Projekt 16941/01

Präsentation regenerativer Energien im Themenpark Energie Expo 2000

Projektträger

Stadt Freiburg im BreisgauBürgermeisteramt Dezernat II
Rathausplatz 2
79098 Freiburg
Telefon: 0761/201-6015

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Anlass des Vorhabens war die Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover unter dem Motto Mensch - Natur - Technik. Die Halle Energie des Themenparks sollte die Zukunft einer nachhaltigen Energieversorgung zeigen, hatte sich aber in den ursprünglichen Planungen nur an den konventionellen Energien orientiert. Es ist nicht zuletzt dem Einsatz der Stadt Freiburg zu verdanken, dass die regenerativen Energien überhaupt im Themenpark Energie berücksichtigt wurden.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenGemeinsam mit den Szenographen der EXPO und Trägern von Solarprojekten in Freiburg wurde das Präsentationskonzept für die erneuerbaren Energien im Themenpark Energie entwickelt. Der Hauptteil der Präsentation bestand aus den sogenannten Medienringen, an deren Innen- und Außenseiten konkrete Projekte in Bildern und Exponaten gezeigt wurden. Aus der SolarRegion waren u.a. Bilder der Solaranlagen der mittelständischen Unternehmen Trautwein und Heiss (zugleich Sponsoren) zu sehen, der Solartower des Hauptbahnhofs, die Solarfassade des Modehauses Kaiser, das SC-Stadiondach und die Solar-Fabrik. Weitere Projekte wurden in einer umlaufenden Dia-Projektion gezeigt. Eine große, hinterleuchtete Grafik informierte über das Energiekonzept der Stadt Freiburg. Module der Solar-Fabrik, Kollektoren und ein solarthermischer Wärmespeicher sowie die transparente Wärmedämmung waren als konkrete Objekte ausgestellt. Neben den Medienringen repräsentierte eine wiederum mit Fotos, Informatio-nen und Objekten bestückte Hausfassade die Solarsiedlung am Schlierberg. Das Spektrum der regenerativen Energien wurde durch Projektbeispiele aus anderen Ländern ergänzt; in der Präsentation hatte Freiburg jedoch das größte Gewicht.


Ergebnisse und Diskussion

Nach Statistiken der EXPO gehörte der Themenpark Energie unter den verschiedenen Hallen des Themenparks zu denen mit der höchsten Besucherfrequenz. Dabei gingen die Publikumsmeinungen über den Themenpark Energie als Ganzes auseinander. Sie reichten von der Bewunderung einer eindrucksvollen Darstellung bis zu kritischen Stimmen, die ein Übergewicht konventioneller Energieträger bemängelten. Für Freiburg wirkte sich die Präsenz im Themenpark vor diesem Hintergrund besonders positiv aus. Platziert in der Hallenmitte, wurde der Bereich der erneuerbaren Energien von allen Seiten - insbesondere vom Fachpublikum - mit großer Aufmerksamkeit registriert. Das Engagement der Stadt Freiburg für die Solarenergie fand besondere Anerkennung, gerade weil Freiburg exklusiv als Mitglied des Themenparks neben den großen Wirtschaftsverbänden der Kohle-, Gas-, Erdöl- und Elektrizitätswirtschaft die regene-rativen Energien vertrat.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Präsentation der Solarenergie und der erneuerbaren Energien im Themenpark der EXPO war selbst eine Maßnahme der Öffentlichkeitsarbeit. Um daraus weiteren Nutzen zu ziehen, insbesondere für Solarinitiativen vor Ort in Freiburg, wurde diese Präsentation von zahlreichen weiteren Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit durch die Stadt Freiburg flankiert: Ein Informationszentrum in Freiburg war täglich geöffnet und präsentierte die SolarRegion multimedial für die vielen Besuchergruppen; mehrere Events wurden veranstaltet (besonders hervorzuheben: der Jugendwettbewerb SunFun); als Informationsmedien wurden erstellt: eine Buchpublikation (im Herder-Verlag), eine CD-ROM, ein Video, der Rundbrief SolarRegion Freiburg in mehreren Ausgaben, ein Faltblatt für Besucher (in Ausgaben in vier verschiedenen Sprachen) und nicht zuletzt die Internet-Seiten unter www.solarregion.freiburg.de.


Fazit

Waren im Vorfeld der EXPO von der Stadt Freiburg auch andere Möglichkeiten einer Präsenz in Hannover geprüft worden, so bestätigte sich jetzt eindeutig, dass die Mitgliedschaft im Themenpark im Verbund mit der Beteiligung an der Weltausstellung als sogenanntes Weltweites Projekt SolarRegion Freiburg den größten Gewinn für das Solarprofil der Stadt Freiburg brachte. Die erfolgreiche Multiplikationswirkung lässt sich ablesen an der großen Zahl von Fachbesuchern, Journalisten, Kommunal- und Regionalpolitikern, die besonders seit der EXPO aus ganz Deutschland und aus vielen Ländern der Welt (Japan, Korea, Italien, Norwegen, Irland usw.) nach Freiburg kommen, um sich in der Solarregion Freiburg näher über Solarprojekte und erneuerbare Energien zu informieren. Von dem so entstandenen Solartourismus profitieren die Region und die Solarenergie gleichermaßen.

Übersicht

Fördersumme

255.645,94 €

Förderzeitraum

16.12.1999 - 17.07.2001

Bundesland

Baden-Württemberg

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik