Projekt 17571/01

Errichten und Erforschen eines Naturlehrpfades mit deutschen und tschechischen Kindern entlang der Staatsgrenze

Projektträger

Lückendorfer Kinderhaus e. V.
Niederaue 24
02797 Luftkurort Lückendorf

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Das Projekt basiert auf einem themenorientierten Umweltprogramm, dass von deutschen und tschechischen Erzieherinnen und dem Naturschutzzentrum für Kindergarten- und Schulkinder erarbeitet wurde, weil derartige Arbeitsmaterialien zur Umwelterziehung fehlen und ein großer Handlungsbedarf besteht.
Die Erprobung dieses Umweltprogramms bildet das Grundkonzept für die Gestaltung des grenzüberschreitenden Naturlehrpfades im Zittauer Gebirge, der in Zusammenarbeit von deutschen und tschechischen Kindern, Eltern, Erzieherinnen, Naturschutzzentren und den Kommunen zur öffentlichen Nutzung errichtet wird.
Die Herausgabe von altersspezifischen, zweisprachigen Umweltbroschüren sowie Workshops in Tschechien und Deutschland sollen das Projekt in der Öffentlichkeit vorstellen, gewonnene Erkenntnisse weitergeben und Pädagogen zur Durchführung ähnlicher Projekte inspirieren.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten Methoden1. Erprobung des Umweltbildungsprogramms mit Kindergartenkindern
Methoden:
- themenorientierte Beobachtungsgänge in der Natur
- Kenntnisvermittlung zur einheimischen Tier- und Pflanzenwelt durch Fachleute
- Sinnesschulung in der Natur
- Durchführung einfacher Experimente zum Erleben von Naturkreisläufen
- Erlernen der Funktion technischer Hilfsmittel zur Naturbeobachtung
- Festigung gewonnener Erkenntnisse im didaktischen Spiel
Erprobung des Umweltbildungsprogramms mit Schulkindern
Methoden:
- Nutzen des Forscher- und Entdeckerdrangs der Kinder zur aktiven und selbständigen Auseinan-dersetzung mit der Natur
- Verwenden von Sachliteratur u. a. Medien zur selbständigen Kenntnisaneignung
- Lösen von themenbezogenen Forschungsaufträgen in der Natur
- Analysieren, vergleichen und verallgemeinern von gewonnenen Erkenntnissen zu Naturkreisläufen und Abhängigkeitsverhältnissen
- Schlussfolgern für verantwortungsbewusstes Verhalten der Menschen gegenüber der Natur
- zielgerichtete Anwendung von technischen Hilfsmitteln bei der Naturbeobachtung
- Erlernen der Handhabung verschiedener Gartengeräte beim Anlegen eins Öko-Gartens
2. Auswertung
der Forschungsergebnis der Kinder durch Fachleute und Pädagogen als Grundkonzept für die Gestaltung des Naturlehrpfades und als inhaltlichen Entwurf der altersspezifischen, zweisprachigen Lehrpfadführer
3. Workshop in Tschechien
mit Erfahrungsaustausch für Pädagogen und Fachleute zur Lehrpfaderprobung in den zwei Altersbereichen
4. Aufbau des Lehrpfades und Herausgabe der Lehrpfadführer
5. Zusammenfassung
gewonnener Erkenntnisse der Umwelterziehung in einem Umweltbildungsprogramm für Kindergarten- und Schulkinder unabhängig vom Lehrpfad, als Arbeitsmaterial für weitere Umweltprojekte mit dem Titel: Mit Kindern die Natur im Jahreskreislauf erleben
6. Workshop in Deutschland
Präsentation des Lehrpfades und Übergabe zur öffentlichen Nutzung für Kindergärten, Schulen, Touristen, Umweltzentren u. a. Interessenten
Veröffentlichung des Umweltbildungsprogramms Mit Kindern die Natur im Jahreskreislauf erleben


Ergebnisse und Diskussion

Aufbau des Naturlehrpfades
Der grenzüberschreitende Naturlehrpfad für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren, verbindet das Lückendorfer Kinderhaus und den tschechischen Kindergarten Studànka in Jablonnè v. Podjestèdi.
Er führt die Kinder und Touristen zu interessanten Naturstandorten des Zittauer Gebirges und des Lausit-zer Landschaftsschutzgebietes.
Anhand des Begleitmaterials, dem Lehrpfadführer, werden die Kinder bei der Wanderung auf dem Lehrpfad vom tschechischen Ahornzwerg und dem Oberlausitzer Hochwaldmännlein begleitet. Auf der Entdeckungsreise in die Natur erleben sie verschiedene Abenteuer, begegnen vielen Tieren und anderen Märchenfiguren, wie z. B. dem Wassermann, der Gänseblümchenfee und der Kräutertante. Alle helfen den Kindern, die Natur und Lebewesen im Teich, im Wald und auf der Wiese zu entdecken und genauer kennen zu lernen

