Projekt 14710/01

Energieeinsparung in der Mittelschule Ostritz – Modellprojekt

Projektträger

Stadt Ostritz
Markt 1
02899 Ostritz
Telefon: 035823/88421

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die Stadt Ostritz ist Energieökologische Modellstadt. Kernstück dieses Projektes sind die unfassende Nutzung erneuerbarer Energien, Maßnahmen zur Energieeinssparung sowie die Förderung von Industrie und Gewerbe durch energieökologische Effekte. In die Projektarbeit sollen möglichst viele Bürger der Stadt einbezogen werden, die Ergebnisse der Arbeiten sollen beispielgebend für andere Städte und Gemeinden sein. Ein Schwerpunkt der Energieeinsparung ist die Mittelschule Ostritz.
In den Projekt werden Schüler und Lehrer der Schule mit ingenieurtechnischer Begleitung praktische Lösungsvorschläge und Maßnahmen für Energieeinsparungen sowie für ökologisch orientierte langfristige Nutzung und Sanierung des Schulgebäudes erarbeiten und begründen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten Methoden- Bestandsaufnahme und Bewertung von bekannten Lösungen zur Sanierung und Umgestaltung von Schultypenbauten.
- Analyse der Nutzung der Schule (und des Gebäudes) aus energetischer und ökologischer Sicht
- Ableitung und Einführung konkreter Maßnahmen zur Energieeinsparung durch Nutzungs- und Verhaltensänderungen, durch organisatorische Maßnahmen...
- Erfassung der Wirkungen, Bewertung der Ergebnisse und Aufbereitung in Formen, welche eine Nutzung der Ergebnisse in anderen Schulen zulassen.
- Erarbeitung von Vorschlägen zur Nutzungserweiterung der Schule entsprechend dem Profil der Schule und den Bildungserfordernissen der Bevölkerung.
- Lösungskonzept zur energetischen und baulichen Sanierung des Schulgebäudes. Durch die Projektarbeit soll gesichert werden dass der Endbericht des Schülerprojektes so qualifiziert ist, dass er als unmittelbare Grundlage für die Vorbereitung und Planung des Sanierungsmassnahmen genutzt werden kann.
- Die im Projekt formulierten anspruchsvollen Ziele werden im wesentlichen als Ergebnis der von den Lehrern der Schule organisierten Projektarbeit der Schüler durch eine intensive ingenieurmäßige Anleitung und Betreuung erreicht werden.
In die Projektarbeit sind alle Klassen der Mittelschule einbezogen (285 Schüler). Schwerpunktaufgaben werden von den Schülern der 8. und 9. Klasse bearbeitet (Technik-Profil).


Ergebnisse und Diskussion

Als ein wesentliches Ergebnis der Projektarbeit wurde erreicht, daß die Fragen der ökologischen Gestaltung ihrer Umwelt von vielen Schülern und Lehrern der Mittelschule Ostritz als eigene Aufgabe erkannt und engagiert angepackt wurden. Die Belange des Umweltschutzes, der Energieeinsparung sowie erneuerbarer Energien wurden in verschiedenen Fächern in den Unterricht einbezogen. In diesem Prozess wurde ein beträchtlicher Wissenszuwachs zu innovativen Möglichkeiten der Energieeinsparung und zur ökologischen Gestaltung der Umwelt erreicht und in konkrete Lösungsvorschläge umgesetzt.
Es wird vorgeschlagen, die Schule langfristig sowohl von der pädagogischen Orientierung als auch von der Gestaltung des Schulgebäudes her in die Konzeption der Energieökologischen Modellstadt Ostritz fest zu integrieren und zu einem Schwerpunkt der künftigen Arbeit auf diesem Gebiet mit überregionaler Wirkung zu entwickeln.
Schwerpunkte zur Realisierung:
1. Die Schule soll zu einer Ausbildungsstätte entwickelt werden, welche nach einem
Schulprogramm mit ökologischer Orientierung unterrichtet.
Dieses Programm wird auf der Basis der bestehenden Rahmenlehrpläne ausgearbeitet und mit dem Regionalschulamt und dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus abgestimmt. Ein Entwurf wurde ausgearbeitet.
2. Als wesentlicher Bestandteil und Voraussetzung für eine praxisnahe und handlungsorientierte
Bildungsarbeit wird der schrittweise Aufbau eines Ökologischen Technikums vorgeschlagen.
Die Ausgestaltung des Technikums soll der Entwicklung der pädagogischen Arbeit und ihrer ökologischen Schwerpunkte jeweils angepasst werden.
3. Wesentlicher Bestandteil der langfristigen Entwicklung ist die ökologisch orientierte ausserunterrichtliche Arbeit in der Schule (im Wesentlichen unter Nutzung des Ökologischen Technikums).

Für die einzelnen vorgeschlagenen baulichen Maßnahmen zur Sanierung und Umgestaltung des Schulgebäudes wurden Berechnungen zu den energetischen Effekten und zur Wirtschaftlichkeit vorgenommen sowie technische Realisierungsvorschläge auf der Basis innovativer ökologisch orientierter Lösungen erarbeitet. Die vorgeschlagenen baulichen und technischen Lösungen führen in der Maximalvariante zu einer Energieeinsparung von ca. 468 MWh/a Wärme und 14,8 MWh/a Elektroenergie. Das entspricht einer Kosteneinsparung von ca. 48,6 TDM/a.
Die Maßnahmen zur Schulgebäudesanierung sind grundsätzlich auch auf andere Schulen gleichen Gebäudetyps übertragbar. Ähnliche Vorhaben zur Ausrichtung von Schulen auf ein ökologisches
Profil sind bei günstigen örtlichen Voraussetzungen ebenfalls möglich.
Die Realisierung des ökologischen Konzeptes ist in der Mittelschule Ostritz mit Unterstützung der Stadt, des IBZ und weiterer Partner in den nächsten Jahren vorgesehen. Ergänzungen und Veränderungen werden dabei mit Sicherheit noch einfließen.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

In der Schule berichtet eine regelmäßig aktualisierte thematische Wandzeitung über das Projekt bzw. einzelne Themen.
Eine Ausstellung mit mehreren Modellen zum Thema Energieerzeugung in der Region wurde in der Schule gestaltet. Diese wurde auch im IBZ Kloster St. Marienthal gezeigt.
Alle Schulen des Regional-Schulamts-Bereiches Bautzen wurden mit einem Rundschreiben über die Projektarbeit informiert und zum Erfahrungsaustausch aufgefordert.
Zu 3 Dresdner Schulen baugleichen Typs wurde Verbindung zum Schulleiter bzw. zu den betreuenden Lehrern aufgenommen, um einen Daten- und Erfahrungsaustausch zu organisieren. Die Daten zum Energieverbrauch in einer Schule wurden im Januar 2000 mit einer Schule ausgetauscht.
In mehreren Artikeln wurde in der Sächsischen Zeitung und in anderen Zeitungen über das Projekt und die Projektarbeit berichtet. Beispiele sind im ökologischen Konzept 2000 der MS Ostritz enthalten.
Die Schüler berichteten zweimal erfolgreich über ihr Projekt im Stadtrat der Stadt.


Fazit

Durch die Projektarbeit wurde bei vielen Schülern der Mittelschule Ostritz, bei ihren Lehrern und in der Öffentlichkeit eine aktive Haltung und Kenntnisse zu Fragen der Energieeinsparung und der ökologisch orientierten Gestaltung der Umwelt erreicht.
Die beteiligten Schüler erarbeiteten mit ihren betreuenden Lehrern und Ingenieuren konkrete Vorschläge zur energetischen und baulichen Sanierung ihrer Schule auf Basis eines veränderten ökologischen Nutzungskonzepts der Schule. Die Ergebnisse können unmittelbar in der Investitionsvorbereitung der Sanierungsaufgaben genutzt werden.

Übersicht

Fördersumme

8.282,93 €

Förderzeitraum

08.09.1998 - 29.05.2000

Internet

www.ostritz-st-marienthal.de

Bundesland

Sachsen

Schlagwörter

Umweltkommunikation