Projekt 16348/01

Sonderpublikation: Water 2000 plus

ProjekttrÀger

Vogel Life Science Medien GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 WĂŒrzburg
Telefon: 0931/418-2853

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die LeistungsfĂ€higkeit der deutschen Wasserwirtschaft - der öffentlich-rechtlichen Ver- und Entsorgungsunternehmen, der diesem Marktsegment zuzurechnenden privatwirtschaftlichen Unternehmen, der VerbĂ€nde und der Einrichtungen im F&E-Bereich - bewegt sich, gerade auch im internationalen Vergleich, auf anerkannt hohem Niveau. Gleichzeitig behindern die ĂŒberwiegend kleinteilige Organisationsstruktur im öffentlichen sowie die mittelstĂ€ndische PrĂ€gung im privatwirtschaftlichen Bereich den Zugang zu internationalen MĂ€rkten, insbesondere zu den emerging markets der Entwicklungs- und TransformationslĂ€nder, obwohl gerde dort das hier vorhanden Know-how dringend benötigt wird: Weltweit ist die Ressource Wasser im Wettstreit konkurrierender Nutzungsinteressen (Trink- und SanitĂ€rwasser vs. industrieller Wasserbedarf vs. landwirtschaftliche BewĂ€sserung) in quantitativer sowie qualitativer Hinsicht zum Problemfall geworden, in weiterer Konsequenz auch zur Ursache sicherheitspolitischer Risiken und, insbesondere in ihrer essentiellen Funktion fĂŒr den Naturhaushalt, zu einem bedrohten Gut. Ziel der Publikation water2000plus - German Partners for International Water Markets ist, das Leistungspotenzial der deutschen Wasserwirtschaft als Instrument fĂŒr ein nachhaltigkeitsorientiertes Global Water Management weltweit der Zielgruppe hochrangiger EntscheidungstrĂ€ger und Experten im Handlungsfeld Wasserver- und -entsorgung darzustellen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie englischsprachige und weltweit an o.g. Zielgruppe gezielt verbreitete Publikation water2000plus stellt (1.) das Leistungsspektrum der deutschen Wasserwirtschaft dar, beschreibt (2.) die Anforderungen, Trends und Chancen auf den internationalen MĂ€rkten, erlĂ€utert (3.) das flankierende Instrumentarium fĂŒr grenzĂŒberschreitende Kooperationen seitens der VerbĂ€nde, Consultants sowie deutscher und internationaler investitionsfördernder Institutionen und plĂ€diert (4.) fĂŒr die Einbindung deutscher AktivitĂ€ten in den international gefĂŒhrten Diskurs um ein nachhaltigkeitsorientiertes Global Water Management. Durch Schaltung von Anzeigen und Firmenportraits erhalten Unternehmen der deutschen Wasserwirtschaft die Möglichkeit, sich im Kontext der Publikation weltweit zu prĂ€sentieren.
Die BeitrĂ€ge der von UmweltMagazin und ITUT gemeinsam konzipierten Publikation werden von hochrangigen Experten der jeweiligen Fachthematiken erstellt. UmweltMagazin leistet die redaktionelle und produktionstechnische Abwicklung. ITUT stellt das Adressenmaterial fĂŒr den Vertrieb zur VerfĂŒgung.

Übersicht

Fördersumme

23.437,62 €

Förderzeitraum

04.11.1999 - 16.01.2001

Bundesland

Bayern

Schlagwörter

Ressourcenschonung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik