Projekt 14349/01

Dokumentation und ökologische Bilanzierung des Umbaus eines herkömmlichen Sportbades in ein Naturerlebnisbad

Projektträger

Naturerlebnisbad Lauenstein e. V.
Rudorffstr. 29
31020 Salzhemmendorf
Telefon: 05153/6290

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Im Ortsteil Lauenstein des Fleckens Salzhemmendorf sollte ein etwa 25 Jahre altes, renovierungsbedürftiges Freibad in ein Naturerlebnisbad umgestaltet werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Freibä-dern mit ,gefassten Becken sollte das abgebadete Wasser des Naturbades in einem Regenerationsteich ohne Einsatz von Chemikalien und unter größter Einsparung von Frischwasser und Strom aufbereitet werden. Im Rahmen der Dokumentation der Ausgangssituation, der Beschlussfassung, der Umsetzung und schließlich der erzielten Ergebnisse sollte eine ökologische und ökonomische Bilanzierung des Naturerlebnisbades vorgenommen werden. Des Weiteren sollte das neuartige und ökologische Naturbad der Bevölkerung und interessierten Personen und Institutionen bekannt gemacht werden.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie Dokumentation des Gesamtprojektes sollte über die Erstellung einer Broschüre erfolgen. Die Broschüre sollte die Entstehung des Naturerlebnisbades nachzeichnen. Mit der Beschreibung des Aus-gangs-bzw. des Bauzustandes, der notwendigen Renovierungskosten sowie der Betriebskosten des ehemaligen Freibades im Vergleich zur Alternativlösung des Naturerlebnisbades wurde die Entscheidung für das Naturbad transparent gemacht. Außerdem wurde der Umbau durch Text und Bilder begleitet. Die zukunftsweisende Bauweise des Naturerlebnisbades wurde ausführlich dargestellt, so dass die Wasser-, Strom-und Betriebsmitteleinsparungen nachvollziehbar wurden. Zusätzlich sollte die Dokumentation nach einem bzw. mehreren Betriebsjahren um die gewonnenen Erfahrungen und insbesondere die erzielten Wasserwerte erweitert werden.
Im Bad wurde außerdem eine Beschilderung im Bereich der Anlage vorgenommen, um den Gästen die innovative und naturnahe Art der Wasseraufbereitung des Bades bekannt zu machen.


Ergebnisse und Diskussion

Zum Projekt liegen die Aufarbeitung der Daten des Naturbades Lauenstein der 1. Saison 1999 erhoben durch die Betreiber und durch das Landesgesundheitsamt Hannover (Juli 2000), die Ökologische Leistungsbilanzierung der Saison 2000 sowie eine Zusammenfassung der Ergebnisse bzw. der Abschluss-bericht des Naturerlebnisbades Lauenstein eV von Mai 2001 vor.
Der Bericht über das Jahr 1999 widmet sich: den Besucherzahlen und verschiedenen Parametern, wie: Wasser-und Lufttemperatur sowie den Wassergütedaten: mikrobiologische Parameter, physikalisch-chemische Parameter: Escherichia coli (E. coli), Coliforme Keime, Fäkalstreptokokken, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus aureus, Sichttiefe, pH-Wert, Gesamtphosphat, Ammonium, Nitrat.
Der Bericht über die Saison 2000 beschreibt den Wasserkreislauf und die technischen Daten, Besucherzahlen und Wassertemperaturen, das Probenahmeprogramm und die Untersuchungsmethoden, die Wassergütedaten, mit
- mikrobiologischen Parametern (Escherichia coli (E. coli), Coliforme Keime, Fäkalstreptokokken, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus aureus),
- und gewässerökologischen Parametern (Sichttiefe, pH-Wert und Säurekapazität, Sauerstoffgehalt, Leitfähigkeit, Gesamtphosphor und SRP (gelöster reaktiver Phosphor), Ammonium und Nitrat, Phytoplankton, Zooplankton),
und die daraus die Ökologische Leistungsbilanzierung.
Aus gewässerökologischer Sicht wurde die Saison 2000 im Naturerlebnisbad Lauenstein positiv beur-teilt. Es handelte sich im Grunde um ein noch junges Gewässer, in dem sich noch kein stabiles ökologi-sches Gleichgewicht eingestellt hatte. Die 100%ige Leistungsfähigkeit des Regenerationsteiches wird erst nach dem dritten Betriebsjahr erreicht sein. Es wurde davon ausgegangen, dass auch die Planktonbiozönose in den Folgejahren artenreicher und stabiler werden würde. Das geringe Niveau der Phosphorgehalte im Wasser gewährleistete durch nur geringes Algenwachstum bisher eine gute Sichttiefe.
Die Dokumentation fand bereits 2000 ein erhebliches Interesse bei verschiedenen Betreibern von Bädern bzw. Städten und Gemeinden. In der Broschüre wird nach Darstellung des Naturbadbetreibers ein Weg aufgezeigt heraus aus der Sackgasse von steigenden Anforderungen und somit Betriebskosten hin zu einem ökologisch und kostengünstig zu betreibenden Bad. Der Bevölkerung wird eine ressourcenschonende Alternative zu herkömmlich entkeimten Bädern vorgestellt, in dem die Reinigung ohne Chlor und Fungizide erfolgt.
Die erzielten Wasserwerte im Echtbetrieb wurden fortlaufend von unabhängigen Instituten untersucht und direkt nach der 1. Badesaison veröffentlicht. Es waren, trotz hoher Besucherzahlen und noch nicht vollständiger Reinigungsfähigkeit des Regenerationsteiches, keine Überschreitungen der einschlägigen Grenzwerte vorgekommen, so dass der Badebetrieb ohne Einschränkungen erfolgen konnte.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Auf das Naturerlebnisbad und die Dokumentation wurde an vielen Stellen durch die Presse sowie in Rundfunk und Fernsehen hingewiesen.


Fazit

Das große Interesse bei vielen anderen Betreibern öffentlicher Bäder und der Bevölkerung hat nach der Schilderung des Naturerlebnisbad Lauenstein e. V. gezeigt, dass ökologische Alternativen zu herkömm-lichen Bädern gesucht und akzeptiert werden. Durch die Dokumentation und den darin enthaltenen Informationen und Fakten konnte Interessenten eine gute Informations- und Diskussionsgrundlage zur Verfügung gestellt werden.

Übersicht

Fördersumme

13.804,88 €

Förderzeitraum

16.04.1999 - 16.04.2000

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Naturschutz
Ressourcenschonung
Umwelttechnik