Projekt 14489/01

Verbreitung umweltrelevanter Informationen über die Präsentation von Landschaft und Umweltschutzmaßnahmen im Lausitzer und Zittauer Gebirge

Projektträger

Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge gGmbH
Goethestr. 8
02763 Zittau
Telefon: 03583/512512

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die Zielsetzung dieses Projektes ist die Sensibilisierung der Bevölkerung und der Touristen für die Natur und ihre Probleme.
Es soll durch die künftige Orientierung der grenzüberschreitenden Umwelt- und Naturschutzmaßnahmen die Erhöhung des Umweltbewußtseins der Zielgruppen gefördert werden.
Ein weiterer Aspekt ist die Vorstellung von Naturschutzmaßnahmen in der Öffentlichkeit.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenEin wichtiger Bestandteil des Projektes ist die Erstellung einer mehrsprachigen Publikation, welche die Natur und Probleme der Region darstellt. Die Zielgruppe für diese Broschüre sind die Lehrer und Schüler

Ebenfalls sollen Seminare und Veranstaltungen in verschiedenen Städten durchgeführt werden.
Ein Hauptbestandteil ist die Wanderausstellung mit 30 künstlerischen Landschaftsaufnahmen über das Lausitzer und Zittauer Gebirge. Die Eröffnungsveranstaltung findet Anfang Oktober in Liberec statt. Im Anschluß kommt die Ausstellung für etwa 3 Wochen nach Zittau. Danach wird sie immer abwechselnd auf deutscher und tschechischer Seite präsentiert.

Auf tschechischer Seite sind die Städte Liberec, Varnsdorf, Ceska Lipa und Rumburg und auf deutscher Seite Großschönau, Seifhennersdorf und Ostritz für die Ausstellung geplant.


Ergebnisse und Diskussion

Bei den Präsentationsveranstaltungen wurde ein breitgefächertes Publikum erreicht, welches sich aus verschiedenen Altersgruppen und Berufsgruppen zusammensetzte. In den verschiedenen Diskussionen konnte man erkennen, daß das Interesse für die Umweltproblematik in der Bevölkerung beiderseits der Grenze sehr groß ist. Aus der Vielzahl der Gespräche ergaben sich wertvolle Anregungen um die deutsch-tschechische Zusammenarbeit zu intensivieren.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

November/Dezember 1998: Präsentation im Experimentalstudio Liberec, Kreisparkasse Zittau

Januar: 1999: Präsentation im Freizeitzentrum Jonsdorf

Februar: 1999: Präsentation im Haus des Gastes Oybin

März: 1999: Präsentation im Karasek-Museum in Seifhennersdorf/

April: 1999: Präsentation im kulturni dum in Rumburg

Mai: 1999: Präsentation im Stadtmuseum Varnsdorf/

Juni 1999: Präsentation in der Stadtbibliothek Ceska Kamenice

Juli/August 1999: Präsentation im Stadtmuseum Decin

September/November: 1999: Präsentation im Stadtmuseum Ceska Lipa

Dezember1999/Januar2000: Präsentation in der Humboldtbaude in Ebersbach

Alle Ausstellungen auf deutscher und tschechischer Seite wurden mit einer Präsentationsveranstaltung eröffnet. Dabei stellten sich die Kooperationspartner von der Gebietsverwaltung Luzicke hory und das Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge sowie der Buchautor und Fotograf, Herr Siegfreid Weiss, den Besuchern vor. Bei den Veranstaltungen wurden die Besucher über den Anlaß und das Ziel dieses grenzünberschreitenden Projektes informiert. In Form von Diavorträgen erhielten sie viele Hintergrundinformationen über das Lausitzer und Zittauer Gebirge sowie über die Aufgabengebiete der Naturschutzinstitutionen. Herr Weiss stellte bei den Ausstellungen sein Buch Das Lausitzer und Zittauer Gebirge dem Publikum vor, welches begleitend zur Wanderausstellung herausgebracht wurde.


Fazit

Das Projekt Lausitzer und Zittauer Gebirge wurde unter dem Aspekt, der fachlichen Informationsvermittlung und einem Kunsterlebnis durch die beeindruckenden Landschaftsaufnahmen von dem Fotografen Herrn Siegfried Weiss, als sehr erfolgreich abgeschlossen. Durch die zahlreichen Eröffnungsveranstaltungen wurde ein würdiger Rahmen geschaffen, um Treffen für Umweltschutzverantwortliche und - aktive durchzuführen, sich auf internationale Ebene bekanntzumachen sowie eine weiterführende grenzüberschreitende Zusammenarbeit weiter aufzubauen.

Übersicht

Fördersumme

59.961,76 €

Förderzeitraum

23.07.1998 - 29.11.2000

Bundesland

Sachsen

Schlagwörter

Naturschutz
Umweltkommunikation