Projekt 15078/02

Planung, Organisation und Durchführung eines Workshops für angrenzende osteuropäische Länder zum Förderschwerpunkt Bioabfallverwertung der DBU (Verbreitung Projektergebnisse) (Nachbewilligung)

Projektträger

Bauhaus-Universität Weimar Fakultät Bauingenieurwesen Professur Abfallwirtschaft
Coudraystr. 7
99423 Weimar
Telefon: 03643/584-614

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Im März 2001 wurde zum Zwecke des Know-How- und Technologie-Transfers von Forschungsergebnissen aus dem Förderschwerpunkt Bioabfallverwertung der DBU ein 1,5-tägiger Workshop mit anschlie-ßender Möglichkeit für Fachexkursionen für osteuropäische Länder und das Baltikum organisiert, inhaltlich geplant und erfolgreich durchgeführt. Die Vorträge sollen in einem Tagungsband zusammengefasst und veröffentlicht werden. Bei der Zusammenstellung des Tagungsbandes wurde erkennbar, dass auf Grund der Vielzahl der Vorträge und der angestrebten zweisprachigen (englisch und deutsch) Ausgabe des Tagungsbandes die Zusammenstellung aller Vorträge in 2 Bänden erfolgen muss. Damit waren auf der einen Seite ein erhöhter zeitlichen Aufwand für die Erstellung des Tagungsbandes als ursprünglich geplant sowie ein höherer Druckaufwand verbunden.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenBereits bei der Planung des Workshops wurde von der Erstellung eines Tagungsbandes in englischer und deutscher Sprache ausgegangen. Leider wurden seitens der Vielzahl der Referenten nicht rechtzeitig vor dem Workshop die vollständigen Vortragsunterlagen eingereicht, so dass zum Workshop mit den Tagungsunterlagen nur Abstracts zu Verfügung gestellt werden konnten.
Unter Einbindung von Übersetzungsbüros und dem Einsatz versierter Mitarbeiter wurden die Vorträge in die englische bzw. deutsche Sprache übersetzt und gemäß der DBU - Richtlinien formatiert. Auch bei den von den Referenten zur Verfügung gestellten Übersetzungen musste Korrektur gelesen sowie die Vorträge der geforderten Formatierung angepasst werden. Die Übergabe der letzten Vortragunterlagen durch Referenten erfolgte im September 2002. Besondere Schwierigkeiten waren bei der Formatierung von Tabellen, Übersichten, grafischen Darstellungen, Bildern und Fotografien zu verzeichnen. Die Unterlagen wurden im Mai 2002 der Deutschen Bundesstiftung Umwelt zur Übergabe an die Druckerei in digitaler Form als pdf-file und word-file sowie 1x in gedruckter Form übergeben.


Ergebnisse und Diskussion

Ende Oktober 2002 stand der Tagungsband in gedruckter Form in beiden Sprachen zur Verfügung und wurde seitens der Bauhaus-Universität Weimar bis zum 23.12.2002 kostenlos an alle Teilnehmer und Referenten versandt.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Neben dem Versand des Tagungsbandes an die Teilnehmer und Referenten des Workshops stehen bei der DBU und an der Bauhaus-Universität Weimar weitere Exemplare zur Verfügung. Über das E-Mail-Informationssystem des Lehrstuhles Abfallwirtschaft kw-konnect wurden alle Kontaktpartner über die Fertigstellung des Tagungsbandes informiert. Erste Bestellungen des Tagungsbandes, auch aus dem Ausland, sind bereits an der Bauhaus-Universität Weimar eingegangen.


Fazit

Die Erstellung des Tagungsbandes in englischer und deutscher Sprache ist ein wesentlicher Faktor zur Erreichung des Zieles des Workshops, Informationen an Fachexperten und Entscheidungsträger der Länder Osteuropas und des Baltikum über neueste Forschungsergebnisse im Bereich der Biotechnologie, insbesondere der Bioabfallverwertung, weiterzugeben. Mit dem Tagungsband kann sogar ein noch größerer Interessentenkreis im Ausland und in Deutschland erreicht werden. Wie schon die Diskussionen zwischen den deutschen Referenten gezeigt haben, besteht auch in Deutschland ein großer Informationsbedarf zu den auf dem Workshop vorgestellten Forschungsthemen und daraus schlussfolgernd auch an weiteren Themen der Bioabfallverwertung, neuen technologischen Verfahren zur Abfallbehandlung und Produktverwertung. Zur Deckung dieses Wissens- und Informationsbedarfes trägt dieser Tagungsband wesentlich bei.

Übersicht

Fördersumme

6.135,00 €

Förderzeitraum

01.03.2002 - 31.12.2002

Bundesland

Thüringen

Schlagwörter

Ressourcenschonung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik