Projekt 14396/01

Entwicklung der Umweltbibliothek Mansfelder Land zu einer Informations- und Dokumentationsstelle für Umweltfragen

Projektträger

Sanierungsverbund e. V. Mansfeld
Sangerhäuser Str. 32
06343 Mansfeld
Telefon: 034782/879-0

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die rechentechnische Vernetzung der Umweltbibliothek im Sanierungsverbund e. V. Mansfeld mit den Bibliotheken und Einrichtungen der genannten Kooperationspartner soll die optimale Voraussetzung für eine deutlich verbesserte umweltspezifische Informationsvermittlung und Wirksamkeit sowie die Vermeidung von Doppelarbeit hinsichtlich der Erarbeitung von Gefährdungseinschätzungen und Sanierungskonzepten in der durch den Kupferbergbau und die Hüttenindustrie stark umweltgeschädigten Region Mansfelder Land/Sangerhausen schaffen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie rechentechnische Vernetzung (Bibliothekssoftware) der Umweltbibliothek im Sanierungsverbund e. V. Mansfeld mit der Bibliothek des Mansfeld Museums in Hettstedt-Burgörner und der Wissenschaftlichen Bibliothek in Lutherstadt Eisleben sowie die Errichtung von Rechercheplätzen im Technologie- und Gründerzentrum Mansfelder Land GmbH in der Lutherstadt Eisleben und in der Entwicklungsgesellschaft Seengebiet Mansfelder Land mbH in Amsdorf werden in der ersten Etappe des Vorhabens realisiert. Es werden zwei Arbeitsplätze und zwei OPAC-Plätze im schon bestehenden Bibliotheksnetz neu eingebunden.
Ein gezielter Bestandsaufbau (Erweiterung des Buch- und Medienbestandes, Bereitstellung von Umweltfachzeitschriften), umweltrelevante Informationsvermittlung und Beratung in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern erfolgen zeitgleich, bzw. schließen sich unmittelbar an. Das sind Maßnahmen wie die Erarbeitung von Literaturzusammenstellungen (auf Anfrage), Faltblättern zu bestimmten Themen (Bereiche Ökologie, Umweltschutz und -politik) und die Herausgabe einer speziellen Ausgabe eines Heftes der Schriftenreihe Mansfeld-Museum (Thematik Berge- und Schlackehalden). Sonder- und Dauerausstellungen im Mansfeld-Museum zu den Themen Bergbau - Hütten - Umwelt und Projekttage zu Umwelfragen im Mansfelder Gebiet werden im zweiten Jahr der Projektdauer organisiert.


