Projekt 18089/01

Entwicklung und Implementierung des Entscheidungssystems CeBrUs – Unkrautbekämpfung in Raps und Getreide

Projektträger

Georg-August-Universität GöttingenForschungs- und StudienzentrumLandwirtschaft und Umwelt
Am Vogelsang 6
37075 Göttingen
Telefon: 0551/39-5538

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Im Rahmen des Gesamtprojektes ISIP (Informationssystem Integrierte Pflanzenproduktion) wird ein internetfähiges, interaktives Programm zur Entscheidungshilfe bei der Unkrautbekämpfung in Getreide und Raps erstellt. Dieses Programm CeBrUs (Cerealis Brassica Unkrautbekämpfungssystem) ermöglicht es dem Anwender, den Einsatz von Herbiziden in Abhängigkeit von den aktuellen Wachstumsbedingungen des Einzelschlages zu optimieren. Durch die Einbeziehung von Konkurrenzmodellen für Unkrautpopulationen und daraus abgeleiteten Unkrautschadensschwellen sowie von Bekämpfungsverfahren mit redu-zierten Herbizidaufwandmengen werden durch die praktische Anwendung von CeBrUs positive Umweltwirkungen erwartet.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenIn einem ersten Arbeitsschritt werden Grundmuster für Entscheidungsabläufe erarbeitet. In diesen wird festgelegt, welche Daten für verschiedene Programmmodule benötigt werden. Die Grundmuster für Raps und verschiedene Getreidearten werden sich in Details unterscheiden. Ausgangspunkt sind dabei verschiedene, bereits überprüfte Entscheidungsmodelle zur Unkrautbekämpfung nach Schadensschwellen in Getreide und Raps. In einem zweiten Arbeitsschritt werden die erarbeiteten Grundmuster mit Wissen der Arbeitsgruppe aufgefüllt und später sukzessive um Erkenntnisse anderer deutscher und internationaler Arbeiten erweitert. Mit Hilfe kooperierender Berater werden dann noch vorhandene Wissenslücken für die Erstellung der Grundstruktur mit Expertenwissen geschlossen.
Nachdem die Grundmuster inhaltlich vorbereitet sind, werden sie in Zusammenarbeit mit der zentralen ISIP-Arbeitsgruppe in vollständige Programmabläufe umgesetzt. Verschiedene Datenpools werden geschaffen und die Einbindung in ISIP wird vorbereitet. Nach 15 Monaten Projektlaufzeit liegen logische Abläufe für Module und deren Verknüpfung in Form von Programmiervorlagen vor, die extern, nach Vorgabe des zentralen ISIP-Anbieters programmiert werden können. Nach der Programmierung erfolgt eine inhaltliche und technische Prüfung des Programms, bevor es im Internet freigeschaltet werden kann.


