Projekt 16378/01

Klimaschutztouren per Mausklick – Umweltkommunikation mit neuen Medien für Jugendliche in Schule und Freizeit

Projektträger

Deutsche Energie-Agentur GmbH, denaBereichsleiterin Kommunikation
Chausseestr. 128a
10115 Berlin
Telefon: 0511/965290

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Zielsetzungen: Klimaschutz-Interesse bei Jugendlichen ab 14 Jahren wecken, die Voraussetzungen für ein umweltbewusstes/ klimagerechtes Verhalten schaffen, Know-how zu Themen von Energie- und Klimaschutz verständlich und mit Spielspaß vermitteln, bestehende Bildungsangebote und -strukturen ergänzen, die thematische Auseinandersetzung in den Schulen mit diesen Themen fördern, Realitäts- und Handlungsbezug herstellen, die Eigeninitiative der Jugendlichen fördern und zu eigenen Aktivitäten motivieren sowie regionale Projekte, engagierte Akteure und interessierte Jugendliche vernetzen.
Anlass: Die Erfahrungen der Nds. Energie-Agentur durch Projektleitung des weltweiten EXPO-Projekts KLEX - Klimaschutzprogramm EXPO-Region Hannover nutzen, die dort entwickelten sogenannten KLEXkursionen auf das für SchülerInnen mit weniger Aufwand zu nutzende Medium Computer übertragen (virtuelle KLEXkursion), das gesammelte Wissens zu Klimaschutz und Präsentation weiter verbreiten.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas Projekt umfasst die Erstellung einer CD-ROM, die auf spielerische Weise das kreative Interesse speziell von SchülerInnen ansprechen soll. Anhand eines virtuellen Trainingsparcours in der Klima-SchutzBasis NoCoZwo können die NutzerInnen - durch Lehrkräfte begleitet oder selbständig - in konkreten Projekten und Beispielen Lösungsmöglichkeiten erarbeiten und dabei Klimaschutzpunkte sammeln. Ein Basisbereich liefert umfangreiche Hintergrund-Informationen und weiterführende Adressen und Links. Arbeitsschritte:
· Angebots- und Nachfragerecherche vor und während der Erstellung,
· Entwicklung eines umweltkommunikativen Konzepts und Durchführung eines Start-Workshops mit möglichen Kooperationspartnern,
· Erstellung eines Handbuchs zur Detailausarbeitung,
· Realisierung der CD-ROM (das heißt Projektrecherche und -einbindung, Detailkonzeption und inhaltliche Erarbeitung, graphische Umsetzung und Programmierung),
· Einbindung von Kooperationspartnern u. a. durch Arbeitsgemeinschaften,
· Erarbeitung von Begleit- und Werbematerial (Werbeflyer, Booklet, Begleitheft, Homepage),
· Testphase und Evaluation,
· Vermarktung (mit Pressearbeit, Werbung, Vertrieb).


Ergebnisse und Diskussion

Die Ergebnisse der einzelnen Arbeitsschritte:
· Die Recherchen zeigten den Status Quo der Bildungsangebote zu Energie und Klimaschutz, bestätigten Bedarf an jugendspezifischen Angeboten und brachte Erkenntnisse, Kontakte und Partner.
· Das umweltkommunikative Konzept arbeitete die Fachthemen pädagogisch sinnvoll auf und wurde zur konzeptionellen Grundlage von CD-ROM und Begleitmaterial. Die Durchführung eines Startwork-shops half bestehende Netzwerke und aktive Gruppen mit ihren Interessen einzubinden.
· Das Handbuch zur Detailausarbeitung fungierte als eine Art Drehbuch für die CD-ROM.
· Die zahlreichen und vielfältigen Arbeitsschritte zur Erarbeitung und Realisierung der CD-ROM mündeten im Ergebnis in einem vielfältigen, zugleich inhaltsreichen und informativen Produkt.
· Die Einbindung von Akteuren und Kooperationspartnern während inhaltlicher Erarbeitung, Testphase sowie Vermarktung halfen, die CD-ROM zielgruppengerecht zu gestalten und zu verbreiten.
· Die Begleit- und Werbematerialien (Begleitheft für Lehrkräfte, Infoflyer, Homepage) unterstützen die Bekanntmachung und Nutzung der CD-ROM.
· Die Testphase mit SchülerInnen und LehrerInnen ausgewählter Schulen stellte sicher, dass Vorstellungen und Ansprüche der Jugendlichen und der LehrerInnen berücksichtigt wurden.
· Die Bewerbung/ Vermarktung der CD-ROM durch Präsentation, Pressearbeit und Versand unterstützt die Bekanntmachung und Verbreitung über das Ende der Förderlaufzeit hinaus.
Mit diesem Projekt ist ein innovatives Produkt für den Bereich Umweltbildung entstanden, das den Interessenlagen und dem Verhalten der SchülerInnen weit eher entspricht, als die herkömmlichen Schulbücher, Broschüren oder Projektberichte. So können CD-ROM und Begleitmaterialien die Voraussetzungen für ein klimaschutz-orientiertes Wissen und Verständnis bei Jugendlichen schaffen und damit tatsächliche Verhaltensänderungen bei Jugendlichen in ihrem Alltag und Umfeld vorbereiten und auslösen


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Präsentation, Vorträge etc. auf folgenden Veranstaltungen trugen zur Öffentlichkeitswirksamkeit bei:
· 4. Solardidactica im Rahmen der Solarmesse SOLTEC 2001 in Hameln,
· Pressetermin der Klimaschutzagentur Region Hannover zur Vorstellung des Hefts Erlebnistouren,· Sonderbeilage des Niedersächsischen Schulverwaltungsblattes des Nds. Kultusministeriums,
· Treffen der Umweltschulen in Europa des Regierungsbezirk Hannover.
Folgende Präsentationsaktivitäten sind - trotz Ende des Förderzeitraums - schon jetzt geplant:
· 5. Solardidactica im Rahmen der Solarmesse Solar Energy im Juni 2002 in Berlin,
· Tag des offenen Rathauses im Rathaus Hannover im August 2002,
· Jahrestreffen der Umweltschulen in Europa im September 2002 in Hannover,
· Medienkongress Hamburg im Oktober 2002,
· Weiterbildung zu CD-ROM und regenerative Energien im Unterricht vom - Kooperationspartner NILS Nds. Lernwerkstatt für Solare Energiesysteme im Herbst 2002.
Die niedersachsen- bzw. deutschlandweite Bewerbung und Verbreitung läuft wesentlich über die Förderlaufzeit hinaus und umfasst folgende Aktivitäten:
· Verschickung von Präsenzexemplaren an alle Projektpartner sowie ca. 300 Multiplikatoren aus Umwelt- und Jugendbildungseinrichtungen, Umweltverbänden, Jugendbibliotheken, Bildungsnetzwerken,
· Pressearbeit (Pressemeldung an über 100 Zeitschriften, Magazine und Internetportale zu Umweltbildung, Schulen, Energie und Klimaschutz; Vorbereitung von Presseartikeln, Interviews)
· Verschickung von Infopaketen an über 200 im Themenbereich engagierte Schulen
Versand von bestellten CD-ROM`s und Begleitmaterialien (gegen 5 € Schutzgebühr)


Fazit

Erste Anzeichen für das Interesse der Zielgruppen sind die intensive Nachfrage vor allem von LehrerInnen auf Fachveranstaltungen (Solardidactica, LehrerInnen-Fortbildung, Schultreffen) und aufgrund der Veröffentlichung im Schulverwaltungsblatt, sowie zahlreiche Nachfragen und mehrere Dutzend Bestellungen der CD-ROM kurz nach Fertigstellung. Eine aussagekräftige Auswertung der CD-ROM-Nutzung wird letztlich wohl erst Ende 2002 möglich sein. Sie soll sich auf folgende Instrumente und Indikatoren stützen: Fragebögen zur Bewertung des Lernspiels für LehrerInnen sowie SchülerInnen, Auswertung der Zugriffe auf die Homepage www.nocozwo.de, Highscore im Internet als besonderes Element der NutzerInnen-Bindung, Auswertung der Medienpräsenz, Direkte Nachfrage nach Infos und die Bestellung von CD-ROM`s und Begleitmaterialien.Trotzdem lässt sich schon jetzt feststellen: Die entwickelte CD-ROM samt Begleitmaterialien ist ein neuer und innovativer Beitrag zur modernen Umweltbildung speziell für die Zielgruppe der Jugendlichen. Die Projektumsetzung hat zahlreiche neue Kontakte gebracht und eine verstärkte regionale und überregionale Netzwerkbildung unterstützt. Dieses wird die Nutzung der CD-ROM noch forcieren.

Übersicht

Fördersumme

71.580,86 €

Förderzeitraum

08.12.1999 - 31.05.2002

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik