Projekt 17368/01

Errichtung eines Baumkronenlehrpfades im Nationalpark Hainich

Projektträger

Stadt Bad Langensalza
Marktstr. 1
99947 Bad Langensalza
Telefon: 03603/859-0

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Mit dem Projekt sollte ein Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich verwirklicht werden. Dieser Waldkomplex gilt als der größte Buchenwald in Deutschland. Die Entwicklung im Nationalpark Hainich hat gezeigt, dass ein steigendes Interesse an Umweltbildung vorhanden ist und ebenfalls besteht eine hohe Nachfrage an erlebnisorientierter Erholung. Da der Nationalpark Hainich nur in begrenztem Maße über natürliche Attraktionen verfügt (Berge, Felsen) ist vor diesem Hintergrund der Baumkronenpfad ein Konzentrationspunkt für Besucher. Mit dem Baumkronenpfad wird ein emotionales Erlebnis geschaffen und die Besucher machen nachhaltig positive Erfahrungen, die für naturschutzfachliche Zielsetzungen von besonderer Bedeutung sind. Der Baumkronenpfad ist die erste Anlage dieser Art in einem Nationalpark.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenIm Vorfeld des Baus wurde eine technische Machbarkeitsstudie entwickelt. Der Baumturm hat eine Höhe von ca. 44 m. In 10 m Höhe betritt man den Pfad und erreicht über den ca. 300 m langen Pfad wieder den Baumturm. Der Pfad ist 2 m breit und verfügt über 4 Ruhezonen. Diese Plattformen sind speziell ausgestaltet. U. a. sind hier die vier ausgewählten Leittiere als große Holzfiguren über den Pfad errichtet worden. Auf den Plattformen befinden sich weitere Umweltbildungsinformationen. Nach Passieren der vier Umweltbildungsbereiche betritt man in 24 m Höhe wieder den Baumturm und kann dann zu dem ca. 35 m hoch gelegenen Baumhaus weiter aufsteigen. Im Baumhaus selbst wird die Entwicklung des Gebietes sowohl auf Schautafeln als auch in der Form von Dioramen dargestellt. Die Darstellung ist stets für das Gebiet um die markante Betteleiche über die Zeitentwicklung von 8000 Jahren zu betrachten. Über das Baumhaus erreicht man den höchsten Punkt des Turmes, die Aussichtsplattform. Neben zahlreichen Informationen zu Himmelsrichtung und Lage im Raum weist die Plattform auf zahlreiche Orte im Umfeld aber auch auf weiter gelegene Nationalparks hin. Hier wurden für die Umweltbildung speziell der Prozess der Fotosynthese zur Darstellung ausgewählt. Der Baumkronenpfad ist aufgrund der Verknüpfung von Umweltbildungsaspekten mit einem ganz neuartigen Walderlebnis, seiner technisch anspruchsvollen Ausführung und Dimension ein bisher einzigartiges Projekt in Europa.


Ergebnisse und Diskussion

Am 26.08.2005 wurde der Baumkronenpfad feierlich eingeweiht. Nach dem im Jahre 1999 durch die Nationalparkverwaltung eine Studie zum Baumkronenpfad in Auftrag gegeben wurde, wurde im Jahre 2003 eine Machbarkeitsstudie mit entsprechender Kostenschätzung erstellt. Die Nationalparkverwaltung hat im Jahre 2003 ein Marketingkonzept beauftragt, um zu ermitteln, in wie weit ein Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich eine sinnvolle Investition sein kann. Im Jahr 2004 hat sich die Stadtverwaltung Bad Langensalza wesentlich in den Prozess des Errichtens des Baumkronenpfades eingebracht, denn der unter zahlreichen Studien ausgewählte Standort ist der Bad Langensalzaer Stadtwald.
Im Jahr 2004 wurde dann auch eine Baugrunduntersuchung durchgeführt, so dass die entsprechenden Bauunterlagen erstellt werden konnten. Zu diesem Zeitpunkt bestand noch die Absicht, dass der Förderverein Gesellschaft zur Entwicklung des Nationalpark Hainich Bauherr sein könnte. Diese Position veränderte sich, da der Stadtrat der Stadt Bad Langensalza im Jahre 2004 beschlossen hat, die notwendigen Eigenmittel als Komplementärfinanzierung zu beantragten Fördermitteln zur Verfügung zu stellen. Auf diesem Hintergrund wurde dann am 04.03.2005 durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt die Übertra-gung der Mittel an die Stadt Bad Langensalza uns schriftlich bestätigt.
Da vorzeitiger Maßnahmebeginn durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt uns vorlag, konnte der Bau planmäßig in Angriff genommen werden. Da ein solches Bauwerk in Deutschland noch nicht existent war zu diesem Zeitpunkt, wurden bei zahlreichen Firmen Recherchen angestellt, in wie weit sie technisch und planerisch in der Lage waren, dieses Bauwerk zu erstellen.
Nur zwei Firmen bestätigen, dass sie in der Lage sind, dieses Bauwerk in einem Nationalpark zu errichten. Das Angebot der Firma Vollack Industrie- und Verwaltungsbau GmbH & Co. KG aus Eisenach war das kostengünstigste. So konnte am 04. September 2004 der Spatenstich erfolgen und am 13. Dezember feierten wir bereits das Richtfest.
Aufgrund der sich ergebenden Erdfallproblematik im Hainich wurde der Baumturm zusätzlich gesichert. Die Kosten für die Sicherung in Höhe von ca. 110 T€ wurden durch das Land Thüringen, dem Landkreis Unstrut-Hainich und der Stadt Bad Langensalza zu gleichen Teilen getragen.
Im April hatte die Firma Vollack ihre bauseitige Leistung beendet und die Monate bis zur Eröffnung des Baumkronenpfades wurden genutzt, um die Forscherhütte zu erstellen und das Bauwerk mit Maßnahmen der Umweltbildung weiter auszugestalten.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Der Bau des einzigartigen Baumkronenpfades wurde von Anfang an sowohl durch die Bauherrin Stadt Bad Langensalza, die Nationalparkverwaltung Hainich und dem Tourismusverband hainichland durch starke Öffentlichkeitsarbeit begleitet. Das Atelier Papenfuss in Weimar erarbeitete ein Logo und Flyer zum Baumkronenpfad. Auf zahlreichen Messen, an denen sich der Tourismusverband hainichland bzw. mit ihm kooperierende Verbände präsentierten, wurde der Baumkronenpfad erstmalig vorgestellt. Die Nationalparkverwaltung hat einmal monatlich ein Pressegespräch mit den regionalen Vertretern durchgeführt. Der Tourismusverband hainichland hatte auch Gelegenheit, das Projekt Baumkronenpfad zur ITB 2005 gemeinsam mit der Thüringer Tourismus GmbH und dem Wirtschaftsministerium in der gut besuchten Pressekonferenz darzustellen. Der Tourismusverband hat weiterhin gemeinsam mit der TTG eine Journalistenreise - 10 Journalisten aus dem deutschsprachigen Raum - organisiert und durchgeführt.


Fazit

Seit der Eröffnung am 26.08.2005 haben wir bis zum 31.12.2005 107 000 Besucher am Baumkronenpfad begrüßen können. Wir mussten nach der ersten Auswertung feststellen, dass 60 % aller Besucher den Nationalpark Hainich ein erstes Mal besucht haben und im wesentlichen durch die Öffentlichkeitsarbeit zum Baumkronenpfad auf den Hainich aufmerksam gemacht wurden. Des weiteren waren zu dieser Zeit noch in den Bundesländern Bayern und Hessen Schulferien, so dass wir auch einen Großteil Besucher aus diesem Raum anhand der von uns registrierten Postleitzahlen der Besucher feststellen konnten.
Mit 130 Grundschullehrern aus der Region wurde eine Weiterbildungsveranstaltung am Baumkronenpfad durchgeführt mit dem Ziel, Schulklassen für dieses Projekt und auch für den Nationalpark Hainich stär-ker zu gewinnen. Zur Zeit liegen uns zahlreiche Anmeldungen von Schulklassen für die kommenden Monat vor. Aufgrund des hohen Besucheransturmes haben wir gegenwärtig zusätzliche Nationalparkführer gewinnen können, die neben den vier Mitarbeitern am Baumkronenpfad - die zu jeder vollen Stunde eine Führung durchführen - ebenfalls Führungen anbieten. Besonders erfreulich ist, dass nicht nur das Interesse am Baumkronenpfad selbst vorhanden ist, sondern die Gruppen und auch Einzelreisende die An-gebote der Führungen im Nationalpark selbst stärker annehmen. Gegenwärtig sind 4 Mitarbeiter mit Führungen beschäftigt und 2 Mitarbeiter sind im Kassenbereich tätig. Des weiteren beschäftigen sich 2 Mitarbeiter des Tourismusverband Hainich mit dem Innen- und Außenmarketing für den Baumkronenpfad.

Übersicht

Fördersumme

598.890,00 €

Förderzeitraum

09.06.2004 - 09.12.2005

Bundesland

Thüringen

Schlagwörter

Landnutzung
Naturschutz
Umweltkommunikation