Projekt 17583/01

Ökologisierung von KMU durch digitales interaktives Fernsehen – Entwicklung neuer Methoden zur Vermittlung von Umweltwissen und -beratung für kleine und mittlere Unternehmen

Projektträger

Landes-Gewerbeförderungsstelle desnordrheinwestfälischen Handwerks e. V. (LGH)
40025 Düsseldorf
Telefon: 0211/30108-28

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Ein Ausgangspunkt für diese neue Form der Bereitstellung von Umweltinformationen über das Internet ist die zunehmende Nachfrage nach praxisrelevantem Umweltwissen und vor allem dessen schnelle und geeignete Verfügbarkeit seitens KMU, was auch durch eine von der DBU geförderte Vorstudie festgestellt wurde. Durch das entwickelte ECO-DMI-System (Ecological Digital Multimedia Information System) sollen KMU direkt auf unternehmensrelevante Informationen externer Sachverständiger aus dem Um-weltbereich zugreifen und durch Interaktivität gezielt Einfluss auf die Sendeinhalte nehmen können. Kernstück des Projekts ist die Entwicklung von ca. zehn Umweltsendungen im Filmformat, die als Ausgangspunkt für eine Umwelt-Videothek im Internet dienen soll.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenWährend des Projektes soll das ECO-DMI-System hinsichtlich eines gezielten und intensiven Informationsaustausches mit KMU untersucht und weiterentwickelt werden. Um dies zu realisieren, werden zehn Sendungen produziert, welche hauptsächlich der Präsentation umweltrelevanter Themen dienen. Um die Interaktivität des Systems effektiv anzuwenden und die gezielte Gestaltung weiterer Sendungen zu gewährleisten, werden diese Sendungen auch zur Erhebung von Daten zum aktuellen Informationsbedarf der Unternehmen genutzt. Bei der Aufbereitung der Themen wird eine hohe Praxisrelevanz angestrebt. In Arbeitsgruppen, welchen neben den Projektpartnern auch Unternehmensvertreter angehören, wird gemeinsam eine zielgerichtete Planung der Sendungen vorgenommen. Die bestehende Flut an Informationen soll sondiert und aufbereitet werden und schließlich interaktiv, direkt und frei abrufbar den KMU zur Verfügung stehen.
Einer intensiven Datenrecherche und der Programmentwicklung durch die fachlichen Projektpartner sowie externe Experten folgt die Ausarbeitung und technische Umsetzung der Sendungen. Durch eine offene Multi-Channel-Plattform, dessen technische Systembasis der Fernseher und das Internet bilden, kann eine Informationsbeschaffung seitens der KMU sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause erfolgen.


Ergebnisse und Diskussion

Da an Umweltthemen im Handwerk besonderes Interesse besteht, einigten sich alle Kooperationspart-ner schnell auf eine vorläufige Konzentration auf Handwerksbetriebe.
Die Inhalte wurden durch die Kooperationspartner ausgearbeitet und zusammen mit ca. 50 Handwerks-betrieben abgestimmt. Es ergaben sie vier Module, die auf besonders breite Akzeptanz stoßen würden:
Modul 1 - Management & Betrieblicher Umweltschutz
§ Umweltmanagement
§ Qualitätsmanagement
§ Abfall / Abwasser
§ Gefahrstoffmanagement
Modul 2 - Energie
§ Regenerative Energien
§ Einsparpotentiale im Energiebereich
Modul 3 - Ökologisches Bauen
§ Energiesparendes Bauen & Sanieren
§ Historisches Bauen
Modul 4 - Forschung und Entwicklung
§ Fördermöglichkeiten
§ Neues im In- und Ausland
Zu diesen Modulen wurden die Inhalte über Drehbücher festgelegt und Filmmaterial gedreht. Sofern Material bei den Kooperationspartnern oder bei anderen Stellen des Handwerks vorhanden war, wurde es zusätzlich aufgenommen und katalogisiert, um es später in die Videothek aufzunehmen.Voraussetzung für den reibungslosen Zugriff auf die Videothek ist ein DSL/ T-DSL Zugang zum Internet. Diese Voraussetzung machte den interessierten Handwerksbetrieben nichts aus, da dieser Zugang auch positive Nebeneffekte für andere Nutzungsmöglichkeiten versprach.
Erste Tests haben jedoch ergeben, dass die Videothek erst dann interessant wird, wenn sie so umfangreich ist, dass die Gewähr besteht zu jedem interessierenden Thema hilfreiche Informationen zu finden.
Dazu müssen die Informationen stichwortartig über ein treffendes Sachverzeichnis aufgebaut werden.
Der suchende Handwerker will gezielt seine Informationen abrufen können und nicht über zeitraubende Umwege zufällig etwas interessantes finden.
Das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes NRW hat die Bedeutung dieser Arbeit für das Handwerk eingesehen und unterstützt den Aufbau dieser umfangreichen Videothek - im Bereich Umwelt und darüber hinaus mit weiteren Themen.
Die erste öffentliche Version steht unter tth-nrw.de/marktplatz-handwerk im Netz. Sie ist z.Z. nur über ein Passwort zugänglich.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Idee, das System und einige Pilotfilme (u. a. Gefahrstoffmanagement) wurde auf Veranstaltungen des Handwerks, u. a. Handwerksmesse Köln und TTH-Tage, vorgestellt.
Weiterhin wurde eine ausführliche Darstellung in der Handwerkszeitung Deutsches Handwerksblatt gebracht.


Fazit

Die Videothek unter der Homepage Marktplatz-Handwerk wird sich durchsetzen.
Für die Zukunft sind Kooperationen mit privaten TV-Anstalten geplant, die Teile des Filmmaterials mit nutzen wollen um eigene Sendungen für die wirtschaftlich Interessante und wichtige Gruppe Handwerk und Mittelstand zu machen.
Es laufen Gespräche mit N-TV, TV-NRW.

Übersicht

Fördersumme

587.291,33 €

Förderzeitraum

22.02.2001 - 23.05.2002

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Umweltkommunikation