Projekt 14178/11

Verbund Bewachsene Bodenfilter: Verbundbegleitende Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen interaktiver Tagungen und Workshops

Projektträger

uve GmbHfür Managementberatung
Kalckreuthstr. 4
10777 Berlin
Telefon: 030 / 315 82 486

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Wesentliches Ziel des Verbundprojekts Bewachsene Bodenfilter als Verfahren der Biotechnologie war es, den Einsatz und die technische Weiterentwicklung von Bewachsenen Bodenfiltern nicht nur den Fachexperten, sondern auch der Öffentlichkeit als umweltentlastende, kostengünstige Technologie für den ländlichen Raum darzustellen und zu empfehlen. Gerade Bewachsene Bodenfilter sind angepasste Technologien, die unter dem Gesichtspunkt der nachhaltigen Entwicklung vor allen Dingen unter Kosten-/Nutzenaspekten auch in Mittel- und Osteuropäischen (MOE)-Staaten zur Erfüllung der Agenda 21 eine zukunftsfähige Technologie darstellen könnten. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen des Verbundprojekts Bewachsene Bodenfilter mehrere Veranstaltungen im Sinne der Wissensvermittlung und des Austauschs von Wissen über die Umwelt zwischen Hochschulen, öffentlichen Institutionen und Ingenieurbüros sowie kommunalen Entscheidungsträgern und Anlagenbauern durchgeführt.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenEs wurden
· Sechs Workshops zur Praktischen Anleitung zu Bau und Betrieb von Bewachsenen Bodenfiltern vorbereitet. Aufgrund mangelnder Nachfrage konnte nur ein Workshop in Schwerin 11. - 13.9.03 durchgeführt werden.
· Ein grenzübergreifender Informationstransfer im Internationalen Begegnungszentrum in St. Marienthal, Ostritz, Sachsen vom 18. - 21.6.01 durchgeführt.
· Eine Darstellung der Zwischenergebnisse mit Exkursion in Celle, vom 26. - 27.9.2000 organisiert.
· Die Tagung Dezentrale Abwasserreinigung - mal technisch, mal naturnah als Präsentation der Verbundergebnisse im DBU-Veranstaltungszentrum in Osnabrück, vom 24. - 25. 2.03 durchgeführt.
All diese Aktivitäten dienten dazu,
· die immer noch vorherrschende Fehleinschätzung der Einsatzmöglichkeiten und Potenziale Bewachsener Bodenfilter auszuräumen,
· die Einsatzmöglichkeiten dieser umweltschonenden Technologie darzustellen,
· über die Wirtschaftlichkeit des Einsatzes Bewachsener Bodenfilter zu informieren,
· die Fortentwicklungen und Innovationen, die als Ergebnisse des Verbundprojekts entwickelt wurden, der Öffentlichkeit zu präsentieren und
· die öffentliche Diskussion über Potenziale und Grenzen der Leistungsfähigkeit Bewachsener Bodenfilter unter Berücksichtigung jeweiliger Raumbezüge anzuregen.


Ergebnisse und Diskussion

Als Konzeption für die Öffentlichkeitsarbeit wurde ein mehrstufiges Kommunikationsmodell entwickelt, das sich aus folgenden Bausteinen zusammensetzte: In der ersten Stufe ging es darum, die Fachöffentlichkeit über den Stand der Technik zu informieren und als Multiplikatoren zu gewinnen. Mit jedem Baustein konnten neue Interessenten und Kontakte hinzu gewonnen und die Diskussion und Information über Bewachsene Bodenfilter intensiviert werden.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Ergebnisse des Verbunds wurden in Form von Fachartikeln der Zeitschrift Wasser & Boden (3/2001) veröffentlicht:
- Fehr, G., & Tempel, K.: Forschungsziele des von der DBU geförderten Verbundprojekts Bewachsene Bodenfilter. S. 4-6.
- Kayser, K., Kunst, S. & Fehr, G.: Stickstoffelimination in Bewachsenen Bodenfiltern. S. 7-10.
- Rustige, H. & Platzer, C.: Phosphorelimination in Bewachsenen Bodenfiltern. S. 11-15
.- Hagendorf, U. & Diehl, K.: Keimelimination in Bewachsenen Bodenfiltern. S. 16-18.
- Winter, K.-J. & Goetz, D.: Kolmation in Bewachsenen Bodenfiltern. S. 19-22.


Fazit

Die Ergebnisse dieses Projekts können zusammen mit der Öffentlichkeitsarbeit aus dem Projektmanagement-Projekt (AZ 14178/10) als sehr erfolgreich bewertet werden. Insgesamt wurden über 1.300 Direktkontakte geschlossen. An allen Veranstaltungen nahmen gut 700 Personen teil. Im Verlauf von vier Jahren konnten fast dreißig Presseveröffentlichungen in Fach- und Tagespresse realisiert werden, die rd. 500.000 Leser erreichten. Zusätzlich besuchten die Verbundhomepage www.bodenfilter.de, die durch F&N Umweltconsult erstellt und betrieben wurde, mehr als 14.000 Nutzer.

Übersicht

Fördersumme

193.314,35 €

Förderzeitraum

01.11.1998 - 02.12.2003

Internet

www.uve.de

Bundesland

Bundesrepublik Deutschland

Schlagwörter

Bundesrepublik Deutschland
Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umwelttechnik