Projekt 15745/01

Durchführung einer Machbarkeitsstudie zur Entwicklung einer interaktiven Computer-Wirtschaftssimulation für Schüler zum Thema Nachhaltiges Wirtschaften

Projektträger

Stiftung Wald in Not
53175 Bonn

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die Studie soll Erkenntnisse vermitteln, ob mit Hilfe einer interaktiven Computer-Wirtschaftssimulation Informationen und Wissen über die Wirkungszusammenhänge im Ökosystem Wald und die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen an Schüler der Sekundarstufe vermittelt werden kann.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten Methoden1. Marktrecherche zur Untersuchung der Fragen, welche interaktiven Medien zum Thema Wald werden heute schon angeboten? Wie wird das Thema behandelt und werden sie im Unterricht einge-setzt?
2. Lehrplanrecherche zum Thema Wald.
3. Erarbeitung eines Konzeptes zur Verbreitung der Simulation an den Schulen.
4. Entwicklung einer Konzeption für eine begleitende wissenschaftliche Untersuchung.
Expertenkolloquium zur Diskussion der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie


Ergebnisse und Diskussion

Markt- und Lehrplanrecherche ergeben, dass mit der geplanten Computer-Wirtschaftssimulation eine Lücke im Angebot an interaktiver Lernsoftware für die Sekundarstufe geschlossen werden kann.

Der Begriff Nachhaltigkeit bzw. nachhaltige Entwicklung taucht neben dem Ökosystem Wald in neueren Lehrplänen verschiedener Fächer auf. Mit dem Projekt besteht die Chance, eine Lücke zu füllen bzw. durch ein attraktives Angebot eine Beschäftigung mit dem Thema in verschiedenen Fächern anzuregen. Das Simulationsprogramm wird interaktiv aufgebaut sein und Möglichkeiten bieten, Ablauf, Informationssuche und -entnahme selbstständig zu steuern sowie Bearbeitungsphasen und Spielstände zwischenzuspeichern. Dadurch kann die Motivation der Schüler (innen) dauerhaft erhalten bleiben. Die spielerischen Elemente der Simulation sowie die mögliche Einbindung in einen Wettbewerb steigern die Attraktivität des Simulationsprogramms für den Schüler, sich auch außerhalb des Unterrichts mit dem Programm zu beschäftigen.

Die technischen Voraussetzungen für den Einsatz der computergesteuerten Simulation im schulischen Unterricht wird in absehbarer Zeit an nahezu allen Schulen existieren. Die technische Qualität wird sich an hochwertigen, marktgängigen Computer-Spielen orientieren.

Die Diskussion der Ergebnisse in einem Expertenkolloquium erbrachte partielle Verbesserungsvorschläge und kritische Hinweise. Übereinstimmend war man der Meinung, dass es sich um ein sehr lohnendes Vorhaben handelt.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Studie wurde bisher der Öffentlichkeit nicht vorgestellt, da sie der Vorbereitung eines Projektantrages dient.


Fazit

Mit der geplanten Computer-Wirtschaftssimulation zum Ökosystem Wald wird in Zusammenarbeit mit den verschiedensten Fachdisziplinen und Softwareentwicklern ein leistungsfähiges multimediales Produkt für die Schule und den privaten Gebrauch der Schüler entstehen, das durch hohe spielerische An-reize und die technische Qualität von marktgängigen Computer-Spielen auf großes Interesse bei der Zielgruppe stoßen wird.

Übersicht

Fördersumme

25.777,80 €

Förderzeitraum

29.06.1999 - 04.01.2001

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Landnutzung
Naturschutz
Umweltkommunikation