Projekt 15627/39

Ökologische Gestaltung des Außengeländes der Helene-Pags-Schule

Projektträger

Helene-Pagés-Schule
Buchenauer Str.
56154 Boppard
Telefon: 06742/2575

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Das Projekt zur Neugestaltung des Schulgeländes als Lebensraum für heimische Kleintiere und Pflanzen bietet eine Fülle von Gelegenheiten zur Begegnung, zur Veranschaulichung, zum handelnden Lernen, zum vertraut werden mit biologischen Objekten und Vorgängen. Dieses Projekt soll neue Impulse fördern, inhaltlich fachlicher, methodischer und pädagogisch/erzieherischer Art. Umweltbildung und Erzie-hung zu verantwortungsbewusstem Umgang mit der Umwelt ist als ein ständiger, lebenslanger Lern- und Sozialisationsprozess zu verstehen. Sie ist ihrem Wesen nach immer auf eine Veränderung von Verhaltensweisen gerichtet und zielt auf die Überwindung der Grenzen von Fächern und Disziplinen. Es erfolgt eine praxisorientierte Vermittlung des Wissens. Umweltinformationsvermittlung erfolgt in spielerisch-kreativen Formen, Umwelt- und Naturschutzbildungsmaßnahmen können hier konkret eingebettet wer-den. Dadurch wird eine bessere Umsetzung im unterrichtlichen Bereich wie Sachkunde, Biologie und Umwelterziehung erreicht. Das Projekt zur Gestaltung des Schulgeländes als Lebensraum für heimische Kleintiere und Pflanzen bietet eine Fülle von Gelegenheiten zur Begegnung, zur Veranschaulichung, zum handelnden Lernen, zum vertraut werden mit biologischen Objekten und Vorgängen. Ferner dient das Vorhaben zur
Das Projekt kann ebenfalls mit in den Lehrplan eingebracht werden:
Kräuterringe Klasse 5 Beobachtung des Pflanzenwachstums (Langzeitbeobachtung)
Fühl-/Riechstraße Klasse 5 Naturbeobachtung mit allen Sinnen
Einblick in die Aufgaben von Frucht und Samen
Insektenwand Klasse 6 Tierschutz (Kleinlebewesen und Insekten/
Bedeutung für das Ökosystem,
Feuchtbiotop Klasse 7 Frösche, Fische und ihr Lebensraum,
Einblick in die Lebensweise der Insekten und Honigbienen
Klasse 9 Mensch und Umwelt - Natur im Kreislauf begreifen


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenBei der umzugestaltenden Fläche handelt es sich um trocken gelegtes Wiesengelände unmittelbar auf dem Schulgelände. Hier werden die o. g. Vorhaben realisiert.
Das Projekt/Bauvorhaben soll bis zum Schuljahresende im Juli 2003 abgeschlossen sein.


Ergebnisse und Diskussion

Die ökologische Gestaltung des Außengeländes unserer Schule wurde durch engagierte Lehrer, Schüler, Eltern, Mitglieder des Fördervereines, Hausmeister, Forstamt unterstützt. Die Projekte konnten größtenteils wie geplant verwirklicht werden, einige wenige Vorhaben müssen witterungsbedingt ins Frühjahr 2004 verschoben werden.
Fertig gestellt wurden:
1. Fühlstraße mit 14 Feldern (pro Feld 1 m ), die mit den Füßen zu ertasten sind. Die Felder bestehen aus unterschiedlichen Materialien wie z. B. Baumscheiben, Mulch, Splitt, Sand, Kies, Waschbeton, Moos, Zapfen, Nadeln, trockenen Blättern.
2. Balancierpfad, ca. 4 m, aus Rundstämmen in unterschiedlicher Höhe.
3. Weidenlabyrinth, ca. 10 m lang und 2 m breit, Weg innen mit Splitt. Am Ende des Tunnels befindet sich ein Iglu aus Weiden, Durchm. ca. 3 m.
4. Aufwendige Neugestaltung des Teichgebietes. Teich erhielt eine neue Folie, Randsteine und Wegplatten, eine Solar - Pumpe. Es wurden neue Ufer-, Sumpf- und Tiefwasserzonen geschaffen, die entsprechend bepflanzt wurden. Fische wurden eingesetzt.
5. Vogelstation bestehend aus einem großen selbst gebauten Vogelhaus.
6. Trockensteinmauer, ca. 8 m lang. Hier wurde mit dem Bodenaushub begonnen und ca. 1 m fertig gestellt. Mit dem Bau der restlichen Mauer muss witterungsbedingt bis zum Frühjahr gewartet werden.
7. Errichtung eines Naturklassenzimmers - Hier wurde die Grasnarbe abgetragen und mit Splitt verfüllt. 8 Bänke mit Tischen sind fertig gestellt.
8. Klangstraße - Wird im Laufe des Schuljahres durch Schüler-Werkarbeiten mit Holzwindspielen, Trommeln usw. erweitert.
9. Beobachtungsstation Kleinlebewesen - Nistkästen wurden aufgehängt, Insektenwand ist im Bau.
10. Riechstraße - Pflanzringe wurden neu gestaltet und bepflanzt, Vorhaben wird im Frühjahr fortgesetzt.
11. Tragbares Labor - Utensilien wurden bereits im Vorfeld angeschafft und Labor wird laufend ergänzt.
12. Fachliteratur, Schautafeln usw. sind noch nicht komplett.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Im Rahmen unseres Sommerfestes wurde das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt. Eingeladen waren neben den Eltern der Förderverein, die Sponsoren, der Schulträger und die Schulbehörde. Durch die örtliche Presse wurde das Projekt der breiten Öffentlichkeit vorgestellt, siehe beil. Dokumentation.


Fazit

Das Projekt fördert neue Impulse, inhaltlich fachlicher, methodischer und pädagogischer Art, Umweltbildung und Erziehung zu verantwortungsbewusstem Umgang mit der Umwelt.
Es bietet eine Fülle von Gelegenheiten zur Begegnung, zur Veranschaulichung, zum handelnden Lernen, zum vertraut werden mit biologischen Objekten und Vorgängen. Es ergibt sich eine Vielfalt von Möglichkeiten heimische Pflanzen und Kleintiere zu beobachten. Dadurch wird eine bessere Umsetzung im unterrichtlichen Bereich wie Sachkunde, Biologie und Umwelterziehung erreicht. Es entstehen neue Zugangsmöglichkeiten zu den Lerninhalten und eine Erleichterung der fachspezifischen Arbeitsweisen (Untersuchen, Beobachten).
Die bisherigen Erfahrungen und Beobachtungen zeigen, dass das Projekt mit großer Freude von den Schülern angenommen wird. Die weitere Umsetzung und Pflege erfolgt durch Schul-AGs. Unterstützt werden sie dabei auch weiterhin vom Förderverein, Forstamt und Hausmeister.

Übersicht

Fördersumme

5.000,00 €

Förderzeitraum

20.03.2003 - 20.09.2003

Bundesland

Rheinland-Pfalz

Schlagwörter

Naturschutz
Umweltkommunikation