Projekt 18778/01

Aufbau eines landwirtschaftlichen Schulungs- und Zertifizierungszentrums in Bydgoszcz (Bromberg, Polen)

Projektträger

Hochschule Ostwestfalen-Lippe
An der Wilhelmshöhe 44
37671 Höxter
Telefon: 05271/687-0

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Zielsetzung war die Förderung des Aufbaus eines landwirtschaftlichen Schulungs- und Zertifizierungszentrums. Mit diesem Zentrum, das in enger Verbindung zu einem landwirtschaftlichen Betrieb mit ökologisch orientierter Bewirtschaftung steht, sollen Landwirte, die in ähnlicher Art und Weise arbeiten wollen, ausgebildet werden. Darüber hinaus sollen auch entsprechend arbeitende Betriebe zertifiziert werden. Das Zentrum wird sich später aus den Einnahmen von Ausbildung und Zertifizierung selbst tragen.
Mit dieser Fördermaßnahme wird der Gebäudeausbau sowie überwiegend die Inneneinrichtung des Zentrums ermöglicht.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenPlanung und Ausführung der Maßnahme lagen in Händen des polnischen Partners, die Planungsunterlagen und Kostenschätzung waren Grundlage des Förderantrags.
Die Umsetzung erfolgte in der üblichen Abfolge der Sanierung einer Bauruine bis hin zur Fertigstellung.
Die Übermittlung der Fördergelder erfolgte in Teilraten entsprechend des Baufortschritts.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die feierliche Eröffnung des Zentrums im Oktober 2003 bei gleichzeitiger Übergabe der Zertifizierung nach Demeter International wurde durch die regionalen Presseorgane (Zeitungen, Fernsehen) aufgezeichnet und verbreitet.


Fazit

Obwohl infolge behördlicher Probleme die veranschlagte Genehmigungsphase erheblich überschritten. Die z. T. daraus und durch eine Nichtanerkennung der Mehrwertsteuerbefreiung resultierenden Kostensteigerungen wurden vom polnischen Partner durch eine entsprechende Erhöhung des Eigenanteils ausgeglichen.Somit kann festgestellt werden, dass das Projekt letztendlich wie geplant verwirklicht werden konnte. Eine Umsetzung der geplanten Nutzung ist absehbar.

Übersicht

Fördersumme

96.634,17 €

Förderzeitraum

15.12.2001 - 30.06.2003

Bundesland

Grenzüberschreitend

Schlagwörter

Grenzüberschreitend
Umweltkommunikation