Projekt 14094/01

Wissens- und Technologietransfer im Bereich der Abwasser- und Abfalltechnik für die Länder Polen, Tschechische Republik und Ungarn

Projektträger

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)
Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef
Telefon: 02242/872-0

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Ziel des Projektes war die nachhaltige Verbesserung der ökologischen Gesamtsituation in den mittel-/ osteuropäischen Ländern durch eine effiziente Weitergabe und Umsetzung bereits vorhandener Wis-senspotenziale sowie der Austausch von Wissen über die Umwelt zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlichen wie privaten Stellen. Begleitet von Publikationen und einer gezielten Öffentlichkeitsarbeit sollten gemeinsam mit den Entscheidungsträgern vor Ort die Maßnahmen, Regeln und Methoden zum Gewässerschutz mit den an die örtlichen Verhältnisse angepassten Lösungen erarbeitet werden.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie einzelnen Projektteile, die für jedes der drei Länder gesondert geplant wurden, waren:
- Übersetzungen von Fachbeiträgen der ATV-Fachzeitschrift Korrespondenz Abwasser;
- ein Fachgremium entschied monatlich über Beiträge, die übersetzt den jeweiligen Fachzeitschriften der Dachverbände beigefügt wurden;
- Versandaktion der Fachzeitschrift Korrespondenz Abwasser an die jeweiligen Hochschulen über den Projektzeitraum;
- Erweiterung des Fachwörterbuchs um die Sprachen polnisch, tschechisch und ungarisch und deren Visualisierung;
- Übersetzungen ausgesuchter ATV-Regelwerke in die Sprachen polnisch, tschechisch und ungarisch;
- Einmal jährlich stattfindende Gemeinschaftstagungen der ATV-DVWK mit dem jeweiligen Fachverband;
- Fachberatungen durch deutsche Experten im jeweiligen Land;
- das seit vielen Jahren bestehende Branchen-Verzeichnis für Abwasser- und Abfalltechnik sollte einen polnischen, tschechischen und ungarischen Index erhalten und verteilt werden;
- Exkursionen der ausländischen Entscheidungsträger nach Deutschland, um hier Abwasser- und Abfalltechnik an ausgewählten Beispielen vorgeführt zu bekommen;
- ATV-Fachinformation auf CD-ROM kostenlos an die jeweiligen Hochschulen der Länder.


Ergebnisse und Diskussion

Bericht per 30.06.2002
Die Fachartikel aus der KA Wasserwirtschaft Abwasser Abfall wurden weiterhin laufend übersetzt und in den Fachzeitschriften veröffentlicht. Die Auflistung der Übersetzungen ist im ausführlichen Abschlussbericht publiziert.
Seit Oktober 1998 wurden an 8 tschechische (ab Juni 1999 - 10), 18 polnische und 8 ungarische Universitäten (und 2 ungarische Ministerien) je zwei Exemplare der KA Wasserwirtschaft Abwasser Abfall versandt. Die CD-ROMs KA, Datenbank, Regelwerk wurden zunächst als Vollversion, dann ab 1999 als entsprechende Updates zugesandt.
Die Übersetzungsarbeiten zum Wörterbuch wurden im April 2000 abgeschlossen. Das Wörterbuch lag seit September 2000 in gedruckter und digitaler Version vor.
Die Visualisierungsarbeiten wurden im Dezember 2001 abgeschlossen. Das visualisierte Wörterbuch liegt als Auszug als CD-ROM mit etwa 400 Begriffen vor.
Die Regelwerke und Kommentare (Arbeits- und Merkblätter) wurden sukzessive in die 3 Sprachen übersetzt, allerdings wählten ACE, PZITS und MaSzeSz unterschiedlich viele aus. Die Auflistung der Übersetzungen befindet sich im ausführlichen Abschlussbericht.
Das Branchenverzeichnis 2002 enthält wiederum den Index mit den Sprachen der Partnerverbände. Er erschien im November 2001.
Die Fachinformationen auf CD-ROM wurden abschließend an die Hochschulen/ Ministerien gesandt.
Zum offiziellen Abschluss und zur letzten Beiratssitzung des Projekts trafen sich am 15. Mai 2002 die Vertreter aller vier beteiligten Verbände sowie des fachlichen Projektbeirates zur ifat 2002 in München. In dem Workshop Zentral- und osteuropäische Integration mit Beteiligung der Vorsitzenden der Partner-Verbände, der ATV-DVWK und der DBU fassten alle Beteiligten nochmals den Projektverlauf und die Ergebnisse aus ihrer Sicht zusammen. Über diese Veranstaltung wurde eine separate Broschüre erstellt. An diesem Tag fanden zudem - wie schon zum Auftakt des Projektes im Rahmen der ifat 1999 - die Internationalen Begegnungen statt. Dieses Treffen ermöglichte Messebesuchern mit besonderem Interesse an Mittel-/ Osteuropa Begegnungen mit entsprechenden Fachleuten aus den einzelnen Ländern.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Umfangreicher Abschlussbericht mit Anlagen und Anhängen zu sämtlichen Veröffentlichungen zu Projektaktivitäten, Teilnehmer-Berichten und Seminarbeurteilungen, Auflistungen aller publizierten KA-Artikel und aller Regelwerksübersetzungen sowie Projektkurzfassung. Dieser Bericht ging an die Projektbeteiligten, den ATV-DVWK-Beirat und Vorstand mit dem Angebot, weitere Exemplare bei Interesse anfordern zu können.
In der KA vom Mai 2002: Bericht über das Seminar Praxis der Indirekteinleiter bei der Hamburger Stadtentwässerung im Oktober 2001.


Fazit

Über den fachlichen Austausch hinaus ist ein Netzwerk persönlicher Beziehungen entstanden, die von der ATV-DVWK als Basis für den künftigen Expertenaustausch und die weitere Zusammenarbeit betrachtet wird.
Das Projekt bot die Grundlage zum Aufbau vielfältiger Kooperation. Gemeinschaftstagungen, Sommer-Akademie, Praktikantenbörse und das Mitwirken deutscher Experten an Fachtagungen in den drei Ländern Polen, Tschechien und Ungarn sind über das Projekt hinaus feste Bestandteile der gemeinsamen Maßnahmen geworden, die die guten Beziehungen untereinander verstärken.
Auch nach Beendigung des Projektes werden diese Beziehungen weiter gepflegt und der Erfahrungsaustausch fortgeführt.

Übersicht

Fördersumme

1.157.155,79 €

Förderzeitraum

16.03.1998 - 15.08.2003

Bundesland

Grenzüberschreitend

Schlagwörter

Grenzüberschreitend
Ressourcenschonung
Umwelttechnik