Ergebnisse und Diskussion

Das Ziel des geförderten Projektes wurde mit wenigen Abstrichen erreicht. Ein Schwerpunkt war die Zusammenführung des in den Bibliotheken vorhandenen Wissens unterschiedlicher, stark voneinander abhängiger Gebiete. Die Umweltbibliothek und die Bibliotheken des Mansfeld-Museums in Hettstedt-Burgörner und in der Lutherstadt Eisleben katalogisieren in einer gemeinsamen Datenbank. Die Pflege und Sicherung der Datenbank liegt in der Verantwortung der Umweltbibliothek, weil sie die zentrale Einrichtung ist.
Im Projekt war die Errichtung von zwei Lesestationen (OPAC) vorgesehen. Ein Partner konnte aus technischen Gründen nicht angeschlossen werden. Dafür wurde eine Alternative gefunden, d. h., Lesestationen sind nun in der Technologie- und Gründerzentrum Mansfelder Land GmbH und in der Geschäftsstelle des VDI in Halle nutzbar.
Der Bestandsaufbau zielte auf die Erweiterung des Buch- und Medienbestandes und auf die Bereitstellung von Fachzeitschriften, umweltrelevante Informationsaufarbeitung und -beratung in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern. Vornehmlich steht die Umweltbibliothek den Mitarbeitern des Sanierungs-verbundes e. V. Mansfeld zur Verfügung. Die Ausleihzahlen und die Vor-Ort-Einsichtnahmen durch Firmen, Studenten, interessierte Bürger haben sich seit 1996 stetig erhöht.
Ein zweiter Schwerpunkt war die Darstellung des Themas Bergbautätigkeit und Umwelt. In der Schriftenreihe des Mansfeld-Museums (Neue Folge) wurden im Heft 5 die Vorträge des vom Sanierungsverbund e. V. Mansfeld ausgerichteten internationalen Symposiums zum Thema Halden veröffentlicht, ergänzt um die Ausführungen zu aktuellen wissenschaftliche Erkenntnissen.
Jahresübergreifend von 1999 auf 2000 beging man in den Landkreisen Mansfelder Land und Sangerhausen die 800 jährige Bergbautätigkeit mit zahlreichen Festveranstaltungen, wissenschaftlichen Foren und Feierlichkeiten. Hierzu entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Mansfeld-Museum eine Son-derausstellung, die unter Umweltaspekten die Geschichte des Berg- und Hüttenwesens in der Region zeigte.
Der Sanierungsverbund e. V. Mansfeld beschäftigt sich seit ungefähr fünf Jahren mit der Sicherung- und Rekultivierung von Deponien in seinem Wirkungsbereich. Als Projektbegleiter dokumentiert er u. a. den Baufortschritt in Bild und Text. Diese Aufgabe wurde für die Wanderausstellung genutzt, die die Siche-rung und Rekultivierung der Deponie Am Sportplatz in Wolferode vom Urzustand bis zur rekultivierten Fläche darstellt.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Unterrichtung der Öffentlichkeit erfolgte im Projektzeitraum regelmäßig mit den dem Sanierungsverbund e. V. Mansfeld zur Verfügung stehenden Präsentationsmöglichkeiten. So wurden die im Eingangsbereich des Sanierungsverbundes e. V. Mansfeld aufgestellten Präsentationswände für die Darstellung des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projektes genutzt. Mit farbigen Kopien oder gescannten Titelblättern der abonnierten Fachzeitschriften und der neu zugelegten Literatur im Bestand der Umweltbibliothek wurde geworben. Die Vernetzung der Bibliotheken des Sanierungsverbundes e. V. Mansfeld, des Mansfeld-Museums und der Wissenschaftlichen Bibliothek sowie die Lesestationen konnten anschaulich dargestellt werden. Am Firmenschild des Sanierungsverbundes e. V. Mansfeld ist ein Hinweis auf die Umweltbibliothek angebracht.
Über den Sanierungsverbund e. V. Mansfeld wurde ein Faltblatt erstellt und in öffentlichen Einrichtungen und Behörden ausgelegt. Regelmäßig erscheint im Mansfeld-Echo die Liste der Neuerwerbungen der Umweltbibliothek. Das Heft 5 der Schriftenreihe des Mansfeld-Museums (Neue Folge) erschien unter dem Titel Bergbau- und Rückstandshalden - Denkmal, Rohstoff oder Abfall. Hierbei wurde eine sehr konzentrierte Abhandlung des Themas Halden präsentiert. Auch in den beiden Ausstellungen, der Wan-derausstellung über die Deponie am Sportplatz in Wolferode oder der Sonderausstellung Bergbau - Hütten - Umwelt präsentierte sich der Sanierungsverbund e. V. Mansfeld und die Umweltbibliothek.


Fazit

Resümierend kann man sagen, das im Mansfelder Land und darüber hinaus eine Informations- und Dokumentationsstelle für Umweltfragen entstanden ist. Diese vereint stark tangierende Bereiche von historischen Betrachtungen, über geologisches Material hin zum Umwelt- und Naturschutz und den rechtlichen Rahmenbedingungen. Es besteht die Möglichkeit der Recherche nach Stichworten, Themen, Autoren u. v. m. von mehreren Standorten aus im Bestand der Umweltbibliothek, die Einsichtnahme in die Medien erfolgt jedoch vor Ort. Die Ausstellungen und das Heft 5 der Schriftenreihe wurden ebenfalls im Projektzeitraum realisiert, eine Ausstellung als Wanderausstellung zunächst in der Gemeindeverwaltung Wolferode und eine im Mansfeld-Museum fest installierte Sonderausstellung.

Übersicht

Fördersumme

101.301,75 €

Förderzeitraum

17.12.1998 - 04.04.2001

Bundesland

Sachsen-Anhalt

Schlagwörter

Umweltkommunikation