Ergebnisse und Diskussion

Aufbauend auf vorhandenen Entscheidungshilfen für die Unkrautbekämpfung in Wintergetreide und Winterraps und unter Zuhilfenahme von Expertenwissen wurde mit CeBrUs eine Arbeitsversion für ein Online-Beratungs-System zur Unkrautbekämpfung in Winterraps und Wintergetreide entwickelt.
Im ersten Projektabschnitt wurden Grundmuster für verschiedene Entscheidungsabläufe erarbeitet, Programmabläufe vorbereitet, vorhandene Datenbasen geprüft und weitere Datenbasen entwickelt. Begleitend zur Programmentwicklung wurden regelmäßig Expertengespräche geführt. Eine spezielle Forderung der Experten war, dass neue, seit 2002 geltende Auflagen für Herbizide unbedingt in CeBrUs berücksichtigt werden müssen. Dabei handelt es sich insbesondere um verschiedene bußgeldbewährte Abstandsauflagen zu Gewässern und Saumbiotopen. Durch Einbeziehung dieser Information vom Benutzen, der entsprechenden Herbiziddaten und einer zusätzlichen Sortierfunktion in der Ausgabe der Bekämpfungsverfahren wurde dieser Forderung Rechnung getragen.
Im zweiten Projektabschnitt waren Datenbasen mit der Internetplattform ISIP und anderen Teilprojekten abzustimmen und Programmteile sowie das Gesamtprogramm von Experten zu prüfen, bevor eine endgültige externe Programmierung und eine Installation von CeBrUs unter ISIP erfolgen sollte. In Abänderung zu dieser ursprünglichen Planung wurde bereits am ZLU der Universität Göttingen eine Arbeitsversion des Programms in Access programmiert, um Abläufe in CeBrUs fortlaufend prüfen zu können. Programmabläufe sowie Eingabe- und Ausgabemasken stehen der ISIP-Geschäftsstelle als Programmier-vorlage zur Verfügung.
ISIP plant eine Programmierung und Freischaltung von CeBrUs für das Frühjahr 2005. Die Prüfung der programmierten Internet-Version und die fortlaufende Programmpflege von CeBrUs wird von ISIP e.V. organisiert.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Projektpräsentationen:
Projektgruppe Raps des Arbeitskreises Integrierter Pflanzenschutz der DPG, Biologische Bundesanstalt in Braunschweig (12./13.02.02, Vortrag)
21. Deutschen Arbeitsbesprechung über Fragen der Unkrautbiologie und Bekämpfung, Stuttgart-Hohenheim (05.-07.03.02, Poster)
Veranstaltung zur ISIP - Eröffnung der interaktiven Online - Beratung für die Pflanzenproduktion, DBU in Osnabrück (05.05.03, Vortrag und Programmdemonstration)
Kolloquium Phytomedizin des Institutes für Pflanzenpathologie und Pflanzenschutz der Universität Göttingen (21.05.03, Vortrag und Programmdemonstration)
22. Deutschen Arbeitsbesprechung über Fragen der Unkrautbiologie und Bekämpfung, Stuttgart-Hohenheim (02.-04.03.04, Vortrag und Programmdemonstration)
Fachartikel und Veröffentlichungen:
Werner, B., F. De Mol, B. Gerowitt: Ein Beratungssystem für die Unkrautbekämpfung in Getreide und Raps im Internet: CeBrUs. Zeitschrift für Pflanzenkrankheiten und Pflanzenschutz, Sonderheft XVII, 391-398, 2002.
Werner, B., F. De Mol, B. Gerowitt: Unkraut mit der Maus erwischen. Pflanzenschutz-Praxis in DLG-Mitteilungen 9, 52-56, 2002.
Werner, B., F. De Mol, B. Gerowitt: CeBrUs - ein neues interaktives Beratungsprogramm. GetreideMagazin 8. Jg. 3, 136-138, 2003.
Werner, B., F. De Mol, B. Gerowitt: Computer hilft bei der Mittelwahl. DLZ (Deutsche Landtechnik Zeitschrift) 8, 42-46, 2003.
Werner, B., F. De Mol, B. Gerowitt: Schadensprognosen und Bekämpfungsempfehlungen für Unkräuter in Raps und Getreide mit CeBrUs. Zeitschrift für Pflanzenkrankheiten und Pflanzenschutz, Sonderheft XVIII, 981-988, 2004.
Internetfreischaltung:
Die Freischaltung von CeBrUs auf der Internetplattform ISIP ist für das Frühjahr 2005 geplant.


Fazit

Mit CeBrUs wurde ein modernes Beratungsprogramm zur gezielten Unkrautbekämpfung in Wintergetreide und Winterraps für Landwirte und Berater entwickelt. Schadensprognosen für die Erwägung der Notwendigkeit einer Unkrautbekämpfung stehen genauso zur Verfügung wie Informationen zu Auflagen und Kosten verschiedener Bekämpfungsverfahren. Die geplante Freischaltung von CeBrUs im Frühjahr 2005 unter der landwirtschaftlichen Beratungsplattform ISIP wird dieses Programm einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Wir erwarten bei einer konsequenten Nutzung von CeBrUs erhebliche Herbizideinsparungen in der Landwirtschaft.

Übersicht

Fördersumme

148.888,20 €

Förderzeitraum

02.02.2001 - 31.03.2004

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Landnutzung