellungsteil. Dem Ensemble von Dioramen in der Raummitte gezeigt.
Diese historischen Präparate sind durch neue Demoplastiken ergänzt worden, so dass z. B. fliegende oder landende Vögel gezeigt werden können.
Für die Anordnung der Dioramen wurde die Gestalt des Dümmers als Grundmuster herangezogen. Fünf Dioramen zeigen modellhafte Geländeausschnitte bedeutender Landschaftsteile. Beginnend mit dem Dümmer als naturnahem See vor der Eindeichung, zeigen vier weitere Elemente die Uferbereiche und das angrenzende Grünland.
In einer Trennwand zwischen Saal und Pädagogik- bzw. Medienraum wurde die historische Sammlung Aufgenommen. Durch eine von beiden Seiten verglaste Wand ist die Sammlung optimal zu erleben.
Im Medienraum werden an Computer-Terminals die im Haus angebotenen vertiefend dargestellt.
Zentrales Angebot ist die Verfügbarkeit von Internet-Informationen zu aktuellen Aktivitäten hinsichtlich der Vogelforschung und des Vogelschutzes.
Der Pädagogik-Raum, in dem ca. 35 Personen Platz haben, werden vertiefende Inhalte zu den in den Ausstellungen angesprochenen Themen vermittelt, wobei dieser Raum insbesondere für Gruppen und Schulklassen eingerichtet wurde.
Durch Computer, Powerpoint-Projektor mit Laptop, Vidiobeamer und Diaprojektor kann historisches Filmmaterial aber auch Selbstaufnahmen vorgeführt werden.
Durch diese Technik werden die Präsentationen lebendig und eindringlich dargestellt.
Mit Entstehung der Idee ein Vogelmuseum zu errichten wurden zunächst Zweifel geäußert, dass dies Vorhaben eine Konkurrenz zu den bereits bestehenden Einrichtungen darstellt.
Diese Zweifel konnten jedoch auf Grund der engen Abstimmung ausgeräumt werden.
Im Rahmen der Eröffnungsfeier wie auch während der Bauzeit wurde das Projekt jedoch positiv diskutiert und lobend dargestellt.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Mit Beginn der Baumaßnahme wurde ein Bauschild aufgestellt, auf dem die Beteiligten dargestellt waren. Weiterhin wurde in regelmäßigen Abständen über den Baufortschritt in der Lokalenpresse berichtet, wobei immer versucht wurde, die Förderer besonders hervor zu heben.


Fazit

Es kann festgestellt werden, dass die Dümmer Vogelschau mit allen beteiligten Stellen, Behörden und den jeweiligen Häusern abgestimmt wurde. Dabei ist die Bedeutung dieser Vogelsammlung als wichtiger Teil eines Informations- und Tourismuskonzept zu würdigen.
Damit umfasst das Konzept des Museum nicht nur bauliche Aspekte, sondern auch die verschiedensten Bereiche einer musealen Einrichtung wie Museums- und Freizeitpädagogik, Umweltbildung, Aktionen, Rahmenprogramme, Sonder- und Abendveranstaltungen.
Die Gesamtschau ergibt eine harmonisch aufgeteilte Situation in dieser Region.

Übersicht

Fördersumme

100.000,00 €

Förderzeitraum

03.09.2004 - 03.04.2007

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Naturschutz
Umweltkommunikation