Länge des Lehrpfades
Der grenzüberschreitende Lehrpfad ist 10 km lang und wurde kindgerecht in 4 Wegabschnitte geteilt.
Es entstanden die Teilabschnitte: Lemberk, Knèzice, Petrovice und Lückendorf.
Jeder Abschnitt ist 1,5 bis 2 km lang und beinhaltet 6 bis 9 Stationen.
Jeder Abschnitt kann auch einzeln erforscht werden.

Beschilderung und Informationsmaterial
Im ganzen Terrain wird der Naturlehrpfad mit einem Ahornblatt als Wegsymbol kindgerecht gekennzeichnet. Ein zweisprachiger Lehrpfadführer, gestaltet in 4 Wegabschnittsmappen mit themenorientierten Arbeitsblättern, dient als Begleitmaterial. Die Arbeitsblätter beinhalten altersspezifische Beobachtungs-aufgaben, Bilder, Rätsel, Malaufgaben, Gedichte, Märchen, Spielanleitungen und Hinweise für verschiedene Aktivitäten in der Natur.
Der Lehrpfadführer ist in den Kindereinrichtungen in Jablonnè und Lückendorf, in der Verwaltung des Landschaftsschutzgebietes Lausitzer Gebirge in Jablonnè, im Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge in Olbersdorf sowie in den Touristeninformationen der Region kostengünstig zu erwerben.

Diskussion
1. Eine Neuauflage der Lehrpfadführer ist sehr kostenaufwendig und kann vom Unkostenbeitrag in Höhe von 2,50 EUR pro Exemplar nicht allein finanziert werden.
Alternativ soll als weiterführende Maßnahme des Projektes ein Farbkopierer und ein Bindegerät gekauft werden, um den Lehrpfadführer kostengünstiger herstellen zu können.
2. Bei der Lehrpfaderprobung stellte sich die Beschilderung nur mit Wegsymbol und Stationssymbolen nicht immer als ausreichend dar.
Touristen, die beispielsweise den Lehrpfad zufällig entdecken und sich nicht an einer Übersichtstafel informiert oder vorher einen Lehrpfadführer erworben haben, können die Stationen gar nicht oder nur teilweise nutzen.
Deshalb wurde am deutschen Abschnitt eine zusätzliche kindgerechte Beschilderung der Stationen erprobt. Auf zweisprachigen Doppelschiebeschildern mit der Frage und der darunter befindlichen Antwort, werden elementare Naturkenntnisse zu territorialen Besonderheiten vermittelt.
Durch den zusätzlichen Spieleffekt werden diese Doppelschilder rege genutzt. Sie können jedoch den In-halt der altersspezifisch aufgebauten und kindgerecht illustrierten Lehrpfadführer nicht wiedergeben.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Durch den wissenschaftlich aufbereiteten Naturlehrpfad können verschiedene Personenkreis aus Deutschland und Tschechien, zu unterschiedlichen Themen und zeitlich unabhängig die Natur erforschen und positives Umweltbewusstsein entwickeln. Durch Workshops in Deutschland und Tschechien, durch die Herausgabe der zweisprachigen Lehrpfadführer und des Umweltprogramms und durch Veröffentlichungen in der Regionalpresse wurde das grenzüberschreitende Umweltprojekt Pädagogen verschiede-ner Kindereinrichtungen und Schulen aber auch Naturschutzzentren und Touristeninformationen präsentiert, um sie für die Umwelterziehung zu sensibilisieren und zu inspirieren.


Fazit

Förderung der Umweltbildung und Umwelterziehung
Förderung der Zusammenarbeit umweltorientierter Institutionen in Deutschland und Tschechien
Förderung umwelt- und volksorientierter Begegnungen der Menschen im Grenzgebiet

Übersicht

Fördersumme

99.735,15 €

Förderzeitraum

13.09.2000 - 13.09.2002

Bundesland

Grenzüberschreitend

Schlagwörter

Grenzüberschreitend
Naturschutz
Umweltkommunikation